https://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Theisit -xx oder Tirolit -xx Gratlspitze Tirol?  (Gelesen 11980 mal)

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
Hallo zusammen,

hab beim durchsehen der neuen Fotos eines gesehen, bei welchem ich mir nicht so  recht sicher bin ob es hier Tirolit -xx ist oder nicht doch eher Theisit -xx.
Ich habe von dieser Fundstelle auch viele Stücke gesammelt - ich habe diese welche optisch gleiches aussehen hatten wie das auf dem Foto von
Dieter Stengel. Was sagt Ihr?
@ Dieter, vielen Dank für die vielen guten Fotos von verschiedensten Fundstellen -  hast du eigentlich die Stücke alle selbst gefunden?

Gruß

Florian

Österreich/Tirol/Kufstein, Bezirk/Wildschönau/Thierbach/Gratlspitz Ostseite/Kaiserbründl
Theisit -xx oder Tirolit -xx Gratlspitze Tirol?

Offline uwe

Re: Theisit -xx oder Tirolit -xx Gratlspitze Tirol?
« Antwort #1 am: 29 Apr 12, 11:45 »
Theisit soll angeblich im Gegensatz zum Tirolit konzentrische Ringe zeigen. Demzufolge wäre auf dem Bild tatsächlich Tirolit.

Gruß
Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 29 Apr 12, 13:29 »
Hallo,

Für mich auch Tirolit. Genauso sahen auch die Tirolite aus, die ich selber an verschiedenen Halden um Schwaz gefunden hatte.

Glück Auf!
Smoeller

Offline heiner schuster

« Antwort #3 am: 29 Apr 12, 14:16 »
das kommt sehr auf den Farbton an. Wenn es mehr ins blaugrüne geht, dann Tirolit, wenn nicht, dann eher Theisit. Der Theisit bildet auch kleinere Rosetten. Die Tirolite von der Gratlspitz sind eigentlich länger. Ich würde vorsichtig eher für Theisit plädieren.Wie schauts denn mit dem Schnee aus? Wiviel Schnee liegt denn auf den Halden?

Online Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #4 am: 29 Apr 12, 18:16 »
Hi,
für mich Tirolit, der einzige Theisite, den ich bislang von dort gesehen hab, war eher stumpf im Glanz und eher blasser in den Farben
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline heiner schuster

« Antwort #5 am: 30 Apr 12, 08:13 »
nach einem nochmaligen Blick auf das Photo mit einem anderen Monitor würde ich auch sagen, es ist Tirolit. Man erkennt an ein paar Stellen den blaugrünen Farbton.
Selten ist Theisit an der Gratlspitz übrigens eigentlich nicht.

Offline Granat83

« Antwort #6 am: 30 Apr 12, 13:52 »
Hallo!

Interessante Frage, ich habe einige Stücke von der Fundstelle, die genauso ausschauen. Ich war und bin mir dabei auch nicht sicher, da ich auch immer wieder unterschiedliche Antworten bekommen habe. Die einen sagen Theisit, die anderen Tirolit. Ich persönlich tendiere eigentlich mehr zum Theisit bei den obigen Foto und auch meinen eigenen Funden, aber sicher bin ich mir nicht.

Ich meine, dass es eine ähnliche Diskussion umTheisit / Tirolit aus Schwaz-Brixlegg schonmal im Forum gab, habe aber gerade nichts gefunden.
Vielleicht meldet sich ja noch Alois (loismin) zu der Frage, er kennt sich in dem Fundgebiet ja sehr gut aus!

Zum Thema Schnee: War vorletztes WE in der Gegend unterwegs und es lag allg. noch viel Schnee. In einer Höhe von rund 1000m gabs stellenweise noch viel Schnee, gerade an schattigen Stellen oder Rinnen. An der Gratlspitz war ich nicht, aber da die Fundstelle noch höher liegt, denke ich, dass es dort auch noch gut Schnee gab/gibt. Bei dem warmen Wetter, dass wir ja jetzt zum Glück haben sollte sich das wohl aber langsam ändern! Bei der Anfahrt vom Achenpass konnte man zum Weißen Schrofen und Ringenwechsel schauen, auch dort lagen noch Schneereste.

Viele Grüße
Arne

Offline heiner schuster

« Antwort #7 am: 30 Apr 12, 16:43 »
man kann Theisit relativ leicht erkennen, wenn er in Hohlräumen auskristallisiert. Er bildet dann Aggregate, die ein bischen wie "Granatkristalle" aussehen. Wie immer in Schwaz-Brixlegg wird es schwieriger je kleiner oder schlecht ausgebildeter die xx sind. Wie gesagt, der leichte Blaustich ist da entscheidend. Tirolite wirken auch "durchsichtiger" weil sie sich weiter aufspalten als Theisite. Soviel zum Versuch, mit Worten etwas zu beschreiben, was man an realen Stücken relativ leicht zeigen könnte.

Offline Florian

« Antwort #8 am: 30 Apr 12, 16:50 »
Hi zusammen,

für mich ein  Tirolit -xx
Österreich/Tirol/Kufstein, Bezirk/Wildschönau/Thierbach/Gratlspitz Ostseite/Kaiserbründl
Theisit -xx oder Tirolit -xx Gratlspitze Tirol?

das erste bild ein Theisit -xx

ich schau mal ob ich heute Zeit finde mal für mich typische Stücke zu fotografieren...

Gruß Flo

Offline loismin

« Antwort #9 am: 30 Apr 12, 21:19 »
Hallo.

Das erste Foto ist schlecht zu beurteilen !!
Da tu ich mich auch schwer.
Der Glanz ist schon sehr hoch für Theisit !
Man müßte hier das Stück mal drehen können, ob bei anderer Beleuchtung nicht der typische Blaustich vom Tirolit zum Vorschein kommt.
Das 2. vom Florian ist ein ganz sicherer Tirolit !!

Loismin

Offline Florian

Tirolit oder Klinotirolit?
« Antwort #10 am: 15 Dec 13, 13:36 »
Hallo zusammen, ich wärm mal ein altes Thema auf.
Bin gerade an Material vom Stockerstollen zu Beschriften - jetzt kommt mal wieder so eine Frage welches in dieses Thema gehört das alle Tirolite eigentlich Klinotriolite sind oder hab ich da etwas falsch verstanden. Oder kann man das nur durch Analysen Unterscheiden?

Gruß

Florian

Offline loismin

« Antwort #11 am: 15 Dec 13, 20:44 »
Hallo Florian.

Das Thema ist leider immer noch in der Schwebe, zumindest soweit ich das weiß !!

Lois

Offline Rockhounder

« Antwort #12 am: 15 Dec 13, 21:48 »
Klinotirolit ist eh ein eigenartig gewählter Namen.Die Vorsilbe "Klino" bezeichnet ein Mineral,das
monoklin kristallisiert,im Gegensatz zu einem orthorhombischen Mineral mit der Vorsilbe "Ortho".

Jetzt kristallisiert  Tirolit aber schon monoklin! Wozu dann Klinotirolit ?

Gruß Norbert

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #13 am: 15 Dec 13, 22:00 »
"Wozu dann Klinotirolit ?"

Zum damaligen Zeitpunkt war nicht bekannt, dass Tirolit monoklin-pseudoorthorhombisch ist.
Der Name wurde von chinesischen Autoren ohne IMA-Approval publiziert.

Offline Rockhounder

« Antwort #14 am: 15 Dec 13, 23:40 »
Danke für die Info.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Azurit auf Malachit von loismin Heute um 08:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Spreitzl 27 Jan 26, 23:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von soetele66 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von Lexikon 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Bruno80090 27 Jan 26, 18:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer 27 Jan 26, 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 27 Jan 26, 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Seelilien im Raseneisenstein von oliverOliver 23 Jan 26, 01:06