https://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: GIMP 2.8  (Gelesen 8645 mal)

Offline Embarak

• Mineralienbilder
GIMP 2.8
« am: 07 May 12, 11:34 »
Hallo

Das lang ersehnte Gimp 2.8 (freeware) zur Bildbearbeitung ist endlich verfügbar !
http://www.chip.de/downloads/GIMP-32-Bit_12992070.html
andere infos
http://www.golem.de/1110/87142.html

Eine wesentliche Neuerung ist der neue Ein-Fenster-Modus.
Nach der Installation erscheint es erstmal im gewohnten 3-Fenster-Modus und in englisch.
Nicht irritieren lassen !
In den options/bearbeiten kann man in den preferences/Einstellungen die Sprache ändern.
( Ob man zusätzlich in den Windows-Systemvariablen noch eine neue mit Name LANG und Wert de eingeben muss,
weiß ich nicht. Wahrscheinlich nicht. Hatte ich bei mir schon für die älteren Versionen gemacht.)
WICHTIG:
Zitat
Hinweis: Sollten Sie sich für eine "Custom Installation" entscheiden, achten Sie darauf, entweder die "Full Installation" auszuwählen oder andernfalls zumindest per Hand den Haken bei "Translations" zu setzen. Denn werden die "Translations" nicht mitinstalliert, bleibt GIMP auch auf einem deutschen System englischsprachig.

Unter Fenster/window kann man dann den den Einzelfenster-Modus/single-window mode einstellen.

Habe es gerade erst installiert. Weitere Tests stehen noch aus.
Mit plugins muss ich mich noch beschäftigen.
Habe bisher nur das PSPI-plugin
http://www.chip.de/downloads/PSPI-fuer-GIMP_37803068.html

Viel Spaß
Norbert

Offline Sonntag

Re: GIMP 2.8
« Antwort #1 am: 07 May 12, 14:36 »
Hallo Norbert,
danke für deinen Hinweis auf die neue Freeware Gimp 2.8.
Habe mir die Software ebenfalls installiert.
Beste Grüße
Bruno - Sonntag

Offline Klinoklas

« Antwort #2 am: 07 May 12, 14:48 »
Hallo,

das neue Gimp 2.8 ist wirklich klasse.
Ich oute mich jetzt mal als Gimpfan.  ;D

Gruß
René

Offline Walpurgin

« Antwort #3 am: 07 May 12, 15:18 »
Gimp ist mir wirklich nen Rätzel...ich kann damit überhaubt nichts anfangen. ???

Ich hab mit Gimp immer das Gefühl der Unübersichtlichkeit.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #4 am: 07 May 12, 15:46 »
Mal sehen, wann das bei Debian unstable in den Paketlisten auftaucht...

Günter

Offline uwe

« Antwort #5 am: 07 May 12, 19:27 »
Ich Blödmann habe GIMP 2.8 installiert, da ich bisher mit der Vorgängerversion meine Bilder bearbeitet habe. Vor allem der Weißabgleich ging bisher hervorragend. GIMP 2.8 geht gar nicht!!! Bearbeitete Bilder lassen sich nicht speichern.

Ich werde diese Version wieder löschen und die alte Version wieder laden.

Uwe

Offline Klinoklas

« Antwort #6 am: 07 May 12, 20:39 »
Bearbeitete Bilder lassen sich nicht speichern.

Hallo Uwe,

das ist sicherlich nicht richtig.
Warum so ungeduldig mit einer neuen Version?

Gehe auf "Datei" und wähle "Exportieren" oder "Exportieren nach".
Da kannst du alles wie gehabt einstellen.

Unter dem alten "Speichern" laufen nur noch GIMP eigene Formate.
Zum Beispiel. xcf

Gruß
René

Offline uwe

« Antwort #7 am: 07 May 12, 20:50 »
Tja Rene, das genau ist das Problem, weshalb ich die neue Version ablehne. Die alte Version war eben einfacher und anwenderfeundlicher.

Uwe

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 07 May 12, 21:02 »
Hallo,

manchmal bewahrheitet sich der Spruch "Never change a running system". Sinnvoll ist es in jedem Fall, immer VOR Installation ein System-Backup zu fahren und bei Unzufriedenheit mit dem neuen Proggy das System komplett zurückzuspielen ... (ggf. funkioniert das Windows System-Recovery, wenn es nicht aus Speicherplatzgründen vorher deaktiviert wurde).

@all:
Was kann GIMP 2.8 was Photoshop nicht kann?

Kluftknacker

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #9 am: 07 May 12, 21:09 »
Gimp in der neuen Version ist anwendungsfreundlich. Die Trennung zwischen Speichern und Export ist absolut sinnvoll. Speichern ist verlustfrei und Export ist verlustbehaftetes speichern. Das macht auch Photoshop so. Bei Export kann man wie eh und je als .jpg exportieren.

Zitat
Es ist nur 950€ billiger, eben gratis.

Besten Gruß Stefan

« Letzte Änderung: 08 May 12, 15:34 von Stefan »

Offline uwe

« Antwort #10 am: 07 May 12, 22:21 »
Bin ich froh, daß ich nicht Photoshop habe, wenn das so beknackt wie das neue GIMP 2.8 ist. Da speichere ich lieber weiterhin mit dem alten GIMP verlustfrei in eine jpg-Datei als in eine komische xsf-Fatei, welche man niergendwo außerhalb von GIMP öffnen kann.

Wae nötig, daß mich "Kluftknacker" an das erste Gebot der Computernutzer erinnert hat: "Never touch a running system". Aber inzwischen läuft mein altes, gutes GIMP wieder.

Uwe

Offline Klinoklas

« Antwort #11 am: 07 May 12, 23:31 »
Tja Rene, das genau ist das Problem, weshalb ich die neue Version ablehne. Die alte Version war eben einfacher und anwenderfeundlicher.

Ja ja ich weiss, früher war alles besser, das Übliche.
Der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier, da kommt schonmal Panik auf, wenn eine Funktion jetzt anders heißt oder an anderer Stelle zu finden ist.

2.8 hat alles was 2.6 auch hatte, bietet darüber hinaus aber einige Verbesserungen und zusätzliche neue Möglichkeiten.
Die neue Benutzeroberfläche ist sicher nicht unübersichtlich, zumal sie sich perfekt auf die eigenen Bedürfnisse anpassen läßt.
Wegen kleiner Veränderungen, an die man sich in 1 - 2 Tagen locker gewöhnt, gleich die Software in der Luft zu zerreissen
ist irgendwie schon ein Ding.

Im übrigen hatte auch 2.6 Erneuerungen, die der Vorgänger nicht hatte, da hast du dich ja auch irgendwie dran gewöhnt.

@ Kluftknacker

Der ewige Vergleich zu Photoshop hinkt, Stefan hat das mit dem Preis ja schon geschrieben.
Das Hauptproblem ist einfach, dass sehr viele Privatleute das Programm illegal besitzen und es eigentlich garnicht brauchen.
Photoshop ist ein Bolide, perfekt für Menschen die es brauchen um damit ihre Brötchen zu verdienen.
Einige Berufsgruppen kommen ohne garnicht aus.

Mittlerweile erzählt mir aber jeder Dritte, er brauche das Programm um bei seinen privaten Familienfotos Sättigung, Kontrast und Schärfe
zu regulieren. Nur dafür ist das Programm sicherlich zu überdimensioniert. Weil man gehört hat, dass es das Beste ist, was der Markt hergibt, das Programm sich aber viele nicht leisten können, wird es mal eben schnell schwarz besorgt.

Und das kann ich in Anbetracht einer kostenlosen, leistungsstarken Software wie GIMP wirklich nicht verstehen.

EDIT:

Zitat
Bin ich froh, daß ich nicht Photoshop habe, wenn das so beknackt wie das neue GIMP 2.8 ist. Da speichere ich lieber weiterhin mit dem alten GIMP verlustfrei in eine jpg-Datei als in eine komische xsf-Fatei, welche man niergendwo außerhalb von GIMP öffnen kann.

Ich bin auch froh, dass du kein Photoshop hast. Im übrigen Gimp ist nicht beknackt, sondern der Kranführer der den falschen Knopf drückt.
Du behauptest ernsthaft immernoch man könnte mit 2.8 nicht im Jpg Format speichern?

Bleib ruhig bei 2.6 wenn du damit zurecht kommst, aber verlustfrei nach Jpg geht da garantiert auch nicht, das bringt das Format mit sich  ;)

Gruß
René
« Letzte Änderung: 07 May 12, 23:54 von Klinoklas »

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #12 am: 08 May 12, 00:16 »
Hallo@Uwe

Diese spezifischen Formate *.xcf bei Gimp und *.psd bei Photoshop sind auch nicht als das endgültige Speicherformat gedacht !
 Es sind die verlustfreien temporären Bearbeitungsformate, in denen Du jeden einzelnen Schritt/jede Ebene einzeln an- und ausklicken kannst
 und einzeln verändern kannst, bis Du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Das finale Bild oder gar verschiedene Versionen der Bearbeitung werden dann endgültig als *.jpg gespeichert,
 allerdings mit ergänztem Namen, um das Original-jpg nicht zu überschreiben.

Zum Schluss bleibt das beste bearbeitete *.jpg übrig und die übrigen *.jpg, *.xcf und *.psd werden gelöscht,
 damit der Rechner nicht überläuft, da xcf- und psd-files schon mal mehrere hundert MB groß werden können.
 (Hebe ich meistens nur 1-2 Tage auf, falls mir noch irgendeine Kleinigkeit auffällt, die ich ändern möchte,
 ohne wieder bei Null anfangen zu müssen.)

Für etwas mehr Kontrast, Sättigung, etwas Schärfe und Formatieren reicht irfanview.
Für aufwendigere Bearbeitung kommt man um Gimp oder PS nicht drumrum, und Gimp ist die preiswertere Variante.

Gruß
 Norbert

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 08 May 12, 15:37 »
Zitat
Es ist nur 950€ billiger eben gratis.

Ich kann mir nicht denken, dass der Funktionsumfang absolut identisch ist und nur der Preis den Unterschied ausmacht. Denn gäbe es kein Photoshop mehr. Wer benutzt beide Proggies?

Kluftknacker

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #14 am: 08 May 12, 15:45 »
Natürlich gibt es mehrere Unterschiede, aber Gimp wird vermutlich nichts vermissen lassen was Du benötigst und Photoshop hat. Da Deine Frage schon impliziert, dass Du das eine wie das andere Programm nicht wirklich kennst, traue ich mir die Aussage zu. Ich arbeite mit beiden Programmen und nutze sie wie es mir leichter erscheint zum Ziel zu kommen. Jedes hat seine Stärken und Schwächen.

RAW Bearbeitung ist in Photoshop besser, aber ab der nächsten Version hat sich das mit dem Farbraum etc. auch ausgeglichen. Und kurz um: Photoshop kosten 950€, Gimp kostet nichts. Über Raubkopien braucht man nicht zu diskutieren. Wer keine 950€ übrig hat oder als Student billiger dran kommt, hat als zweitbeste Wahl das kostenlose Gimp.

Besten Gruß
Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge