Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Calcit Gisela Wölsendorf

<< < (2/3) > >>

as:
Hallo Michael,

ich befasse mich jetzt ebenfalls schon einige Jahre mit Fluoritvorkommen und Fluoritfundstellen weltweit.
Wölsendorf als auch Villabona sind hinlänglich bekannt.
Die gezeigte Stufe ist wie von Einigen nun beschrieben ziemlich typisch für den Villabona-Bezirk
und Material dieses Typs ist und war zu Hauf relativ kostengünstig auf dem Markt. Massenware eben.
Vergleichbares Material aus Wölsendorf habe ich bisher nicht gesehen.
Ich kann die Zweifel von slugslayer an der Richtigkeit der Fundstelle daher gut verstehen.
Wäre Deine Stufe tatsächlich von der Grube Gisela, was ich nicht glaube, wäre sie sicher ein einzelner, absoluter Ausnahmefund.

Was macht Dich denn so sicher, dass die Stufe aus der Grube stammt?
Hast Du denn vergleichbares Material von dort gesehen?
Dort selbst gefunden hast Du die Stufe doch auch nicht, oder?

Viele Grüße

Armin

woelsendorfer:
Hallo Armin,

wir kommen hier vom Thema ab.

Eine Diskussion ist für mich vollkommen in Ordnung, aber nicht auf die Art und Weise wie es Philip Slugslayer macht, denn damit ("eindeutig") kann man schnell daneben liegen und was dann folgt kann sich jeder ausmalen.

--- Zitat ---Was macht Dich denn so sicher, dass die Stufe aus der Grube stammt?
Hast Du denn vergleichbares Material von dort gesehen?
Dort selbst gefunden hast Du die Stufe doch auch nicht, oder?
--- Ende Zitat ---
Bisher habe ich noch nirgendwo geschrieben das ich mir sicher bin das sie von Gisela ist, ich stelle mich erst mal auf Seite der Händler. Ich kenne eine Sammlung u.a. mit Giselastufen und zwar genau weiße Calcite auf gelben Fluorit und die Stufen stammen von einem Bergmann von Grube Gisela.

Aber das kann und werde ich klären, weil es mich selber interessiert.

Gruß
Micha

Jochen1Knochen:
Hallo!
Sicherlich gibt es viele ähnliche Stufen von Calcit auf Fluorit.Allerdings verpasst du,Michael,hier den begleitenden Dolomit.
In der Mineralliste dort hat jedenfalls keiner den Dolomit eingetragen-auch du nicht!
Einfach ignorieren kann man diese Paragenese nun auch wieder nicht.Da sollte es dann von dort auch ähnliche Dolomitstufen geben.
Weiterhin kommt hier auch niemand vom Thema ab.Die Bilderdisskussion ist dazu da,um übers Bild zu diskutieren und nicht über die Art und Weise,wie Fragen gestellt werden,oder Antworten gegeben werden. ;)
Gruß Jens

Philip Blümner:
Hallo Michael,
ich finde es schade, dass du sie heftig reagierst. Für mich ist es eindeutig, für dich vielleicht nicht. Das liegt alleine im Erfahrungsbereich des jeweiligen. Daher wäre es nett, wenn du dich nicht an dem Wort gleich aufhängst.
Bilder zur Diskussion zu stellen ist hier immer möglich und dazu werde ich auch immer das Forum nutzen, egal von wem die Bilder sind. V.a. wenn ich andere Meinungen wünsche.
Auch ich kann daneben liegen...

Gruß Philip

Tobi:
Ich hoffe, ihr vertragt euch wieder, aber zum Thema:

Ich bin weder DER große Spezialist für Wölsendorf, noch für Spanien. Dennoch habe ich nach langen Jahren der Liebe zu Fluorit auch ein Auge für bestimmte charakteristische Stufen so mancher Fundorte; auch jener, um die es hier geht. Und hier bin ich mir ebenfalls sehr, sehr sicher, dass es sich eine Stufe aus Villabona handelt. Gerade weil ich eben jene Diskussionen über Fundorte kenne und man beim Allerweltsmineral Fluorit selten sehr sicher sein kann, sage ich nicht, dass es zu 100 % stimmen muss. Aber aufgrund des Bildes, das ich mir jetzt doch eingehend in der hohen Auflösung angesehen habe, bin ich zu 99 % sicher, dass es eine Stufe aus diesem spanischen Fluorit-Fundgebiet ist. Irrtum nicht ausgeschlossen, aber meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich. Dass es solche Fluorite in dieser Paragenese nie aus einer Wölsendorfer Grube gab, kann und will ich nicht behaupten. Aber ich unterstreiche, dass die abgebildete Stufe eine absolut typische für Villabona wäre.

Gruß
Tobi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln