Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Schörl, Brasilien / mit Glimmer
vanderheide:
Hallo Markus,
Ich finde es so gut nachvollziehbar, was Du hier über das Wachstum
der Kristalle schreibst, Markus, aber unter diesem Aspekt habe ich meine
Exemplare nie kritisch angeschaut.
Ich habe 10 von meinen 360 geschliffenen Steinen hier ausgewählt.
Zehn Steine, von denen ich nicht nur sagen kann, dass sie eine hohe
Reinheit haben, sondern wo auch die Bilder die Reinheit wiedergeben.
Sind sie in diesem Falle eher Besondere zu nennen?
1 / 011 Bergkristall Grösse:75 x 60 x 55 mm
2 / 344 Citrinquarz Grösse: 55 x 45 x 25 mm
3 / 078 Rauchquarz Grösse: 45 x 40 x 30 mm
4 / 286 Rosenquarz Grösse: 110 x 110 x 65 mm (Mineral, aber kein Kristall)
5 / 246 Rosenquarz Grösse: 125 x 80 x 60 mm (Mineral, aber kein Kristall)
6 / 090 Rosenquarz Grösse: 120 x 80 x 50 mm (Mineral, aber kein Kristall)
7 / 094 Turmalin (Schörl) Grösse: 40 x 35 x 30 mm
8 / 267 Turmalin (Melonen) Grösse: 40 x 24 x 10 mm
9 / 059 Malachit Grösse: 60 x 40 x 20 mm (Mineral, aber kein Kristall)
10/ 155 Aquamarin - Beryll Grösse: 25 x 20 x 15 mm (nach der Farbe zu urteilen: Beryll)
Gruss
Hans
cmd.powell:
Hallo Hans
Kurz und bündig: Ja !
Dazu muß man natürlich sagen, das viele Stücke nach dem Gesichtspunkt Einschlussfreiheit ausgewählt werden, besonders Edelsteine. Hinzu kommt, das auf Deinen Bildern oft nur Teile eines Kristalls zu sehen sind, z.B. bei dem Bergkristall. Hier wurde wahrscheinlich nur der beste Teil des Kristalls verarbeitet, den Rest kennst Du also gar nicht.
vanderheide:
Hallo Markus,
Danke für die Bestätigung.
Natürlich, alle Steine habe ich bearbeitet und geformt. Von gewissen Steinen kenne ich die ursprüngliche Ganzheit nicht, so hatte ich zB ein "Abfallstück" einer grossen Kristallgruppe, den der Strahler der Unansehnlichkeit wegen nicht verkaufen konnte, oder ein Bruchstück eines Bergkristalles aus Brasilien, von dem ich meine, man hat es mit Zerkleinerungen eines grösseren Stückes zu tun. Da musste ich die Schäden erst wegschleifen. Absolut verrückt war es den grossen Rosenquarz aus Brasilien zu schleifen .. bis da nichts mehr herausbrach. Der von Madagaskar war dagegen unheimlich rein und schön zu bearbeiten. Ich besitze gewiss auch mit anderen Mineralien verwachsene Exemplare, somit ist für mich die Sache geklärt! Besten Dank!
Gruss
Hans
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln