https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Kolbeckit , Taunus  (Gelesen 6613 mal)

Offline TKMineral

Kolbeckit , Taunus
« am: 28 Dec 04, 20:53 »
Hallo!

Ich suche Infos und auch ein MM von Kolbeckit xx von Schulwaldtunnel der ICE Trasse FfM - Köln......Wer kann mir helfen??

Gruß

TK

Offline Alfred01

Re: Kolbeckit , Taunus
« Antwort #1 am: 28 Dec 04, 21:25 »
Da gibt's nur eins: Oberursel 8./.9.Januar -----> Termine und Verarbredungen

Offline TKMineral

« Antwort #2 am: 28 Dec 04, 21:31 »
Kommst du auch?? Ich werde da sein :)

Offline Alfred01

« Antwort #3 am: 28 Dec 04, 21:36 »
Ja ich komme warscheinlich schon - aber erst am Sonntag -
letztes Jahr gab's Bastnäsit ganz groß ...
Ich kann mir bei manchen Anbietern durchaus vorstellen, daß
sie Kolbeckit im Angebot haben ....
Grüße
ALFRED

Offline Galenit

« Antwort #4 am: 29 Dec 04, 23:31 »
Hallo!

Ich suche Infos und auch ein MM von Kolbeckit xx von Schulwaldtunnel der ICE Trasse FfM - Köln......Wer kann mir helfen??

Gruß

TK

Kannst du mehr infos zu dem Thema geben? Ich dachte is gibt nur 5 fundstellen Weltweit für dises Mineral  :o

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 30 Dec 04, 06:41 »
Hallo..TK, etc.. ;)

wie schon mal mitgeteilt.. ;)..besitze ich nicht nur Kolbeckit vom Schulwaldtunnel, sondern bin regelmäßig bei dieser Fundstelle zu finden (Katzensprung von mir weg) und hatte ja vor ca. 1-2 Jahren schon hier mitgeteilt, das Herr Hanauer mit Sicherheit noch Kolbeckt von dort hat. Ich muss aber auch noch meine Funde vom letzten Mal formatisieren..evtl. ist dann noch Kolbeckit dabei, sodass ich dann selbst ein Angebot unterbreiten könnte.. ;D

Ich selbst könnte natürlich meinen Kolbeckit von der Steiermark abgeben, möchte dies aber ungern tun.

Gruß Peter

Offline TKMineral

« Antwort #6 am: 30 Dec 04, 11:05 »
Hallo Peter!

Ja den Hanauer hab ich schon mehrmals deswegen angeschrieben , er hatte mir was zugesprochen , aber sich nie mehr bei mir gemeldet.

Kolbeckit aus der Steiermark hab aich auch in der Sammlung: in apfelgrünen Kugeln sowie als weiße xx-Aggregate.
Dann habe ich noch ein blauen Kolbeckit aus Sadisdorf , den ich als solchen getauscht habe , aber nach Durchsicht der Lapis Thema Sadisdorf zweifle ich an der Echtheit dieses Stück und meine es ist schlicht hellblauer Apatit.

Gruß

TK

Offline TKMineral

« Antwort #7 am: 30 Dec 04, 11:06 »
Nochmal Hallo Peter!

Wollte nochmal nachfragen , ob denn noch aktuell Fundmöglichkeiten dort bestehen , das könnte man event. dann mit der Börse in Oberursel verbinden...

Gruß

TK

Offline Galenit

« Antwort #8 am: 30 Dec 04, 11:31 »
Hallo Peter!

Ja den Hanauer hab ich schon mehrmals deswegen angeschrieben , er hatte mir was zugesprochen , aber sich nie mehr bei mir gemeldet.

Kolbeckit aus der Steiermark hab aich auch in der Sammlung: in apfelgrünen Kugeln sowie als weiße xx-Aggregate.
Dann habe ich noch ein blauen Kolbeckit aus Sadisdorf , den ich als solchen getauscht habe , aber nach Durchsicht der Lapis Thema Sadisdorf zweifle ich an der Echtheit dieses Stück und meine es ist schlicht hellblauer Apatit.

Gruß

TK

Wie gesagt, auch wenn du mich ignoriert hast, und mir diese Fundstelle an der ICE Trasse bisher nicht gut bekannt war. Denke ich du hast Recht und dein Sadisdorfer ist ein wenig unecht ... Die fein hellblauen Agregate sind sehr selten gewordne und seit jahren nicht mehr gefunden worden ... wer ein hat gibts nicht her ;). Die einzigen Aggregate von Sadisdor die man findet bzw. bekommen kann, sind Kugelig und Weiß,Beige bis Lindgrün!
Solltest du mal wieder ein Stück von Sadisdorf suchen, schnapp dir ne Schafel und fahr hin! ... ;D

Offline uwe

« Antwort #9 am: 30 Dec 04, 13:35 »
Hallo TK,

Die Kolbeckitkristalle aus Sadisdorf, die bisher gefunden wurden sind möglicherweise an den Fingern einer Hand abzuzählen. Ich kenne nur zwei Sammler, die mal eines gefunden haben und dieses natürlich mehr als Ihren Augapfel hüten.

Die "Blaue Mauritius" wird man ja auch kaum so ohne weiteres eintauschen können.

Mache doch mal ein Fotor.

Guten Rutsch ins Jahr 2005 und Glück Auf

Uwe

Offline TKMineral

« Antwort #10 am: 30 Dec 04, 16:08 »
Hallo Uwe!

Ja....genau meine Meinung :)......das steht auch in der Lapis...Also hab ich dann einen blauen Apatit xx in der Sammlung...

Leider ist das Ding so klein und sitzt etwas "unpassend" auf Matrix zum Fotographieren.........

Wünsche auch nen Guten Rutsch und ein steinreiches Neues Jahr!!! :D ;D

Gruß

TK

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 31 Dec 04, 11:56 »
Zitat
Nochmal Hallo Peter!

Wollte nochmal nachfragen , ob denn noch aktuell Fundmöglichkeiten dort bestehen , das könnte man event. dann mit der Börse in Oberursel verbinden...

Gruß

TK

Hallo TK, .. :D

ich habe gestern abends noch mein Material fertig durchgesichtet. Es ist kein Kolbeckt dabei. Die Fundstelle bietet meiner Ansicht nach keine Möglichkeiten mehr. Das meiste und wirklich interessante Material ist samt Schutt wohl nach dem Tunnelbau anderweitig ausgelagert worden. Wo, wissen nur die Götter... :-\

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 31 Dec 04, 17:31 von McSchuerf »

Offline Galenit

« Antwort #12 am: 31 Dec 04, 20:37 »
Hallo TK,

Die Kolbeckitkristalle aus Sadisdorf, die bisher gefunden wurden sind möglicherweise an den Fingern einer Hand abzuzählen. Ich kenne nur zwei Sammler, die mal eines gefunden haben und dieses natürlich mehr als Ihren Augapfel hüten.

Die "Blaue Mauritius" wird man ja auch kaum so ohne weiteres eintauschen können.

Mache doch mal ein Fotor.

Guten Rutsch ins Jahr 2005 und Glück Auf

Uwe

Stimmt schon ...
Bisher sind mir nur sehr unseriöse angebote zu Ohren gekommen, wenn es um Tausch und Kauf ging ...  ::)
Wie gesagt dies komischen grünen Teile ... aber die sind bestimmt net von dort, bzw. nicht das was man sucht!   :'(

Allerding gibt es auch dene inen oder anderne hinweis das mal Material mit Kolbeckit überkippt wordne ist und sich nun ca. 2 - 3 m unter der Oberfläche befindet ... was da genau dran ist weiß ich leider nicht ... unglaubwürdig macht es, das scheinba rnoch niemand versucht hat danach zu graben ... auf der anderen seite, warum nicht ...  :)

Ich habs noch nie selber gefunden ... leider ... obwohl ich, wie ich denke, schon alles m für m abgesucht habe ... (ca. 35 mal in 2 jahren ... anhand eines alten Plans)...

Viel Glück beim weitersuchen TKMineral... machn fotto wenn du ein Kriställchen hast  :D

Glück Auf!
Eoah

Offline TKMineral

« Antwort #13 am: 09 Jan 05, 19:58 »
Gestern bekommen :D

Offline TKMineral

« Antwort #14 am: 10 Jan 05, 19:04 »
Hallo!

Na , das Ding da in der Mitte stellt ein hellgrünes Kolbeckitaggregat in einer Quarzdruse dar. Fund vom Schulwaldtunnel , Medenbach , Taunus!! Konnte ich in Oberursel kaufen...

Gruß

TK