Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Unbekannte Antimonitvorkommen in Deutschland ?
giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken
Auch von ,mir mal wieder ein Lebenszeichen, nachdem ich aus der Wüste zurück bin :
In einer alten Studienarbeit von 1925 fand ich folgende Antimonlagerstätten in Deutschland erwähnt :
- Wolfsberg im Harz (ok)
- Brück an der Ahr (= Ahrbrück, ok)
- Nuttlar ?
- Uentrop ? (= Casparizeche bei Arnsberg ?)
sowie völlig unbekannt
Bohmsdorf ?
Wolfsgolgen ?
Weiß jemand vielleicht, um welche Orte und Lagerstätten es sich handeln könnte ?
Danke und Glück Auf
Thomas
Kluftknacker:
--- Zitat von: giantcrystal am 28 Mar 12, 10:50 ---Wolfsgolgen ?
--- Ende Zitat ---
http://library.sciencemadness.org/library/books/antimony.pdf, Zitat: At Bohmsdorf and Wolfsgalgen, near Schleiz, stibnite is found in quartz veins .....
lohme:
hi,
also der Ort heißt Oberböhmsdorf. Die Gruben hießen "Halber Mond" und "Spitzgrube". Dazu gab es noch ein Grubenfeld "Alexander" wobei hier wahrscheinlich nur eine Verleihung stattfand. Am Wolfsgalgen ist eine Flurbezeichnung in Oberoschitz nahe Luiginsland. Hier baute die Grube Heinrichsfreude ab. Alle Gruben bauten auf dem Werner Morgen Gang ab. Dieser zieht sich von Oberoschitz über Oberböhmsdorf bis hinunter nach Greiz/ Kleinreinsdorf. Dazwischen gab es noch kleine Gruben nahe den Orten Weckersdorf und Langenwolschendorf ("Adolf")
Glück auf
lohme
Schlacke:
zum Vogland:
Hess. Wichdorf, H.: Die Antimonerzlagerstätten der Umgegend von Schleiz und Greiz im peußischen Vogtland.
in: Zeitschrift für praktische Geologie, Bd. 18, Halle: 1910, S. 240-249
und
Pardun, H.: Die Caspari-Zeche in der Gemarkung Uentrop bei Arnsberg.
in: Heimatblätter Arnsberger Heimatbund, Bd. 8,
Arnsberg: 1987, S. 37-44
Glückauf!
Schlacke
giantcrystal:
Wunderbar ;D
Danke für die schnelle Hilfe !
Bleibt nur noch Nuttlar... Kannte ich bisher nur als Dachschiefergegend
Glück Auf
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index