https://www.lithomania.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Trutzhofmühle Pleystein / Kolbeckit  (Gelesen 3301 mal)

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Trutzhofmühle Pleystein / Kolbeckit
« am: 15 Apr 12, 14:43 »
Hallo,

in Lesesteinen (Aplit) nahe der Trutzhofsmühle bei Pleystein habe ich dieses schwach blaue Mineral gefunden. Eine Vergrößerung dieses ca. 1,5 mm großes Kristalles sieht man im zweiten Bild. Von der Seite ist der Kristall dreieckig. Könnte das Kolbecktit sein? (weitere Bilder folgen). Daneben gab es in einer Stufe blau-grüne winzige Körner im Aplit (Lazulith?) sowie nette Turmalinsonnen (Dravit). Weitere Bilder folgen auch noch.

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 28 May 16, 10:53 von oliverOliver »

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Trutzhofmühle Pleystein
« Antwort #1 am: 17 Apr 12, 17:53 »
Servus Conny,
auf dem ersten Bild war ich mir noch nicht so sicher, aber nach dem zweiten bin ich es: ja, es ist ein Kolbeckit. Glückwunsch! Die blaugrünen Körner sind meines Wissens Apatit.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #2 am: 17 Apr 12, 19:05 »
Servus Wolfgang,

nun das war der letzte Fund fast von ganz unten. Das war auch nur ein kleiner Block. Von dem Apatit mache ich später auch einmal ein Bild.
Auch die Turmalinsonnen sehen ganz gut aus (auf Quarz). Davon später auch einmal ein Bild sowie von einem stark glänzenden Kristall , der sieht fast aus wie Zirkon. Könnte aber auch nur durchscheinender Dravit sein (unter 1 mm). Es waren wirklich ein paar schöne Tage, auch vom Wetter her passte es (nur ein Mal am Abend Regen).

Gruß Conny

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #3 am: 18 Apr 12, 19:38 »
Hallo,
hier der Apatit auf einem ca. 8 mm großen Stück. Ist sehr klein aber eben ein Beleg von der Trutzhofsmühle. Kommt anscheinend nur in eingewachsenen Körnern vor. Daneben eine Sonne- 2. Bild (BB ca. 4 cm) und noch ein Ausschnitt- 1. Bild (BB ca. 30 mm) des Dravitturmalins auf Quarz. Übrigens wurde die Fundstelle zuvor gerade neu aufgefüllt: "Du suchst wohl Gold....?", sprach der Bauer mich an und warf die Steine vom Traktoranhänger an den Feldrand. Nach zwei Tagen fand ich dann den blauen Kristall in dem frischen Material. Ansonsten ist es aber sehr schwierig dort den begehrten Kolbeckit zu finden. Dann noch das Plakat im Stadtmuseum Pleystein aufgenommen mit den Mineralien vom Rosenquarzfelsen.

Gruß Conny

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 19 Apr 12, 21:44 »
Servus Conny,
ja, das müsste der Apatit sein. Den Kolbeckit gibt es aber gar nicht so selten, wenn man das Material daheim konsequent auf Schottergröße zerlegt und durchmikroskopiert!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #5 am: 20 Apr 12, 09:04 »
Servus Wolfgang,

ich habe einiges an Material bis auf die im Apatit gezeigte Größe zu Hause zerkleinert und nach mikroskopischer Durchsicht absolut nix gefunden. Der eine Kristall war die Ausnahme (war auch schon fast mit blosem Auge zu sehen) Es gab dort schon einige Brocken mit winzigen Druse/Pooren etc. Einiges wurde vor Ort zerkleinert und mit 15 x Vergrößerung gesichtet bei Sonnenschein). Auch hier Fehlanzeige. Vielleicht habe ich sie auch tatsächlich nur übersehen.

Gruß Conny

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge