Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Organische Strukturen in Achatgängen des Osterzgebirges

<< < (3/4) > >>

Krizu:

--- Zitat von: Bernd Gutschera am 27 Sep 05, 18:39 ---scheint wirklich organische struktur zu sein. es wird so gedeutet ,das z.b. im schlottwitzer gang eingebrochene oberkretazische sandsteinblöcke nachgewiesen wurden. und somit ergibt sich  der nachweis einer oberflächen nahen erdbebenspalte ,die zeitweise direkt mit der atmosphäre in verbindung gestanden hat.
in diesen erdbebenspalten ist eine besiedlung durch niedere organismen möglich.

--- Ende Zitat ---

Hallo,

ich erinnere mich grob an einen Berich taus dem Spektrum der Wissenschaft. Dort wurden Bakterien in tiefen Bohrkernen nachgewiesen. Eine Kontamination der Proben war ausgeschlossen. Die Bakterien wiesen allerdings einen extremen Kümmerwuchs auf. Nachrungsquelle weiss ich ncith mehr.

MfG

Frank

berthold:
Hallo,

ja, Bakterien. Die sind überall, in Erdöllagerstätten, in heißen Quellen, in tiefsten Bohrungen, sogar in den black-smokers. Die Bakterien sind wahre Überlebenskünstler, einige brauchen kein Licht, einige "ernähren" sich über die Knallgas-Reaktion oder leben und vermehren sich bei 113 Grad. Ich hatte da mal einen Vortrag von Prof. Stetter gehört - echt interessantes Thema.

Gruß

Berthold

Bernd G:
passt zwar nicht ganz,
holzzellen in quarzkristallen vom kyffäuser.

Bernd G:
@berthold

Achate vom Kornberg bei Erbendorf . Handelt es sich da um Wurzelboden ? Oder sind es Stücke im Porphyr ,ähnlich wie die von Thüringen ?

Conny3:
Hallo Bernd,

schau Dir doch mal die Seite von G. Becker (Dresden) an. Vor einigen Jahren hatte ich mit ihm im Zusammenhang mit einer biogenen Entstehung der Arkadenachate von Schöngleina auch mal Kontakt. Diese Seite ist aber lange nicht mehr aktualisiert wurden und seine Theorie nicht ganz umstritten (wie Jürgen hier auch schon sagt). Und als Nichtfachmann (Hobbymineraloge) glaubt man dann den "Fachleuten" schon eher so etwas, als einer der die Materie kennt. Und für die Karneole ist es auch nicht ganz auzuschließen. Beim Granit schon eher!
Es ist trotzdem interessant was er da so zur Entstehung von Achaten etc. sagt. Vielleicht hat das auch was mit der Beschreibung des Fundes zu tun :
--- Zitat ---In Achatgängen des Osterzgebirges werden Zellfäden beschrieben die dort in kolonien auftreten und vermutlich organischem Ursprungs sind
--- Ende Zitat ---

http://members.aol.com/phycodea/index.htm

(http://www.jetzweb.de/Colinde/Karneolvortrag_Gera.html)

Gruß Conny

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln