http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Was könnte das sein?  (Gelesen 6231 mal)

Offline fischkopp

• *
Was könnte das sein?
« am: 15 Apr 12, 18:20 »
Hallo liebe Fossilienkenner
ich bin ganz neu hier und möchte euch zu drei Funden fragen, was es ist und wie es genau heißt.

An der Ostsee - Steinbeck, Klützer Winkel - habe ich diesen merkwürdigen braunen Seeigel gefunden.

Vielen Dank schonmal für sämtliche Antworten ;-)
« Letzte Änderung: 16 Apr 12, 21:08 von fischkopp »

Offline fischkopp

• *
Re: merkwürdiger Seeigel und andere Funde
« Antwort #1 am: 15 Apr 12, 18:23 »
Ebenfalls an der Ostsee auf Poel habe ich dieses große Stück von einem Seeigel gefunden und hoffe jemand kann mir einen genauen Namen/ Zeitalter dazu sagen.

Offline fischkopp

• *
Re: merkwürdiger Seeigel und andere Funde
« Antwort #2 am: 15 Apr 12, 18:27 »
Auch der dritte Fund stammt von der Ostsee, Schwansee. Hier hoffe ich dass mir jemand sagen kann was es überhaupt ist. Besonders auffällig sind die Abdrücke an der Innenseite der ausgehöhlt scheinenden Stelle (drittes Bild).
« Letzte Änderung: 16 Apr 12, 21:11 von fischkopp »

Offline fischkopp

• *
Re: Was könnte das sein?
« Antwort #3 am: 17 Apr 12, 20:47 »
Hat keiner 'ne Idee zum letzten Bild?

Also gut, dann hier mal meine Ideen (bitte um Korrekturen):

Der "braune Seeigel" hat sich nach dem Tot mit kieseligem Schlamm gefüllt, der jezt brauner Feuerstein ist. An der kaputten Seite müssen die Faulgase entwichen sein und haben die Schale zerstört. Zur Art... kann Echinocorys oder Galerites sein, da die Öffnungen leider nicht erhalten sind. Im Draufbild sieht er sehr rund aus.

Der "große" Seeigel ist kaum noch zu erkennen. Ich hatte gehofft, dass mir jemand aufgrund der Punktreihen Tipps zur Artenbestimmung geben kann.

Das dritte Stück ist für mich ein bisschen kompliziert zu erklären. Der Säuretest gibt, dass zwischen dem Halbkugelähnlichen Einschluss und dem Stein, außen um diese durchsichtige Schicht, eine kalkige Wand sein muss, die auch die Abdrücke außen hinterlassen hat. Es ist an keiner Stelle eine Kante oder ähnliches erkennbar. Die Abdrücke erinnern mich an Muscheln, die von sämtlichen Viech bewachsen sind. Aber das sieht dann eigentlich nicht überall so gleich aus, wie diese kleinen Kreise. Vielleicht war es ein sehr stacheliges Tier und die runden Abdrücke sind die Befestigungen der Stacheln gewesen.

Bitte gebt mir ein paar Tipps !
« Letzte Änderung: 15 Jul 13, 18:33 von oliverOliver »

Offline pseudonym

« Antwort #4 am: 17 Apr 12, 22:06 »
Irgendwie lässt man dich hier so´n bissel alleine hab ich den Eindruck . . . warum auch immer !

Was Fossilien angeht bin ich zwar auch ein ganz blutiger , aber vielleicht kann ich hier auch was dazu lernen .

Ich hatte jetzt an Radiolarien gedacht , wie groß (oder klein) sind denn die runden Gebilde ?
Vielleicht auch in Richtung Korallen ? Kleine Seepocken-Fußplatten ?

Das dumme ist das der Fossi-Anfänger geneigt ist Sachen in seine Funde rein zu interpretieren die Er (oder Sie )  ;D gerne gefunden hätte , die aber einfach nur eine Laune der Natur sein können.Man will ja Erfolg haben . . . geht mir auch so mit meinem ´´Gelenkknochen ´´ mal sehn was da noch rauskommt.Ich hätte gerne das es die Kugel vom Oberschenkelknochen wäre , aber wenn nicht muss ich auch damit leben - dazugelernt hab ich am Ende  in jedem Fall .

Nur da müssten die alten Hasen , vielleicht ein kleines bissel Auskunftsfreudiger sein . . . man muss ja net immer alles Brühwarm erzählen , helfen würden Links , Literaturhinweise o.ä. , das man nen Ansatzpunkt oder ein Stichwort hat !

Bei Mineralien ist das meist etwas einfacher .

Glück Auf !

« Letzte Änderung: 17 Apr 12, 22:14 von pseudonym »

Offline fischkopp

• *
« Antwort #5 am: 17 Apr 12, 22:34 »
Hallo Pseudonym,

du hast wohl in allem Recht  8) das sehe ich auch so.

Bild drei hat etwa eine Breite von 2cm. Die kleinen Abdrücke kann ich kaum mit dem Auge gut sehen. An soetwas wie Seepocken hatte ich auch gedacht. Aber worauf sitzen oder besser saßen die dann?

Kannst du mir evtl. noch etwas zum ersten Seeigel sagen? Ich habe vorher nämlich noch nie einen mit einem so bunten Steinkern gesehen...  :o

glg Sonja

Offline pseudonym

« Antwort #6 am: 17 Apr 12, 22:54 »
Viel nicht ausser das es sowas durchaus gibt , hab ich schon in Museen liegen sehen .

Butzze

• Gast
« Antwort #7 am: 18 Apr 12, 06:24 »
Hi,

wichtig bei Seeigel ist auch immer die Unterseite.
Den ersten würd ich als Echinocorys ansprechen, kann mich auch irren weil ich die Unterseite nicht sehe.Die Beschädigungen stammen bestimmt vom Transport/Brandung also abgerollt.
Beim zweiten hab ich keine Ahnung.

Aber schau mal hier: http://www.seeigel-fossilien.de/seeigel_gattungen.htm

Offline daniel d.

« Antwort #8 am: 18 Apr 12, 08:30 »
Hallo.
ich bin zwar auch kein experte, hätte da aber einen link für dich
da schaue ich auch ab und zu rein.
http://www.budstone.de/feuerstein/feuerstein.htm
mfg daniel

Offline fischkopp

• *
« Antwort #9 am: 18 Apr 12, 10:12 »
Danke für diesen Tipp!

Die Seite gefällt mi wirklich sehr gut, zumal ich auch sehr gerne Flint sammle  ;D

Hat noch jemand Ideen zu dem dritten Handstück?

Butzze

• Gast
« Antwort #10 am: 18 Apr 12, 17:29 »
Stell doch deine (Fossilien)Funde mal bei den Steinkernen vor, da sind einige Experten dabei.

http://www.steinkern.de/forum/index.php

Offline fischkopp

• *
« Antwort #11 am: 18 Apr 12, 19:05 »
Mach ich,

danke ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge