https://www.mineral-bosse.dehttps://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Heilsteine  (Gelesen 11172 mal)

Offline Emil Box

Re: Heilsteine
« Antwort #15 am: 26 Mar 12, 21:59 »
Hans Peter,
eine Pharmafirma im Bergischen Land verkauft Heilsteine: Hydrotalkit (Talcid) gegen Magenübersäuerung.
Gruß
Milo

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #16 am: 26 Mar 12, 22:17 »
Hallo Breker, ich sammele seit 40 Jahren Mineralien und habe mit Heilsteinen auch nichts am Hut. Aber es gibt nun mal Leute, die offensichtlich daran glauben und das sollte man ihnen belassen. Das ist doch eine ganz andere Ebene als unsere.
Es gibt halt Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir heute noch nicht verstehen, vielleicht aber in 100 Jahren.
Es müssen ja auch nicht die Steine helfen, vielleicht ist es der Glaube daran, genau wie bei Plazebos in der Medizin.
Gruß wilbi

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #17 am: 26 Mar 12, 22:21 »
Hallo zusammen,

klar sollte man nur Steine als welche verkaufen die es auch sind ( Quarz als halt nur SiO2...)- oder was sie können (bessergesagt, eben nicht können) Aber wie soll man "solchen" Leutern (->http://www.moldavit-engel.de/moldavit3/index.html) erklären das dieses "nur" -> http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Moldavit ist...
Nichts was Quarzkristalle zum leuchten bringt... Hier ist doch hopfen und malz verloren. Dieses ist meine persönliche Meinung....

Wer ganz "normal" an Heilsteine glaubt - ok - aber abzocken find ich nicht in ordnung....

Gruß Flo

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #18 am: 26 Mar 12, 22:24 »
Hallo,

leute schlecht zu machen, halte ich nicht für den richtigen weg! aufklären, wohl!
ich möchte niemand vor den kopf stoßen, aber ihr selber habt das thema laut gemacht und zur diskussion angeregt!

Sehr richtig. Warum wird nun eigentlich wieder eine solche Diskussion aus dem Boden gestampft, das Thema gab es nun wirklich schon x mal. Immer getreu dem Motto: Es ist bereits alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem!
Berichtet doch lieber mal von neuen Erungenschaften für die Sammlung, von Funden, macht Fotos.. usw.
Oder arbeitet am Lexikonartikel zu dem Thema.
Ohne eine Qualitätsdiskussion starten zu wollen, finde ich es etwas schade, dass im Vergleich zu solchen Threads die wirklich relevanten und interessanten Themen ziemlich in den Hintergrund gedrängt werden.

Gruß  Daniel

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #19 am: 26 Mar 12, 22:40 »
Bei solchen Threads ist die Beteiligung immer erstaunlich hoch, man kann garnicht so schnell gucken, wie 2-3 Seiten im Kreis diskutiert wird.
Ist nicht bös gemeint, ich lese es ja auch immer, aber eine Bereicherung ist es nicht gerade.

Viele Grüße
Julian

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
AW: Heilsteine
« Antwort #20 am: 26 Mar 12, 23:30 »
Der Einleitungsbeitrag war sehr unterhaltsam, köstlich. Hab herzlich gelacht! :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 27 Mar 12, 00:20 »
Hallo Daniel und Julian,

danke für diese weisen Beiträge zu diesem mittlerweile, auch aus meiner Sicht, "ausgelutschtem" Thema  :)
Wenn sich nur so mancher hier auch nur ein wenig im Lexikon mit solchem Elan beteiligen würde, wäre uns sicher vielmehr geholfen. Spaß hin oder her.
Und einfach nur ein einsames "Ok" und sonst garnix ist nunmal kein sinniger Beitrag  ::)

Grüße,
Andreas

Offline Breker

• inaktiver User
  • Fakeprofil
« Antwort #22 am: 27 Mar 12, 00:33 »
Hallo Andreas,

Und einfach nur ein einsames "Ok" und sonst garnix ist nunmal kein sinniger Beitrag  ::)

Grüße,
Andreas

ich würde sagen wie etwa 50% der Beiträge hier nach Jörgs Eingangsposting. Aber das ist völlig in Ordnung, solange Du die Lösch-Praktik überall wo etwas nicht "sinnig" ist hier im Forum so durchziehst. Ich bewundere Dich ehrlich für das Umsetzen dieser unliebsamen Arbeit und würde die nicht machen wollen, obwohl sie sicherlich zur Qualitätssteigerung beiträgt.

Glück Auf!

A.B.

edit: ich würde empfehlen das mit dem konsequenten Löschen aller "nicht sinnigen" Beiträge in den Forenregeln festzuschreiben.

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #23 am: 27 Mar 12, 08:14 »

Der einleitende Beitrag fand ich super ! 

=> Es ist wie mit einem Blondinenwitz:
Ein Witz zum Lachen ist immer gut, aber soll anschließend eine Diskussion darüber geführt werden, ob Blondinen das Recht haben zu existieren, ich würde jedenfalls etwas vermissen, wenn ich mir nicht wenigstens vorstellen könnte, dass eine Blondine vielleicht einmal unwarscheinlicherweise evtl. von mir was will....      ...oder ein Eso mir einen Stein abkauft.....

Grüße
Christian

Offline stoanklopfer

« Antwort #24 am: 27 Mar 12, 12:21 »
Hallo Leute,

ich finde es immer wieder interessant, daß ein Thema, das mit einem guten Scherz beginnt, irgendwann ins Ernste abgleitet. Noch dazu bei diesem Thema, das zugegebenermassen wirklich schon mehr als ausgiebig diskutiert wurde.
Aber: Man muss sich ja an solchen ("ausgelutschten") Themen nicht beteiligen, wenns einem über die Hutschnur geht. Im Sinne der freien Meinungsäußerung sollte doch jedem Mitglied des Atlas immer die Möglichkeit gegeben sein, etwas beitragen zu wollen (oder eben auch nicht). Ist ein Thread erst einmal eröffnet, kann man doch nicht einzelne Beiträge nach Belieben löschen! Selbst ein einfaches "OK" nicht.

Zitat
ich würde empfehlen das mit dem konsequenten Löschen aller "nicht sinnigen" Beiträge in den Forenregeln festzuschreiben

Also das führt dann doch meines Erachtens etwas zu weit. Anstößiges, Beleidigendes und ähnliches löschen - ja. Aber bitte, wer maßt sich an zu beurteilen, was "nicht sinnig" ist (was immer das heissen soll...). Wer will das definieren...

Also meine Bitte: Diskutiert weiter, zu welchen Themen auch immer. Wenns mir nicht gefällt, muß ich mich ja nicht daran beteiligen. Denjenigen, die sich beteiligen, machts ja offenbar Spass. Selbst, wenn es wiederholte oder eben für Mineralieninteressierte "unwissenschaftliche" Themen sind, muß doch wohl auch dafür Raum vorhanden sein. Sonst müsste man wahrscheinlich einige der vergangenen Threads zur Gänze löschen...

Mir macht es immer noch Spass, die verschiedensten Beiträge zu lesen und auch ab und zu etwas selbst beizutragen (möglicherweise sogar manchmal "nicht Sinniges"!).`

In diesem Sinne viele weitere amüsante, interessante und sonstige Diskussionen im Forum ohne irgendeine Art von willkürlicher Zensur!

Volkmar

Übrigens Jörg: der Spaß war gut!
« Letzte Änderung: 27 Mar 12, 12:31 von stoanklopfer »

Offline pseudonym

« Antwort #25 am: 27 Mar 12, 13:13 »
Man könnte ja vom mineralogischem Standpunkt aus über Heilerden diskutieren , da gibt einige .

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #28 am: 29 Mar 12, 02:59 »
Hallo Leute,

ich finde es immer wieder interessant, daß ein Thema, das mit einem guten Scherz beginnt, irgendwann ins Ernste abgleitet. Noch dazu bei diesem Thema, das zugegebenermassen wirklich schon mehr als ausgiebig diskutiert wurde.
Aber: Man muss sich ja an solchen ("ausgelutschten") Themen nicht beteiligen, wenns einem über die Hutschnur geht. Im Sinne der freien Meinungsäußerung sollte doch jedem Mitglied des Atlas immer die Möglichkeit gegeben sein, etwas beitragen zu wollen (oder eben auch nicht). Ist ein Thread erst einmal eröffnet, kann man doch nicht einzelne Beiträge nach Belieben löschen! Selbst ein einfaches "OK" nicht.

Zitat
ich würde empfehlen das mit dem konsequenten Löschen aller "nicht sinnigen" Beiträge in den Forenregeln festzuschreiben

Also das führt dann doch meines Erachtens etwas zu weit. Anstößiges, Beleidigendes und ähnliches löschen - ja. Aber bitte, wer maßt sich an zu beurteilen, was "nicht sinnig" ist (was immer das heissen soll...). Wer will das definieren...

Also meine Bitte: Diskutiert weiter, zu welchen Themen auch immer. Wenns mir nicht gefällt, muß ich mich ja nicht daran beteiligen. Denjenigen, die sich beteiligen, machts ja offenbar Spass. Selbst, wenn es wiederholte oder eben für Mineralieninteressierte "unwissenschaftliche" Themen sind, muß doch wohl auch dafür Raum vorhanden sein. Sonst müsste man wahrscheinlich einige der vergangenen Threads zur Gänze löschen...

Mir macht es immer noch Spass, die verschiedensten Beiträge zu lesen und auch ab und zu etwas selbst beizutragen (möglicherweise sogar manchmal "nicht Sinniges"!).`

In diesem Sinne viele weitere amüsante, interessante und sonstige Diskussionen im Forum ohne irgendeine Art von willkürlicher Zensur!

Volkmar

Übrigens Jörg: der Spaß war gut!

Sehr schön gesagt.

@wilbi: Ich als studierter Mineraloge habe meine Zweifel, das es in Puncto Wirkung von Steinen auf lebene Organismen irgendwann nochmal weiterführende Erkenntnisse geben wird, als die bisher bekannten. Die einzige Heilwirkung die von Steinen ausgeht liegt vielleicht in ihrem Mineralstoffreichtum - der kann bei bestimmten Mangelerscheinungen ggf. helfen.
Was jedoch bis heute nicht verstanden ist, ist der Placebo-Effekt. Allerdings ist auch hier ein direkter Auslöser nicht fassbar, es ist wahrlich der "Glaube" an eine Heilwirkung.

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #29 am: 29 Mar 12, 10:58 »
Hallo Markus, natürlich ist es der Glaube, solange nichts wissenschaftlich festgestellt wurde. Mit der Homoöpathie ist es doch ähnlich. Ein Tropfen im Bodensee des Urstoffes, na ja. Obwohl heutzutage mehr auch studierte Ärzte dieses Wort in ihren Schildern führen.
Mit dem Glauben ist es sowas hin. Den lieben Gott hat auch noch keiner gesehen oder nachgewiesen und trotzdem glauben Abermillionen Leute daran. Sind die alle doof?
Stammt der Satz:" Ich weiß nur, daß ich nichts weiß" nicht von Einstein?
Es gibt wohl immer noch Dinge zwischen Himmel und Erde die unerklärlich sind.
Aber ist doch einfach: Man kann es glauben, oder lassen.
Gruß willi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge