https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Grube Josephine bei Velbert  (Gelesen 5384 mal)

Offline Habach-Fan

• *
Grube Josephine bei Velbert
« am: 12 May 12, 11:10 »
Hallo zusammen!

Als erstes möchte ich in die Runde mal winken und mich kurz vorstellen. Mein Name ist Joachim, wohnhaft in Münster und ich bin leidenschaftlicher Mineralien-Sammler. Inzwischen habe ich auch schon ein paar mal mein eigenes Glück versucht und kleinere Sammelerfolge verbuchen können.

Jetzt gerade überlege ich, ob ich noch nach Velbert fahren und mir die Grube Josephine mal anschauen soll.

Kann mir jemand eventuell noch einen Tipp geben? Lohnt sich das überhaupt noch?
Gibt es vielleicht in unmittelbarer Nähe eine 2te, interessante Fundstelle?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Joachim

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
Re: Grube Josephine bei Velbert
« Antwort #1 am: 12 May 12, 12:19 »
Hallo.

Erstmal herzlich wilkommen im Forum.
Zu Velbert: Die Halde der Grube Josphine liegt miitten auf einem Feld.
Der dazugehörige Bauer ist nicht der netteste, wenn Du verstehst was ich meine.  ;D
Vergiss es also besser. Grube Ferdinande ist erloschen, da wird gerade ´ne Autobahn
drüber gebaut. Einzige Fundmöglichkeit liegt im Hefeltal, bei der Halde der Vereinigten Glückauf,
aber auch hier sind die Funde bescheiden, nur noch Belege oder MM.
Da lohnt die weite Fahrt einfach nicht.

Glück Auf
Dirk

Offline Habach-Fan

• *
« Antwort #2 am: 12 May 12, 12:42 »
Vielen Dank für Deine Antwort!

Gut, dass ich nochmal gefragt habe :)
Weisst du vielleicht etwas über die Fundstellen im Vogelsangbachtal?

Offline Schlacke

« Antwort #3 am: 12 May 12, 12:58 »

Hi,

greif mal zu Lütsch, R.: Der Velberter Bergbau und das Bergrevier Werden. Velbert-Hardenberg: 1984, 253 S.
vergriffen! -> Bibliothek, Leihverkehr

Glückauf!

Schlacke

Offline Moondog

• *
    • Smorf
« Antwort #4 am: 12 May 12, 13:45 »
Hallo,

In März war ich ins Vogelsangbachtal und habe da auch Quarze finden können (genau hier wie im Lexikon: Heiligenhaus, Vogelsangbachtal, Quarzfundstelle 1 (N 51°20'9.4108" E 6°57'7.688")
Alles kurzprismatische, manchmal doppelendige  Kristalle, bis 7-8 cm. groß, aber alle durcheinander gewachsen. Habe früher auch mal kleine freistehende doppelender gefunden. Man findet manchmal einige Stellen wo Sammler gegraben haben. Ich glaube man könnte auf viele Stellen im Wald Quarze finden, nur gibt es wenig richtige Aufschlüsse, und das Gebiet ist ziemlich klein.. viele Haüser und Wanderer in der Nahe.

Glück Auf
Mark

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 12 May 12, 16:09 »
Hallo.

Die Fundstellen im Vogelsangbachtal sind auch nicht mehr so ergiebig. Vor allem
ist da jetzt zum Teil zugewachsen, da lohnt sich das nicht wirklich.

@Schlacke: Das Buch ist recht gut, aber nur für geschichtlich interessierte Interessant (toller Satz).  ;D
Seit 1984 hat sich in Velbert sehr viel getan und das meiste ist überbaut. Wenn man
also nicht gerade auf MM aus ist kann man mit Sicherheit bessere Sammelgebiete finden,
als derzeit in Velbert.

Gruß Dirk

Offline Schlacke

« Antwort #6 am: 13 May 12, 11:07 »

Tja, ein Sammlerfreund kann in Zeiten abnehmender Fundmöglichkeiten auf solche Hinweise nicht ganz verzichten. Im vorlie- genden  Fall soll sogar eine Neubearbeitung des Gebietes in Planung sein.

Es gibt aber noch genügend Veröffentlichungen, die indirekte Fundmöglichkeiten anbieten, z. B. Slotta, Lintorf-Velberter Ganggebiet; Stockfleth, Bergrevier Werden; Wahl, Alaunbergbau Velbert; Buff, Bergrevier Deutz; Heckmann, Glückauf Gangzug Velbert; Schaeffer, Bleiglanz-Brekzienerz bei Velbert und div. geolog. Veröffentlichungen des Gebietes, hrsg. vom Geologischen Landesamt NRW.

Glückauf!

Schlacke

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge