Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Seltene Erden Mineralien - Foto-"sammlung" ohne Wettbewerb

(1/7) > >>

Florian:
Hallo zusammen,

wie wäre es mit einem Thema - glaub so etwas wurde schon einmal vorgeschlagen - ohne Wettbewerb und ohne Ende - mit bestimmten Themen?

Mich würde z.B. mal seltene Erden Mineralien interessieren - mal probieren ob hier interesse von euch besteht?

Jeder kann so viele Bilder einfügen wie er will - sollte halt zum Thema passen...

Ich fang einfach mal an  ;D

Reinhold:
Hallo Florian,
da mich Seltene Erden selbst interessieren und ich auch einige Mineralien, die zu dieser Gruppe dazu gehören, gefunden habe, finde ich dieses Thema interessant.
Monazit kenne ich eher in den Farben gelb bis orange und deine Fundangabe ist mir für Seltene Erden unbekannt. Da wären weitere Angaben hilfreich.
Ich hänge auch ein Bild dazu an. Fundort ist der Talkabbau Trimouns in den Pyrenäen, der aber für Sammler nicht zugänglich ist. Die Stufe habe ich beim Eingang zum Steinbruch gefunden. Ich denke es ist Parisit. Kristallhöhe ca. 3 mm.
Die tolle Seite von Peter Seroka zu den Seltenen Erden konnte mir in diesem Fall leider auch keine eindeutige Antwort geben.

Florian:
Hallo Reinhold,

leider kann ich zur Fundstelle nicht viel sagen - habe dieses Stück eingetauscht. Aber in dieser "Ecke" würde es schon reinpassen - mal sehen ob ich was über die Fundstelle in meiner Literatur finde.

Hier ein Synchesit x von Cuasso al Monte...

Harjo:
Hi Flo,

Das Bild ist nicht gerade toll, aber der Fundort schon ;-) : Xenotime-(Y) aus Bertrix, Belgien.

Krizu:
Hi,

ich glaube den kenne ich :-)

MFG

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln