https://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Felder um Galgenberg bei Crostwitz / jaspis + Chalzedon  (Gelesen 5602 mal)

Offline Sebastian

Hallo am Karfreitag war ich an den Feldern um Crostwitz, wo der Bautzener Elbelauf angeschnitten wird.
Amethyst waren leider nicht dabei, aber ich vermute etwas Jaspis und Achat, aber ich bin mir nicht sicher
deshalb frage ich lieber einmal nach (ist Jaspis überhaupt von dort bekannt)
Danke für die Mühen,
Gruss Sebastian
« Letzte Änderung: 28 May 16, 11:00 von oliverOliver »

Offline Sebastian

Re: Felder um Galgenberg bei Crostwitz
« Antwort #1 am: 10 Apr 12, 17:32 »
...
« Letzte Änderung: 10 Apr 12, 19:50 von sebastian haschke »

Offline Sebastian

« Antwort #2 am: 10 Apr 12, 19:51 »
und noch ein Bild bei dem ich m,ir gaaanz unsicher bin...

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #3 am: 10 Apr 12, 20:35 »
Könnte schon Achat oder Jaspis sein. Der Fundort innerhalb des "Bautzener Elbelauf" spricht sehr dafür.
Gruß

Offline Gerhard

« Antwort #4 am: 12 Apr 12, 19:40 »
Hallo Sebastian
Versuche eine Antwort aus Deine Bestimmungsfrage zu geben. Ich selber war schon einige Male in Crostwitz und Umgebung. Habe dort
auch die gleichen Gerölle gefunden- wenig Amethyst und nur einmal einen Achat ähnlichen Calcedon .
Meine Erkenntnisse:   In der Tat liegen um den Galgenberg reine Schotter des Bautzener Elbelauf an-fast ohne Flint,
Doch diese Schotter sind stark gemischt mit Geröllen von der Weißeritz, Müglitz und Gottleuba. Diese mündeten in verschiedenen Zeiträumen
so etwa östlich von Kamenz in den Bautzener Elbelauf.
Ich denke,Deine gefundenen Belegstücke sind erzgebirgischen Ursprungs,sogenannte Kristalinschotter,die Ähnlichkeiten mit Achaten bzw.
Calzedonen haben.
Der Bautzener Elbelauf und seine Ablagerungen sind breit verstreut und es ist noch vieles nicht gedeutet und geklärt.
Aber eigenartig finden sich mehr Achate in der Umgebung von Schmeckwitz und auch auf der Schotterterrasse von Strohschütz, doch findet
sich dort auch viel Flint.
Übrigens erkennt man die Schotterterrassen des Bautzener Elbelauf daran ,daß auf ihnen Dörfer oder Anwesen stehen, wie die genannten
und Cölln-Großwelka-Lubachau-Kronforstchen ...........usw
Gruß Gerhard

Offline Sebastian

« Antwort #5 am: 12 Apr 12, 20:55 »
Hallo,
ich wollte primär wissen ob Jaspis von dort bekannt ist oder nicht und ob es sich um
Achate handelt. Deine Aussagen entfernen sich ja davon das es Achate sind.
Danke für deine Hilfe
Gruss Sebastian

Offline doberstar

« Antwort #6 am: 13 Apr 12, 06:28 »
Hallo Sebastian,
am Galgenberg (oder dem, was davon übrig geblieben ist) habe ich in den letzten Jahren öfter Jaspis aufgesammelt, ebenso auf den Feldern in Richtung Jeßnitz/Puschwitz. Auch Achat/Amethyst ist dort zu finden. Deine Stücke sind, wie schon von Gerhard erwähnt, Belegstücke dessen, was Du dort finden kannst. Geh mal über die Felder, wenn diese im Frühjahr und Herbst beackert werden.
Gruß, Jörg

Offline Sebastian

« Antwort #7 am: 14 Apr 12, 14:46 »
Ok danke werde ich mir merken  :)
ein schönes WE wünscht
Sebastian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge