https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Tellerschleifer vom Baumarkt effektiv zum schleifen ?  (Gelesen 10249 mal)

Offline quartzman

Hallo liebe Sammlerfreunde,
ich habe vor mir einen dieser handelsüblichen Tellerschleifer wie z.B. Proxxon o.ä. zu kaufen, um damit Achate zu bearbeiten. Bestücken würde ich ihn mit Diamant Schleifpads oder was auch geht. Die Steine die ich bearbeiten möchte sind höchstens 12 cm im Durchmesser.
Hat hier wer schon mal Erfahrung damit gemacht bzgl. Drehzahl ? Würde ja nix taugen, wenn die zu stramm wäre. Oder habt Ihr vieleicht eine bessere Alternative als Vorschlag ?
Freu mich über jede Antwort
Gruß
Christian

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
Re: Tellerschleifer vom Baumarkt effektiv zum schleifen ?
« Antwort #1 am: 16 Mar 12, 10:20 »
Hallo Christian,

habe ich mal versucht, war aber sehr unzufrieden mit Handling und Ergebnis. Wenn überhaupt mit einer kleinen Flex, dann muss die Drehzahl regelbar sein, was sie bei den billigen Geräten meistens nicht ist. Proxxon kenne ich leider nicht.
Das Festhalten der Flex geht ganz schön auf das Handgelenk! Und dadurch, dass man das zu schleifende Stück immer ein klein wenig anders hält oder leicht verkantet, waren meine Ergebnisse immer Murks.
Aber vielleicht lag es auch nur an mir (bekennender Grobmotoriker) ;D

Glück Auf!
Jörg

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #2 am: 16 Mar 12, 10:38 »

Die Tellerschleifer sind doch eher für Holz und andere Kleinteile gedacht. Es kann sein, dass du mit Achat ein zu großes Bremsmoment auf die Scheibe bringst und damit das Maschinchen überlastest... Ich hatte mal eine kleine Proxxon für gröbere Arbeiten genutzt, als sie gebaut war... 3 Minuten hat sie durchgehalten und dient heute nur noch als Ersatzteillager.... Also, wenn.. dann lass dir vom Hersteller bestätigen, das es funktioniert, sonst verfällt dir die Garantie auf das Gerät wegen unsachgemäßer Benutzung!

Offline pseudonym

« Antwort #3 am: 16 Mar 12, 10:44 »
Eigentlich soll man doch nass schleifen . . .

Mit wirklich viel Geduld gehts mit Nassschleifpapier von Hand . . . wird aber dafür ordentlich .

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 16 Mar 12, 11:06 »
Hi,

Sägen (wie auch immer)
Schleifen SiC auf Glas immer in Achten
Polieren auf der Je-nach-dem-wen-man-fragt-Oberfläche mit Ich-nehme-immer-Poliermittel

Also den groben Abtrag würde ich nicht mit Nasschleifpapier machen.

MfG

Frank

Offline pseudonym

« Antwort #5 am: 16 Mar 12, 12:59 »
Allerdings gibt heir im Forum auch paar geniale Schleifer die sowas für wirklich kleines Geld übernehmen , einfach mal nen Thread eröffnen und höflich anfragen wer es machen würde .

Offline Jörg

• Homepage
« Antwort #6 am: 16 Mar 12, 13:03 »
Hallo,

schleifen auf Glasscheibe (mit SiC) klappt gut, bin mit den Ergebnissen absolut zufrieden. Nur ich bekomme einfach keine halbwegs zufrieden stellende Politur hin (letzter Schleifgang 800er, Polierpulver: X-3). Im Spirator funktioniert es so jedoch einwandfrei, nur plan auf der Glasscheibe nicht.
Ausgeschlossene Fehlerquelle: Nehme eine extra Scheibe zum Polieren.
Habe auch ein wenig mit der Konsitenz (feuchter oder trockener) experimentiert.

Kann es daran liegen, dass das X-3 für Glas nicht geeignet ist? Oder hat jemand einen anderen Tip, was ich alternativ  als Oberfläche nehmen könnte? Habe auch versucht die Polierscheibe für´s Auto zu missbrauchen, war aber auch nichts  ???
Besten Dank schon mal im Voraus.

Glück Auf!
Jörg

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #7 am: 16 Mar 12, 15:27 »

Im Spirator reiben die Flächen der Steine punktuell aneinander und haben daher punktuell viel den größeren Anreibedruck wie auf der Fläche. 100 g auf die Fläche einer Nadelspitze ist ganz was anderes, als 100 g auf 5 oder 10 cm2...

Entweder brauchst Du für die Politur ewig oder du erhöhst den Druck. Wenn du einen Schüttler für das flächige Polieren benutzt, dann binde z.B. Bleilappen oder ähnliches oben drauf....

Offline Jörg

• Homepage
« Antwort #8 am: 16 Mar 12, 19:40 »
Hallo Brodi69,

das wird es sein.
Beim Schleifen mit Hand auf Glas verbrauche ich ja auch weitaus mehr Schleifpulver, als im Spirator. Das häufig neu zugegebene Scheifpulver wird den fehlenden Druck in der Trommel ausgleichen. Klappt beim Polieren wohl nicht.
Werde mal mit mehr Druck ausprobieren.
Danke für den Tip!

Glück Auf!
Jörg

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #9 am: 16 Mar 12, 20:12 »
Dein Problem  mir der Politur liegt an der Unterlage .
Du brauchst einen Filz zum polieren - kein Glas .
Schleifen mit SIC auf Glasplatten  mit 120 er  für den Planschliff
dann 400er Sic  auf glasplatte  (Pulver richtig ausschleifen ) der Achat muss schon ganz leicht glänzen
dann 1000er Sic auf Glasplatte  Pulver ebenfalls auschleifen - Achat muss danach bereits einen matten Glanz haben

Dann polieren mit Cerox auf einer Filzscheibe schnellere Bewegung und mehr druck
dafür eignen sich die selbstklebenden Filzplatten aus dem Baumarkt ,welche man beliebig zu schneiden kann
die gibts im Din A4 Format einfach auf eine Glasplatte oder Ähnliches kleben .

Gruss Mario

Offline Blackminer

« Antwort #10 am: 17 Mar 12, 01:36 »
Oder X3 auf Filz und kräftig "loswedeln". Mit Druck ne halbe Stunde, mit Druck und länger!

Hatte mir damals nen Bastelfilz(2Stck A4 um 5Eur) auf Sperrholz aufgeklebt. Je vollgesogener und abgenutzer(dichter) die Filzmatte umso besser ging es.

Kannst auch mal den grüngefärbten Teppich versuchen, der als Kunstrasen verkauft wird. Da gibts den qm manchmal abn Euro.
Glück Auf!

Offline Jörg

• Homepage
« Antwort #11 am: 17 Mar 12, 09:15 »
Hallo,

aha, nix Glas - Filz!
Danke Euch!

Glück Auf!
Jörg

Offline quartzman

« Antwort #12 am: 17 Mar 12, 11:53 »
Hallo,
na dann werd ich mir halt was anderes überlegen müssen. Auf die Idee eine Anfrage zu stellen ob jemand gegen eine Gebühr ein paar Achate bearbeitet hatt ich auch schon mal. Das werd ich auch tun. Es sind ja nur ein paar und keiner grösser als 5-6 cm.
Gruß
Christian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge