Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Alltagsbezug von Mineralien

<< < (2/7) > >>

Wegschmeißit:
Hallo

Mach es doch nicht so schwer. Mineralien und Gesteine begegnen uns IMMER,
egal was wir tun.
Geh mit  den Kids über eine mittelalterliche Straße, die Stadtsparkasse,
die Kirche, das Rathaus, überall findest du einen Bezug dazu.
Frag die Kids wo die Steine sind! Drück den Kids mal Bims und Basalt in die Hand.
Aha-effekt! Phantasie ist gefragt.

Gruß Dirk

Tobi:
Danke, aber ich weiß denke ich, wie ich mein Projekt zu gestalten habe. Auch an Phantasie mangelt es mir nicht, keine Sorge. Dennoch muss neben Phantasie auch noch etwas Wissen eingebracht werden, geht schließlich um ein Gymnasium und nicht um einen Erlebnis-Steinbruch. Solche Dinge wie das mittelalterliche Pflaster der Marburger Altstadt sind schon längst dabei. Es ging aber hier nicht darum, was man "draußen" machen kann, sondern darum, was man als interessante Infos in die Vitrine aufnehmen kann. Es handelt sich um eine dauerhafte Vitrine, die als Anschauungsobjekt dienen soll, da kann man weder "Steine in die Hand drücken" noch "die Kids was fragen". Wird alles gemacht, keine Sorge, aber ich bräuchte dennoch ein paar schriftliche Fakten.

Alcest:
Vielleicht ein blödes Beispiel, aber Nierensteine fallen mir ein.

Ich habe einmal eine REM-Aufnahme geschickt bekommen und dort tetragonale Kristalle entdeckt, die ich jedoch nicht zuordnen konnte (Derjenige wollte mich testen). Als ich dann später doch darauf gekommen bin, habe ich nachgelesen und bin bis zu dem Weddelit gekommen, welcher auf Nierensteinen zu finden ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Weddellit

Haubi:
Oder denk mal daran, daß unsere Beisserchen im wesentlichen aus einem dem Apatit nahestehenden Calciumphosphat bestehen (sofern es noch die eigenen sind...). Wenn mir mal ein Schneidezahn ausfällt, habe ich schon einen passenden Ersatz am Lager, günstigenfalls einen violetten von den Greifensteinen.

Ciao. Uwe

Jörg:
Hallo,

--- Zitat ---Vielleicht ein blödes Beispiel, aber Nierensteine fallen mir ein.
--- Ende Zitat ---

Du könntest ja auch allgemein einen Bezug von Mineralien zur Pathologie herstellen. Wie eben geschrieben: Nierensteine.
Gallensteine, Gefäßverkalkungen, was macht Calcium in der Muskulatur und an den Zellmembranen, wie wirkt sich Kalium in den Zellen aus, Selenmangel ...

Weitere Auswirkungen im täglichen Leben: Der Meteoritenfall vom 01. März in Norwegen:
http://de.sott.net/articles/show/6399-Meteorit-kracht-durch-Dach-von-Gartenhauschen-in-Norwegen
Als humoristische Einlage "Gefahr von oben".

Glück Auf!
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln