Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

radioaktive Strahlung

<< < (12/14) > >>

Alfred01:
Hier der Autunit aus Hagendorf, der schon ziemlich lange in meiner Sammlung ist. Es handelt sich um Autunit auf Quarz-Matrix aus Hagendorf. Gewicht ist 790g, die Abmessungen sind 10 x 8 x 8 cm. Offen, im Abstand von 8cm messe ich Werte von 0,27uSv/h, 0,30uSv/h bis 0,37uSV/h.
Ein Durchschnittswert von 0,23uSv/h wird nach einer bestimmten Zeit angezeigt. Im Plexiglas Aufbewahrungsbehälter misst das Gerät in einem Abstand von 8cm Werte von 0,17uSv/h, 0,20uSv/h bis 0,23uSv/h. Ein Durchschnittswert von 0,17uSv/h wird angezeigt. Ich habe den Zähler 15 Minuten laufen lassen.

Viele Grüße
alfred

Alfred01:
zum Abschluss ein kleines unscheinbares Stück Pechblende mit einem Gewicht von 55g in einer Jousi Dose 6 x 4 x 3,5 cm.
Hier sind die Werte anders ! 1,83uSv/h, 1,66uSv/h, 1,90uSv/h, nach 5 Minuten wird ein Durchschnittswert von 1,77uSv/h angezeigt !

Roadrunner:
Hallo Leute,
jetzt hab ich mal einige meiner Strahlemänner getestet, welche Dosen sie so abgeben, hier die Ergebnisse.

Pechblende massiv von der 371 bei Hartenstein mit Dose:
radioaktive Strahlung

jetz eine Handstufe blasige Pechblende auch massiv von der 371 bei Hartenstein. Die Tüte macht hier kaum etwas Abschirmung aus.
radioaktive Strahlung

ohne Dose seitlich gemessen:
radioaktive Strahlung

Wenn ich ca. 1,5 bis 2 Meter weggehe lässt sich nix mehr messen außer der normalen Hintergrundstrahlung.
Es kommt immer auch bei unseren Stufen darauf an wieviel aktives Material vorhanden ist und auch wie alt das Material ist, ich meine geologisches Alter. Im Laufe der Zerfallskette entstehen Sekundärisotope welche teilweise stärker strahlen als das primäre Uran selbst. Mit unseren geräten messen wir ja eh nur einen kleinen Teil der wirklichen Strahlung, welche ja erstens aus mehreren Arten besteht und zweitens in alle Richtungen abstrahlt. Unsere Geräte erfassen somit immer nur einen Bruchteil davon.
Bis dann
Gruß
Roadrunner

P.S. Ach ja solch starke Strahlemänner gehören natürlich niemals in einen Wohnraum!

Fabian99:

--- Zitat von: Roadrunner am 16 Jul 21, 18:30 ---... auch wie alt das Material ist, ich meine geologisches Alter. Im Laufe der Zerfallskette entstehen Sekundärisotope welche teilweise stärker strahlen als das primäre Uran selbst.

--- Ende Zitat ---

Ich empfehle einmal folgende Seite:
https://www.wise-uranium.org/rccu.html

Nach 500.000 "geologischen" Jahren ist Uran im Gleichgewicht mit seinen Töchtern. So lange ist das nicht, da könnte ein relativ moderner Faustkeil überwachsen sein, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Acheul%C3%A9en

BTW: Die Aktivität vieler Tochter ist im Gleichwicht gleich der der Mutter, wenn ich in Physik nicht zu viel geschlafen haben.

LG

vandendrieschen:

--- Zitat von: Roadrunner am 16 Jul 21, 18:30 ---und ohne Dose oben gemessen direkt über den Sekundärbildungen:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln