Exakt!
Hallo, man sollte nicht so überheblich sein.
Wir sind hier eine Gemeinschaft, die sich aus verschiedenen Gründen Mineralien widmet; dies können ästhetische oder lokale oder sonstwelche wissenschaftlichen und/oder sammlerischen Gründe sein. Und wenn man als ernsthafter Sammler regelmäßig mitkriegt, wie irgendwelche Sp... Esoteriker einen haarsträubenden Mist verzapfen und falsch etikettierte Mineralien zu unmöglichen Preisen anbieten mit dem Versprechen, dass die gegen alles mögliche helfen - dann kann man kaum anders, als mit bissigem Humor zu reagieren. Ich verfolge regelmäßig den Thread "Verrücktes eBay" und bin oft zwischen Wut und lautem Lachen hin- und hergerissen. Und zu einigen Leuten, die dort "magische Kristalle mit dem Segen der lemurischen Hohepriester" oder sowas anbieten, fällt mir und einigen anderen hier einfach nur "Spinner" ein, sorry, dazu stehe ich auch. Solange man die Leute nicht direkt beleidigt, ist das denke ich weder bösartig noch "überheblich", wie du es nanntest.
Steine sind halt Materie und was die ausstrahlen, na ja, ich weiß es jedenfalls nicht.
Das kann ich dir sagen: Einige von ihnen strahlen Radioaktivität aus, viele andere unter UV-Licht eine wunderschöne Fluoreszenz. Alles andere ist Spekulation, oder eben - wie wir es nennen - Spinnerei. Kristalle beeinflussen weder das Weltgeschehen noch das Karma, sie heilen weder Krebs noch Depressionen, sie reinigen auch kein Wasser und bringen irgendwelche Schwingungen in Räume. Kleines Beispiel? Der Amethyst soll allein schon der Wortbedeutung nach vor Trunkenheit schützen. Mach doch mal den Test: Geh in ein Zimmer voller riesiger Amethystgeoden und pack dir zusätzlich noch paar Pfund Amethysten in alle Taschen. Und dann trinke eine Flasche Sekt und ein paar Kurze. Wirst sehen, die Amethysten werden dir nicht helfen

Und bleiben wir kurz bei dem Beispiel: Wenn es überheblich ist, es WIRKLICH besser zu wissen und über Unbelehrbare den Kopf zu schütteln, dann bin ich in dem Fall gerne überheblich.
Ich, und ganz besonders ich als Mineraliensammler, kann verstehen, dass Mineralien Faszination auslösen bei den Menschen. Auch dass das zu Aberglaube führt, kann ich nachvollziehen. Bloß, wenn man das als Realität verkauft (im wahrsten Sinne des Wortes), wird es bedenklich. Ich finde z.B. auch Fabeltiere total interessant und liebe Sagen über Werwölfe - aber ich weiß, dass es sie nicht gibt, von daher würde ich auch nicht bei eBay "echtes Werwolf-Fell" anbieten

Vergleich einleuchtend?
Weltliche Grüße
Tobi