Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Beiträge für das Benutzerlexikon
Mineralnamen (Terminologie, Nomenklatur, deutsche Synonyme)
(1/1)
Collector:
@Administrator
Hallo
im Lexikon finde ich Auripigment, Antimonit, Zinkblende - aber keinen Bleiglanz.
Der steht unter Galenit.
Ich bin ja n` bisschen spät zum Mineralienatlas gestossen, daher bin ich mir nicht sicher, ob bewusst deutsche Synonyme als Mineralnamen gewählt oder benutzt werden sollen oder ob der international anerkannte Namen benutzt wird.
Einerseits gibts den Hinweis auf die IMA - aber IMA-anerkannte Namen sind nicht Zinkblende und Antimonit.
Wo soll ich mich hier logisch einpendeln ?
Im übrigen, ich sehe es an den Awards (Glückwunsch !), wird ja der Mineralienatlas auch ausserhalb Deutschlands gelesen. Das setzt dann, wenn ich der bisherigen Terminologie folgen darf, voraus, dass der ausländische Besucher wissen muss, dass er Stibnit nicht unter Stibnit sondern unter Antimonit findet. ??? :-\
Auch bei den Bildunterschriften zum jeweiligen Mineral gibts da Unterschiede: Einmal steht da Bleiglanz, einmal Galenit.
Aber- vielleicht hat`s diese Diskussion ja schon mal gegeben und ich hab sie verpasst.
Wenn nicht, ich biete gerne an, die (immer noch) gebräuchlichsten veralteten Mineralnamen (Synonyme) den mineralogisch-wissenschaftlich-korrekten-IMA-Namen gegenüberzustellen.
collector
Stefan:
Hallo Peter,
ich bevorzuge auch die korrekten IMA Namen, wobei es sich um eine eingepflegte IMA Liste handelt. Die Namen dürften auch so im Lapis Mineralverzeichnis zu finden sein. Ich kann aber nicht ausschlißen, dass auch mal ein falscher Name "vorne" steht. Generell sollten alle Namen im Lexikon auftauchen und auf den "richtigen", anerkannten Namen verweisen.
Warum mal der oder der andere Name angegeben ist, kann ich Dir nicht beantworten, da ich automatisiert eine vermeindliche IMA Liste eingepflegt hatte.
Die Antwort könnte aber auch in der Übersetzung der Mineralnamen liegen, die im deutschen ohnehin anders geschrieben werden. Gibt es denn eine "deutsche" offizielle IMA Liste die einzusehen ist?
Gruß Stefan
Stefan:
Ich habe
Antimonit -> Stibnit geändert
Auripigment ->Orpiment
geändert.
Die alten Namen sind natürlich auch noch abrufbar
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln