Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Granitsteinbruch Wildenau, Scheelit??
geomueller:
Hallo alle,
ich bin heute eher zufällig mit der UV-Lampe (254 nm) durch meine Vitrinen gewandert ;D ;) und war etwas erstaunt, dass zwei Stufen mit Molybdänit aus dem Granitsteinbruch Wildenau Vogtland stellenweise gelbweiß deutlich fluoreszierten. Bei der dort in der Gegend typischen Wolframit/Molyblänit-Vererzung wäre das Vorhandensein von Scheelit eine Möglichkeit für diese UV-Aktivität. Das betreffende Mineral ist mit dem blosen Auge nicht zu sehen bzw. von den Feldspäten nicht zu unterscheiden, nur mit UV-Lampe sichtbar.
Sicher haben einige von euch auch Molybdänite aus Wildenau in der Sammlung, könntet ihr mal bei euren Stufen überprüfen ob ihr auch UV-Aktivität feststellt.
Wäre dankbar für jede Antwort auch für negative.
Gruß Jürgen
smoeller:
Hallo,
Gelbweiß oder bläulichweiß?
Gelbweiß ist entweder Mo-haltiger Scheelit (Molybdoscheelit) mit > 20% Powellitkomponente oder Powellit mit > 50% Powellitkomponente.
Glück Auf!
Smoeller
geomueller:
Hallo,
die Farbe ist gelbweiß bis gelb.
Jürgen
seisteff:
Hallo geomüller
Ich weiß nicht ob es weiter hilft ,aber ich habe Scheelit von Pechtelsgrün der auch unter KW (254nm) gelbweiß fluoresziert. Der Steinbruch Wildenau ist ja Luftlinie nur einen Steinwurf entfernt.
Von da her könnte das schon Scheelit sein.
Grüße seisteff
smoeller:
Hallo,
Dann ist es wohl Molybdoscheelit (also Mo-haltiger Scheelit), Powellit fluoresziert mehr gelb als weiß. Leider ist eine genaue Bestimmung nur analytisch über den Mo- und W-Gehalt möglich.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln