https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Unterrepräsentierte Länder auf dem Mineralienmarkt  (Gelesen 12686 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Re: Unterrepräsentierte Länder auf dem Mineralienmarkt
« Antwort #15 am: 09 Apr 12, 11:57 »
und noch einen ....

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 09 Apr 12, 12:29 »
Hallo Peter,

wunderschöne Mineralien, allesamt! Danke für diese Impressionen!

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #17 am: 10 Apr 12, 05:12 »
Hi

Eines von den Ländern, die allgemein wenig mit Mineralien auf dem Markt vertreten sind, ist Thailand; ebenso Laos, Kambotscha und Vietnam. Seit ich 2008 das erste mal in Thailand war, weiß ich auch, warum das so ist: Der Steinbruch, an dem wir vorbeigefahren sind, sah zwar sehr interessant aus (Granit mit vielen, dicken Pegmatitgängen), aber bei 40°, über 90% Luftfeuchte und senkrecht am Himmel stehender Sonne hatte ich schon beim Gedanken an einen Hammer einen Hitzschlag  :P Und die einheimische Bevölkerung ist ziemlich uninteressiert...
Nichts desto trotz gibt es in Südthailand viele alte Bergbaureviere, die quasi nur auf Mineraliensammler warten. Natürlich sind die, unter den genannten Bedingungen und tief im Dschungel, für einen Nordeuropäer eine echte Herausvorderung.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 10 Apr 12, 10:20 »
Aus Thailand (ebenso wie aus dem benachbarten Myanmar) kennt man zumindest große Mengen an Rubin und Saphir in teilweise atemberaubender Qualität. Und auch Vietnam ist ganz gut mit Edelsteinen gesegnet, sowohl edle Korund- und Beryllvarietäten als auch richtig gute Spinelle, Topase und rosa Turmaline ...

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 10 Apr 12, 11:12 »
Hi Tobi

Du solltest nicht die fantastischen Stibnit-Fluorit-Stufen oder nur Stibnite  aus Nordthailand sowie die Mimetesite und Cassiterite aus Phuket vergessen. Ich war vor nicht allzulanger Zeit ein paar Tage in den ehemaligen Stibnit-Gruben - Mann oh Mann, da gibts Halden ! Zeit müsste man haben oder Geld wie manche Amis, damit man lokale Leute bezahlen kann, die die Halden umgraben. Träume  ;)
Aus Nord-Vietnam habe ich voriges Jahr einige recht schöne Smaragdstufen mit Kristallen im cm-Bereich mitgebracht.
Gruß
collector

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 10 Apr 12, 11:19 »
Du solltest nicht die fantastischen Stibnit-Fluorit-Stufen oder nur Stibnite  aus Nordthailand sowie die Mimetesite und Cassiterite aus Phuket vergessen.
Die habe ich nicht vergessen ... die kannte ich ganz einfach nicht! :o

Aus Nord-Vietnam habe ich voriges Jahr einige recht schöne Smaragdstufen mit Kristallen im cm-Bereich mitgebracht.
So ein Foto von einem Smaragd wäre durchaus willkommen ... und dann könnte man diesen Thread ja auch (hast ja bereits oben damit begonnen) ein wenig mit Bildern füttern, die eben jene weniger repräsentierten, aber dennoch mit tollen Mineralien gesegneten Länder vertreten und einen Eindruck von "unbekannten Schätzen" aus aller Welt geben ...

Offline cmd.powell

« Antwort #21 am: 12 Apr 12, 02:29 »
Du solltest nicht die fantastischen Stibnit-Fluorit-Stufen oder nur Stibnite  aus Nordthailand sowie die Mimetesite und Cassiterite aus Phuket vergessen.
Die habe ich nicht vergessen ... die kannte ich ganz einfach nicht! :o

Dito

So ein Foto von einem Smaragd wäre durchaus willkommen ... und dann könnte man diesen Thread ja auch (hast ja bereits oben damit begonnen) ein wenig mit Bildern füttern, die eben jene weniger repräsentierten, aber dennoch mit tollen Mineralien gesegneten Länder vertreten und einen Eindruck von "unbekannten Schätzen" aus aller Welt geben ...

Nochmal Dito.

Auf jeden Fall scheinen die Antimonite nicht den Weg in die breite Börsenöffentlichkeit gefunden zu haben. Naja, vielleicht muß ich einfach mal meine Angetraute unter den Arm klemmen und die Gegend dort unsicher machen. Zumindestens ein paar Einheimische Sammler/Händler sollten sich doch auftun lassen...

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 14 Apr 12, 13:50 »
Aber das ist genau der Punkt, warum ich diesen Thread startete: Hier ist die Rede von "fantastischen Stibnit-Fluorit-Stufen" - also einer sicherlich atemberaubend schönen Kombination von gleich zwei begehrten Sammlermineralien. Wären die irgendwo in China gefunden worden, dann würde jeder sie kennen. So habe ich noch nie davon gehört. Ist das einfach nur eine geringe Menge? Peter, nenn mir doch mal zu diesen Stibniten bitte den genauen Fundort, ebenso bitte von den Mimetesiten und den Smaragden, dann kann ich bei Mindat mal ein bisschen stöbern ... obwohl ich mir sicher bin, dass es auch dort nur einige wenige Bilder gibt und keine 40 Seiten wie von mancher chinesischer Fluoritmine ...

Tobi

Offline cmd.powell

« Antwort #23 am: 18 Apr 12, 02:01 »
Aber das ist genau der Punkt, warum ich diesen Thread startete: Hier ist die Rede von "fantastischen Stibnit-Fluorit-Stufen" - also einer sicherlich atemberaubend schönen Kombination von gleich zwei begehrten Sammlermineralien. Wären die irgendwo in China gefunden worden, dann würde jeder sie kennen. So habe ich noch nie davon gehört. Ist das einfach nur eine geringe Menge? Peter, nenn mir doch mal zu diesen Stibniten bitte den genauen Fundort, ebenso bitte von den Mimetesiten und den Smaragden, dann kann ich bei Mindat mal ein bisschen stöbern ... obwohl ich mir sicher bin, dass es auch dort nur einige wenige Bilder gibt und keine 40 Seiten wie von mancher chinesischer Fluoritmine ...

Tobi

Schön zu sehen (Achtung: Ironie), das auf solche expliziten Fragen immer nur konsequentes Schweigen folgt. Den Rest kann sich also jeder selber denken...

Ich hab zwischendurch mal bei mindat alle Antimonitfotos durchgeschaut (ist wahrlich recht übersichtlich) und sooo der Wahnsinnshammer ist nicht darunter. Allgemein ist Thailand mit Mineralien und Fundstellen recht übersichtlich. Für das ganze Land (!) gibt es grade mal soviele Mineralien wie für Mt. St. Hilaire. Ok, krasse Fundstelle, aber vergleicht mal Thailand mit irgendeinem europäischen Land und der Unterschied ist gewaltig. Das zeigt doch recht klar, das dort sammlertechnisch nicht so viel los ist. Und natürlich kommen dort haufenweise Saphire und Rubine her - logisch, weil die als Edelsteine heiß begehrt sind und entsprechend gesucht werden.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge