https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Heilsteine  (Gelesen 11167 mal)

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
Heilsteine
« am: 26 Mar 12, 13:01 »
Hallo,

aufgrund der aktuellen Diskussionen, möchte ich an dieser Stelle mit dem Vorurteil über Heilsteine aufräumen.

1. Was sind Heilsteine?
Heilsteine sind natürliche, in der Natur vorkommende Steine. Abb. 1 zeigt einen Stein, welche heil(e) ist, es muss sich also um einen Heil-Stein handeln.

Offline Jörg

• Homepage
Re: Heilsteine
« Antwort #1 am: 26 Mar 12, 13:05 »
2. Welche Kraft geht von Heilsteinen aus?

Einleitung: Kraft = Masse x Beschleunigung.
Arbeitsmethoden: Stein in die Hand nehmen, ausholen, werfen.
Ergebnis: Von dem Stein geht eine Kraft aus.

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #2 am: 26 Mar 12, 13:27 »

...und wenn sich die Kraft am Kopfe auswirkt, muss es wieder heilen... alles klar, habs verstanden!

Gruss
Christian

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 26 Mar 12, 14:03 »
Hi

Da hatter der gute Jörg wohl ein wenig Langeweile, was?  ;D

Gruß Dirk

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 26 Mar 12, 14:15 »
Hallo,

aufgrund der aktuellen Diskussionen, möchte ich an dieser Stelle mit dem Vorurteil über Heilsteine aufräumen.

1. Was sind Heilsteine?
Heilsteine sind natürliche, in der Natur vorkommende Steine. Abb. 1 zeigt einen Stein, welche heil(e) ist, es muss sich also um einen Heil-Stein handeln.

Also was ist erstaunlicher Finde ist, wie es der Stein dabei geschafft hat, sich auch noch links un 90° z udrehen. Woher weiss er was mathematisch positiver Drehsinn ist?!!!  :o :o :o

MFG

Frank

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 26 Mar 12, 14:35 »
Hallo,

1. Was sind Heilsteine?

Also was ist erstaunlicher Finde ist, wie es der Stein dabei geschafft hat, sich auch noch links un 90° z udrehen. Woher weiss er was mathematisch positiver Drehsinn ist?!!!  :o :o :o

MFG

Frank

Dat liecht an der Erdkrümmung und am Einfluß von dem Mond! 

Ich stelle mir gerade vor wie so  ein möchtegern Esoteriker nach "Heilsteine"
googelt und dann über diesen Thread hier stolpert.  ;D
Ich schmeiß mich wech! ;D

Gruß Dirk

Offline pseudonym

« Antwort #6 am: 26 Mar 12, 17:11 »
Hoffentlich tut ers bei Vollmond. . .

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #7 am: 26 Mar 12, 18:00 »
Hallo, man sollte nicht so überheblich sein.
Erinnert mich immer wieder an eine Story, die meine Urgroßmutter mir einige male erzählt hat. Es muß so um die 1890er Jahre gewesen sein, da hat ein viel belesener im  Dorfe immer fest behauptet, in 100 Jahren könne man sehen, was direkt in Amerika passiert. Den haben sie natürlich alle als Spinner abgetan, daß das nie sein kann.
Es hat keine 100 Jahre gedauert, nur ca 60 mit dem FernsehenDirektübertragung.
Steine sind halt Materie und was die ausstrahlen, na ja, ich weiß es jedenfalls nicht. Aber vielleicht in 100 Jahren? Aber Ihr könnt mich jetzt auch ruhig als Spinner abtun.
wilbi

Offline Breker

• inaktiver User
  • Fakeprofil
« Antwort #8 am: 26 Mar 12, 18:46 »
Hallo Wilbi,

du bringst da (absichtlich?) einiges durcheinander. Wenn in alten Geschichten dem Hörensagen nach ein "Vielbelesener" etwas "behauptet hat" ist das mitunter synonym für "Hab nicht richtig hingehört, und um mir die Argumente zu merken war ich dann doch nicht interessiert genug". Auch Ende des 19. Jh. waren solche Ideen ja möglich, wenn man die bis dahin bekannten physikalischen Grundlagen vorraussetzte, sie technisch jedoch nur nicht umsetzen konnte.
Das gilt für den Esoterik-Mumpitz halt nicht.
Also: Zweifel und Kritik daran sind nicht nur rechtens sondern auch wünschenswert. Das hat dann auch wenig mit Überheblichkeit zu tun, sondern ist nur der Versuch durch Humor die Schärfe aus dem Ausspruch "Alles Spinner" zu nehmen. Dein Beispiel (die Urgroßmutterstory) hinkt, da es keinerlei wissenschaftshistorische Hintergründe berücksichtigt. Solltest Du der Esoterikgemeinde angehören nehme ich Dein Angebot gerne an.

(Das nur als erklärender Hintergrund, da mein nicht beleidigendes, nicht unflätiges und auch nicht unhöfliches "Ok" gelöscht wurde)

Ein freundliches Glück Auf!

A.B.

Offline couchmolch

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 26 Mar 12, 19:18 »
Hallo,

sogenannte Heilsteine gibts nicht erst seit 100 Jahren. Wenn die Dinger so spitzenmäßig bei Krankheiten helfen und sogar heilen würden, würde heutzutage doch wohl jeder Arzt zu diesem Mittel erster Wahl greifen, oder?
Und jetzt, liebe Esos, kommt nicht mit dem Argument, die Pharmaindustrie würde Heilsteine unterdrücken.
Wer meint, mit Steinchen seine Krankheiten heilen zu können, soll dies gerne tun.  Nebenwirkung: man beißt schneller ins Gras.

Gruß

couchmolch

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 26 Mar 12, 19:29 »
Exakt!

Hallo, man sollte nicht so überheblich sein.
Wir sind hier eine Gemeinschaft, die sich aus verschiedenen Gründen Mineralien widmet; dies können ästhetische oder lokale oder sonstwelche wissenschaftlichen und/oder sammlerischen Gründe sein. Und wenn man als ernsthafter Sammler regelmäßig mitkriegt, wie irgendwelche Sp... Esoteriker einen haarsträubenden Mist verzapfen und falsch etikettierte Mineralien zu unmöglichen Preisen anbieten mit dem Versprechen, dass die gegen alles mögliche helfen - dann kann man kaum anders, als mit bissigem Humor zu reagieren. Ich verfolge regelmäßig den Thread "Verrücktes eBay" und bin oft zwischen Wut und lautem Lachen hin- und hergerissen. Und zu einigen Leuten, die dort "magische Kristalle mit dem Segen der lemurischen Hohepriester" oder sowas anbieten, fällt mir und einigen anderen hier einfach nur "Spinner" ein, sorry, dazu stehe ich auch. Solange man die Leute nicht direkt beleidigt, ist das denke ich weder bösartig noch "überheblich", wie du es nanntest.

Steine sind halt Materie und was die ausstrahlen, na ja, ich weiß es jedenfalls nicht.
Das kann ich dir sagen: Einige von ihnen strahlen Radioaktivität aus, viele andere unter UV-Licht eine wunderschöne Fluoreszenz. Alles andere ist Spekulation, oder eben - wie wir es nennen - Spinnerei. Kristalle beeinflussen weder das Weltgeschehen noch das Karma, sie heilen weder Krebs noch Depressionen, sie reinigen auch kein Wasser und bringen irgendwelche Schwingungen in Räume. Kleines Beispiel? Der Amethyst soll allein schon der Wortbedeutung nach vor Trunkenheit schützen. Mach doch mal den Test: Geh in ein Zimmer voller riesiger Amethystgeoden und pack dir zusätzlich noch paar Pfund Amethysten in alle Taschen. Und dann trinke eine Flasche Sekt und ein paar Kurze. Wirst sehen, die Amethysten werden dir nicht helfen ;)

Und bleiben wir kurz bei dem Beispiel: Wenn es überheblich ist, es WIRKLICH besser zu wissen und über Unbelehrbare den Kopf zu schütteln, dann bin ich in dem Fall gerne überheblich.

Ich, und ganz besonders ich als Mineraliensammler, kann verstehen, dass Mineralien Faszination auslösen bei den Menschen. Auch dass das zu Aberglaube führt, kann ich nachvollziehen. Bloß, wenn man das als Realität verkauft (im wahrsten Sinne des Wortes), wird es bedenklich. Ich finde z.B. auch Fabeltiere total interessant und liebe Sagen über Werwölfe - aber ich weiß, dass es sie nicht gibt, von daher würde ich auch nicht bei eBay "echtes Werwolf-Fell" anbieten ;) Vergleich einleuchtend?

Weltliche Grüße
Tobi

Offline Schlacke

« Antwort #11 am: 26 Mar 12, 19:56 »

Vergeudete Zeit, sich mit solchen Dingen zu beschäftigen. Lasst doch mal die Anbieter solcher Steine sprechen, es gibt bei jedem Verkaufsportal eine Möglichkeit: Frage an den Verkäufer und wartet ab, wie er sich äussert -> dann wird es spannend!!!

GA

Schlacke

Offline Jörg

• Homepage
« Antwort #12 am: 26 Mar 12, 20:15 »
Hallo,

Toby hat es wunderbar auf den Punkt gebracht. Auch ich habe nichts gegen Esoteriker, jedem das seine. Nur was mich daran abgrundtief stört, sind  Aussagen über irgendwelche hirnrissigen und aus der Luft gegriffenen Heilwirkungen:
Zitat
"magische Kristalle mit dem Segen der lemurischen Hohepriester"
.

Genau solche Werbeaussagen fallen bei manchen Menschen auf fruchtbaren Boden, wo die Gefahr besteht, dass sie dann lieber einen Amethyst rauchen, als sich in vernünftige Therapien zu begeben. Nicht auf die Anwender bin ich sauer, sondern auf die Anbieter, die vermutlich selbst nicht an ihren eigenen Mist glauben. 

Da reagiere ich gerne mal sarkasitsch auf das Thema allgemein >:D

Zitat
Steine sind halt Materie und was die ausstrahlen, na ja, ich weiß es jedenfalls nicht.

Begeben wir uns in die Quantenmechanik: Zertrümmern wir ein Molekül, erhalten wie einzelne Atome. Werden diese weiter zerlegt, einen pos. geladenen Kern und eine neg. Hülle. Zerkleinern wir die Kerne, finden sich darin Neutronen und Protonen in gleicher Anzahl. Zertrümmern wir diese, erhalten wir die Elementarteilchen, die Quarks. Jedes Quark hat einen ihm eigenen, am Magnetfeld ausgerichteten Kernspin, welcher sich weiterhin auf den Elektromagnetismus einer speziellen Materie mit gleichen Atomen auswirkt.
Irgendetwas spezielles wird ein Stein schon ausstrahlen. 
So unrecht hat Wilbi jetzt auch nicht  ;)

In dem Sinn
Jörg

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #13 am: 26 Mar 12, 20:24 »
Was für ein langweiliges, altes Thema   ::)

Offline daniel d.

« Antwort #14 am: 26 Mar 12, 21:51 »
ist schon interessant die zusammenhängenden themen zu verfolgen ;)
von ebay über quarz, bis hierher!
teils lustig, teils  >:D, aber eigentlich doch sehr nachdenklich!
Mal im ernst ist es nicht aufgabe eines sammlers, den mist der so angeboten wird, richtig zu stellen???
ein zauberstein, der in wirklichkeit zb "nur" ein jaspis ist, sollte klar auch nur(!) als jaspis verkauft werden dürfen!!!
was der einzelne dann damit anfängt, ist seine eigene sache!!
"verrückte" gibt es überall, in jedem gebiet!

und zum Schutz der esot.
Woran soll man heutzutage noch glauben????
Ich bin keiner, ganz klar, aber es sind die"steine" worum es sich geht!
leute schlecht zu machen, halte ich nicht für den richtigen weg! aufklären, wohl!
ich möchte niemand vor den kopf stoßen, aber ihr selber habt das thema laut gemacht und zur diskussion angeregt!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge