@Administrator
Hallo
im Lexikon finde ich Auripigment, Antimonit, Zinkblende - aber keinen Bleiglanz.
Der steht unter Galenit.
Ich bin ja n` bisschen spät zum Mineralienatlas gestossen, daher bin ich mir nicht sicher, ob bewusst deutsche Synonyme als Mineralnamen gewählt oder benutzt werden sollen oder ob der international anerkannte Namen benutzt wird.
Einerseits gibts den Hinweis auf die IMA - aber IMA-anerkannte Namen sind nicht Zinkblende und Antimonit.
Wo soll ich mich hier logisch einpendeln ?
Im übrigen, ich sehe es an den Awards (Glückwunsch !), wird ja der Mineralienatlas auch ausserhalb Deutschlands gelesen. Das setzt dann, wenn ich der bisherigen Terminologie folgen darf, voraus, dass der ausländische Besucher wissen muss, dass er Stibnit nicht unter Stibnit sondern unter Antimonit findet.

Auch bei den Bildunterschriften zum jeweiligen Mineral gibts da Unterschiede: Einmal steht da Bleiglanz, einmal Galenit.
Aber- vielleicht hat`s diese Diskussion ja schon mal gegeben und ich hab sie verpasst.
Wenn nicht, ich biete gerne an, die (immer noch) gebräuchlichsten veralteten Mineralnamen (Synonyme) den mineralogisch-wissenschaftlich-korrekten-IMA-Namen gegenüberzustellen.
collector