Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Granitsteinbruch Wildenau, Scheelit??

<< < (2/4) > >>

geomueller:
Hallo seisteff,
ich habe auch Scheelit aus Pechtelsgrün, der fluoresziert auch gelbweiß aber etwas heller als das fragliche Stück aus Wildenau, was aber nicht unbedingt was zu sagen hat. Powellit wie es smoeller vorschlägt ist natürlich auch ein Ansatz über den man mal nachdenken sollte.

Hollo alle nochmals,
sicher haben einige von euch auch Molybdänite aus Wildenau in der Sammlung, könntet ihr mal bei euren Stufen überprüfen ob ihr auch UV-Aktivität feststellt.

Gruß Jürgen

limestone:
Hallo,
habe heute meine Stücke auch mal abgeleuchtet. Auf einer Stufe von 2008 ist auch eine kleine Fläche, die gelbweiß fluoresziert.
Glück Auf
Ralf

geomueller:
Hurra das Forum lebt, es bewegt sich doch, eine Reaktion auf meine Bitte, ich fasse es kaum ;D ;D
Hallo Ralf, mit einer Reaktion von dir hatte ich sowieso gerechnet, danke ;) Mal sehen ob es hier noch mehr Bringer gibt oder doch nur Sauger!

Ich bin mir sicher das wohl "jeder" Vogtlandsammler Molybdänitstufen aus Wildenau hat und sicher auch dankbar für den Hinweis ist das es dort Scheelit oder vielleicht auch Powellit(?) dort geben könnte, also beteiligt euch, nur so lebt dieses Forum und bringt interessante Themen auf die Tagesordnung!

Gruß Jürgen

Bergmeister:
Hallo Jürgen,

hab leider kein kurzwelliges UV-Licht zur Hand  :'(.

Gruß Swen

Bergmeister:
Habe meine Wildenauer Molys eben mal mit langwelligem UV-Licht durchgesehen. Auf 2 der Stufen war auch damit UV-Aktivität (grauweiß im Bereich der Pegmatitmatrix) nachweisbar. Sieht optisch aus wie körniger Quarz - auf einer der beiden Stufen mit leicht grünem Schimmer. Bei reiner Quarz- oder Granitmatrix Fehlanzeige.

Gruß Bergmeister

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln