https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Baryt  (Gelesen 4991 mal)

Offline TKMineral

Baryt
« am: 28 Dec 04, 21:07 »
Hallo!

Woher stammt eine blau bzw kräftiggelbe Färbung von Baryt xx?? Könnte das event. an Strontiumgehalten liegen??

Gruß

TK

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Re: Baryt
« Antwort #1 am: 28 Dec 04, 21:18 »
Dazu kann ich leider nichts beitragen, aber interessant ist es schon.

Heute ist wohl der Tag, an dem der Baryt etwas durchleuchtet wird.  :) Im "Mineralien bestimmen" Forum geht es um die Frage, warum der Pöhlaer Baryt radioaktiv ist.

Dabei hatte ich kurzzeitig die These, daß durch die darin vermuteten Uranverbindungen möglicherweise auch die gelbe Farbe zustandekommen könnte (ähnlich wie bei dem "Kanarienglas"). Aber ein Blick auf alle gelben Baryte bei mindat.org läßt zumindest diese These unwahrscheinlich erscheinen, da ganz überwiegend bei deren Fundstellen keine Uranverbindungen beschrieben sind. 

Offline uwe

« Antwort #2 am: 30 Dec 04, 13:47 »
Ich nehme nicht an, daß eine Strahlung der gelben Flourite von Pöhla durch eingelagerte Uranminerale hervorgerufen wird. Pöhla war schließlich Uranbergbau. Von dort wird wohl alles etwas strahlen. Haltet mal das Zählrohr an ein Stück Arsen mit Proustit von dort.

Eine Frage an die Forummitglieder, die Mineralogie bzw. Bergbau studiert haben: Kann es sein, das Radon in Mikrorisse der Kristalle eingedrungen ist und jetzt von dort aus strahlt ?

Glück Auf
Uwe

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 30 Dec 04, 14:40 »
Hallo,

hmm, warum so wilde Theorien? Ich gehe davon aus, dass einfach radioaktive Isotope (verschiedener Elemente schon bei der Kristallisation) in das Mineral (die Mineralien) eingebaut wurden. Es müssen nicht (können aber / auch) radioaktive Mineralien (wie Uranopilit)  dabei sein. Wie das beim Baryt genau ist kann ich nicht sagen, zumindest beim Fluorit kann sogar Uran (bis zu einem gewissen Prozentsatz) auf Gitterplätzen im Kristall eingebaut werden. Die Farbe vom Baryt hängt nach meinen Beobachtungen nicht von radioaktiver Bestrahlung ab (im Gegensatz zu z.B. Fluorit und Quarz, wo das eine Ursache sein kann).

Gruß

Berthold

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #4 am: 30 Dec 04, 19:27 »
hallo, in rockenberg kommt baryt in den farben blau ,gelb ,rosa und weiß vor. diese färbungen die es dort gibt entstehen durch eisenoxide. im fall von pöhla könnte die strahlung aber mit zu der färbung beigetragen haben.

Offline TKMineral

« Antwort #5 am: 30 Dec 04, 21:14 »
Hier ein Bild von dem Stück

Offline Erik

« Antwort #6 am: 07 Feb 05, 08:29 »
Hallo,

Denke in den meisten Fällen wird die Färbung wohl von Fe kommen. Interessanterweise sind aber alle klaren gelben oder grünlichen Baryte die mir vorliegen eine zweite Generation. Die 1. Barytgeneration bildet nur die typischen weißen, tafeligen Kristalle aus...

Warum? Ist das generell so ???

Gruß, Erik
« Letzte Änderung: 08 Sep 08, 18:14 von Erik »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 07 Feb 05, 09:15 »
Hallo Erik,

ich könnte mir ganz allgemein nur vorstellen, dass bei der Bildung der weißen Baryte (ältere Generation) andere Bildungsbedingungen vorlagen als bei Bildung der jüngeren, 2. Generation. (ich denke da auch noch an ein anderes Bsp. bezügl. des 'Meißelspats' von der Grube Clara..da sind sogar die Formen beider Generationen unterschiedlich.. ;)

..sind die weißen Farben beim älteren Spessart-Baryt mehr Überzüge oder ist das alles durchgefärbt?

..wenn weiß durchgefärbt, dann könnten auch Flüssigkeitseinschlüsse/Bläschen im Baryt - wie bei der Färbung des Milchquarzes auch - originär dafür sein...
..bei den gelben und grünen Färbungen könnte dann Eisen, wie Du schon sagtest, oder andere Elemente ursächlich sein.

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 07 Feb 05, 09:19 von McSchuerf »

Offline Erik

« Antwort #8 am: 08 Feb 05, 08:59 »
Hallo Peter,

Also...der ältere Baryt ist generell von weißer oder 'fleischiger' Farben (nicht nur außenherum) und
bildet eben diese grobblättrigen Aggregate bzw freistehend die typischen dünntafeligen xx

Andere Bildunsbedingungen muß es ja gegeben haben, sonst sähe die jüngere Generation ja
genauso, aus..ich frage mich nur warum das bei allen mir bekannten Stücken - unabhängig von der
Fundstelle und nicht nur aus dem Spessart- so ist? Dann kann es sich ja eigentlich nicht um nur regional veränderte Bildungsbedingungen handeln?

Gruß, Erik

« Letzte Änderung: 08 Sep 08, 18:16 von Erik »