Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Die perfekte Stufe
Tobi:
Hallo Uwe,
du wirst bei so genau definierten Kriterien bezüglich der Ästhetik immer Punkte finden, wo man sich mit anderen einig ist oder nicht. Zum Beispiel gehört ja auch der Punkt Kontrast zwischen Mineral und Matrix dazu. Aber was ist mit einer Sammlung von perfekten Einzelkristallen? Da kann dieses Kriterium nicht auftauchen, dennoch kann es eine spektakuläre Weltklassesammlung sein. Oder Fluorit: Viele der besten Fluorite kommen ohne Muttergestein daher, dennoch gehören sie für viele Sammler zu den ästhetischsten Mineralien. Was ich meinte mit "Streit" war, dass man hier die Emotionen nicht zu hoch kochen soll. In der Tat könnte man deine Aussage in diesem Thread ("Die abgebildeten Stufen sehen irgendwie nicht natürlich aus und sind es vermutlich auch nicht") so deuten, als würdest du Mario vorwerfen, dass er irgendwelche Fakes zeigt. Das hast du sicher nicht so gemeint, aber ich kann durchaus verstehen, dass er sich angegriffen fühlt und sich hier zu Wort meldet.
Ich kann sehr gut die verschiedenen Kriterien verstehen, die als Maßstab im High-End-Bereich des Mineraliensammelns angelegt werden. Aber das sind eben idealisierte Kriterien und auch irgendwie meistens von persönlichem Geschmack abhängig. Ob ein Kristall perfekt ist oder nicht, naja das kann man noch mehr oder weniger objektiv beurteilen. Auch, ob die Stufe, auf der er sitzt, ausgewogen, kontrastreich usw. ist. Aber ob sie im Endeffekt "ästhetisch" (oder gar perfekt, um den Titel dieses Themas mal aufzugreifen) ist, liegt doch immer im Auge des Betrachters. Für mich haben z.B. Einzelkristalle relativ wenig persönlichen Reiz - auch wenn ich bei guten Stücken absolut anerkenne, dass sie perfekt, hochwertig und auch durchaus "schön" sind.
Und auch wenn ich in diesem Thread schon deutlich gemacht habe, dass man es mit Manipulationen nicht übertreiben sollte, so finde ich die meisten Stufen von Mario wirklich gut; es handelt sich um sehr gute Exemplare interessanter Sammlermineralien. Das Thema, welchen Preis man für so eine Stufe zu zahlen bereit ist, sollten wir hier komplett weglassen: Ich habe schon für 15 Euro oder so Stufen gekauft, bei denen alle Kriterien erfüllt wären, aber ich habe auch schon welche für sechsstellige Preise gesehen, die ich für nen Hunni nicht hätte haben wollen, weil sie in meinen Augen hässlich wie die Nacht waren.
Gruß
Tobi
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln