Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Schörl, Brasilien / mit Glimmer

(1/2) > >>

vanderheide:
Hallo Miteinander,
Ich arbeite an einem Schörl (schwarzer Turmalin) aus Brasilien (100 X 40 mm).
Jetzt bin ich auf eine Stelle gestossen, die rot glänzt.
Ich habe versucht die Stelle durch die Lupe zu fotographieren. Die Resultate sind nicht sehr
befriedigend.
Kennt jemand einen solchen Einschluss??
Gruss
Hans

Uwe Kolitsch:
Sieht nach einem rötlichen Glimmer aus.
Schon ungefähre Härte mit einer spitzen Nadel geprüft?

Jochen1Knochen:
Hallo Hans!
Kann ja auch Granat sein.

vanderheide:
Hallo Uwe und Jochen,
Besten Dank! Wie grob ist (40x vergrössert!!) der Nadel. Bei wenig Druck haben sich Plättchen (wie Mica) gelöst und sind aus dem Loch herausgefallen. Auf dem Tisch - winzig klein - glänzten sie tatsächlich wie Glimmer.
Die Fotos sind doof, ich weiss, sie haben überhaupt keine Qualität.
Dann zerstöre ich bei der Weiterarbeit wohl kaum etwas Aussergewöhnliches.
Eigentlich hat es mich irritiert, dass dieser Turmalin nicht ganz "rein" sein sollte.
Was meint Ihr?
Gruss
Hans

cmd.powell:
Hallo Hans

Es ist ganz normal und alltäglich, das Kristalle die Kristalle einer anderen Mineralart eingeschlossen haben. Das Gegenteil, ein völlig einschlussfreier Kristall ist die Ausnahme. Das liegt daran, das viele Kristalle mit den Kristallen anderer Mineralarten (Unterschied Mineral - Kristall beachten) zeitgleich wachsen. Man spricht hierbei von der sogenannen Paragenese. Und wenn mehrere Kristalle von unterschiedlichen Mineralen gleichzeitig wachsen, stoßen sie irgendwann aneinander und beginnen, sich zu umschließen. Kristalle gleicher Mineralart (z.B. zwei Turmaline) können sich dabei ebenso gegenseitig behindern und verwachsen wie Kristalle verschiedener Mineralarten, wie z.B. Turmalin und Glimmer oder Turmalin und Granat.
Oft ist es auch so, das eine Mineralart zuerst Kristalle bildet, z.B. der Glimmer, und erst später der Turmalin auf den bereits "fertigen" Glimmerkristallen aufwächst. Der Turmalin sieht dann fast überall ebenmäßig aus, nur an der Stelle, wo er auf den Glimmerkristallen aufgewachsen ist, stecken noch Reste von diesen im Turmalin.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln