Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
weiße Streifen/ Bleichung im Buntsandstein
(1/1)
dschenson:
Hallo Leute,
ich habe hier mal ein Foto von einer Grundwasserbohrung gemacht. Darauf kann man einzelne Bohrkerne aus dem Buntsandstein erkennen. Mich würde jetzt mal interessieren, wodurch diese weißen Streifen oder Bleichungen kommen?
Meine Vermutung wäre, dass an diesen Stellen vielleicht Wasser durchgeflossen ist und dadurch Material ausgewaschen wurde bzw. es zur Verwitterung kam. Was denkt ihr?
smoeller:
Hallo,
Derartige Bleichungen rühren entweder von einer Entfernung oder einer Reduktion des als Färbemittel im Sandstein vorhandenen Eisenoxids Hämatit (Fe3+2O3) her. Das kann durchaus durch Auswaschung passieren, aber vielfach findet eine Lösung des Eisens durch die Reduktion des mineralisch gebundenen Fe3+ zu in Lösung gehendem Fe2+ statt. Bei reinweißen, schwach gebundenen Lagen kann Eisen auch fehlen. Reduktionszonen fallen häufig durch grünlichgraue Farbe auf.
Glück Auf!
Smoeller
dschenson:
Hallo Sebastian, danke für die schnelle Antwort und Erklärung!
Stellt diese Reduktion des 3-wertigen zum 2-wertigen Eisen, im Grunde eine Art Verwitterung dar? Kann man das so pauschal sagen?
Was mir bei näherer Betrachtung (kann man auf dem Foto nicht erkennen) noch aufgefallen ist, sind kleine schwarze Punkte innerhalb des Buntsandsteins. Ich würde hier jetzt mal auf Mangan-Konkretionen tippen. Könnten die eventuell durch durchfließendes Wasser dort eingewaschen worden sein?
geomueller:
Hallo dschenson,
diese Bleichungen kann man nicht als Verwitterungsergebnis bezeichnen, sie ist eher eine geochemische Reaktion, eben eine Reduktion. In derartigen Rotsedimenten tritt oft auch Vanadium als reduzierendes Element auf. Auf beigefügten Bildern sieht man roten Tonstein des Unterrotliegenden in denen Fe3+ zu Fe2+ durch sogenannte "Vanadiumkerne" (grauschwarze Bereiche) reduziert wurde.
Die schwarzen Punkte die du in deinem Buntsandstein gesehen hast kann alles mögliche sein, es ist ja ein Sedimentgestein und die schwarzen Körner könnten z. B. auch winzige Kieselschieferkörnchen sein die eben Bestandteil des Sandes waren der sich diagenetisch zu Sandstein verfestigt hat, schau es dir mal unterm Bino an.
Es ist auf jeden Fall schön das sich auch mal jemand für solche Dinge interessiert, und nicht nur für Glitzersteine ;D ;)
Gruß Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln