Hallo!
Interessante Frage, ich habe einige Stücke von der Fundstelle, die genauso ausschauen. Ich war und bin mir dabei auch nicht sicher, da ich auch immer wieder unterschiedliche Antworten bekommen habe. Die einen sagen Theisit, die anderen Tirolit. Ich persönlich tendiere eigentlich mehr zum Theisit bei den obigen Foto und auch meinen eigenen Funden, aber sicher bin ich mir nicht.
Ich meine, dass es eine ähnliche Diskussion umTheisit / Tirolit aus Schwaz-Brixlegg schonmal im Forum gab, habe aber gerade nichts gefunden.
Vielleicht meldet sich ja noch Alois (loismin) zu der Frage, er kennt sich in dem Fundgebiet ja sehr gut aus!
Zum Thema Schnee: War vorletztes WE in der Gegend unterwegs und es lag allg. noch viel Schnee. In einer Höhe von rund 1000m gabs stellenweise noch viel Schnee, gerade an schattigen Stellen oder Rinnen. An der Gratlspitz war ich nicht, aber da die Fundstelle noch höher liegt, denke ich, dass es dort auch noch gut Schnee gab/gibt. Bei dem warmen Wetter, dass wir ja jetzt zum Glück haben sollte sich das wohl aber langsam ändern! Bei der Anfahrt vom Achenpass konnte man zum Weißen Schrofen und Ringenwechsel schauen, auch dort lagen noch Schneereste.
Viele Grüße
Arne