https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Neufund Mechelgrün?  (Gelesen 4641 mal)

Offline Wernersucht

• *
Neufund Mechelgrün?
« am: 06 Apr 12, 16:44 »
Hallo,
vor einiger Zeit habe ich auf der Spitzkegelhalde Mechelgrün diese Mineralienstufe gefunden.Aufgrund der Kristallstruktur
und der Farbe vermute ich Trögerit;obwohl lt.Mineralienatlas Trögerit in der Liste für diesen Fundort nicht enthalten ist.
Liege ich richtig oder was könnte es sein?
Gruß werner

Offline limestone

Re: Neufund Mechelgrün?
« Antwort #1 am: 06 Apr 12, 18:01 »
Hallo,
nach Farbe und Kristallstruktur lassen sich Uranmineralien, insbesondere die selteneren eher schwierig bestimmen. Da hilft in der Regel nur eine Analyse. Gut siehst Du das auch im Thread über die Uranglimmerfunde in Johannstadt letzten Herbst. Aussagen wie könnte sein, weil... ersetzen eine vollständige Analyse (EDX, Röntgen, Mikrosonde) nicht.
Glück Auf
Ralf

Offline Bergmeister

• Der Berg ist frei
« Antwort #2 am: 07 Apr 12, 11:17 »
Hallo Werner,

versuch mal ein schärferes Bild von den Kristallen hinzubekommen.

Bergmeister

Offline Wernersucht

• *
« Antwort #3 am: 07 Apr 12, 13:28 »
Hallo Sven,
leider lässt meine Computerkamera keine besseren Aufnahmen zu.Ich habe es noch einmal mit einer
anderen Kristallgruppe versucht.
Gruß Werner

Offline Bergmeister

• Der Berg ist frei
« Antwort #4 am: 09 Apr 12, 10:52 »
Hallo Werner,

tut mir leid, bei diesem Bild ist für mich leider auch nicht mehr erkennbar.

Bergmeister

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 09 Apr 12, 11:40 »
Abgesehen davon, dass es bei beiden Bildern die gleiche Kristallgruppe ist ;)
Vielleicht wirklich mal andere Kristalle fotografieren?

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 09 Apr 12, 21:26 »
Hallo,

Leider muss ich mich den Aussagen anschließen.

Eine Bestimmung sekundärer Uranmineralien anhand von Fotos ist fast ausgeschlossen, es gibt zu viele sehr ähnliche Mineralien. Die Kristalle machen einen unfrischen Eindruck. Teilweise scheinen sie auch aus 2 Mineralarten zu bestehen (ein gelbes blättriges und die blockigen weißen). Leider ist es nicht allzu selten, das Verwachsungen verschiedener U-Minerale auftreten.

Ein Tipp: Nimm eine UV-Leuchte (ein einfacher Taschengeldprüfer reicht, kostet ca. 10 Euro). Einige Uranminerale (Autunit, Uranocircit, Heinrichit z.B.) zeigen eine ausgeprägte gelbgrüne Fluoreszenz, andere, z.B. Novacekit, nur sehr schwache, viele (z.B. Torbernit, Phosphuranylit etc. gar keine oder eine sehr undeutliche braune.

Trögerit dürfte es nicht sein. Was es aber ist, lässt sich ohne Analyse nicht sagen. Natürlich habe ich mir meine Gedanken gemacht, aber ein Tipp wäre reine Lotterie und entbehrt jeder wissenschaftlichen Grundlage.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Wernersucht

• *
« Antwort #7 am: 11 Apr 12, 14:55 »
Hallo,
entschuldigt bitte,es war nicht die gewollte Bilddatei.Anbei ein weiterer Versuch!Den UV-Versuch hatte ich schon im Vorfeld gemacht.
Im langwelligen UV gibt es keine auffällige Luminiszenz;obwohl im Kristallumfeld optisch nicht sichtbar Uranocircit o.Autunit mit
im Spiel sein könnten.Die Kristallstruktur ist bei einzelnen tetragonal.Eine auffälige Glimmerstruktur ist nicht erkennbar.
Mit meinem Beitrag habe ich Keine Mineralbestimmung erwartet;aber aus der Diskusion lässt sich durchaus eine Eingrenzung der Wahrscheinlichkeiten ableiten-so wars auch gewollt.Ergibt sich die Gelegenheit werde ich eine Mineralbestimmung vornehmen lassen.
Danke für bisherige Beiträge!
Gruß Werner

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29