Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Grube Josephine bei Velbert
Habach-Fan:
Hallo zusammen!
Als erstes möchte ich in die Runde mal winken und mich kurz vorstellen. Mein Name ist Joachim, wohnhaft in Münster und ich bin leidenschaftlicher Mineralien-Sammler. Inzwischen habe ich auch schon ein paar mal mein eigenes Glück versucht und kleinere Sammelerfolge verbuchen können.
Jetzt gerade überlege ich, ob ich noch nach Velbert fahren und mir die Grube Josephine mal anschauen soll.
Kann mir jemand eventuell noch einen Tipp geben? Lohnt sich das überhaupt noch?
Gibt es vielleicht in unmittelbarer Nähe eine 2te, interessante Fundstelle?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Joachim
Wegschmeißit:
Hallo.
Erstmal herzlich wilkommen im Forum.
Zu Velbert: Die Halde der Grube Josphine liegt miitten auf einem Feld.
Der dazugehörige Bauer ist nicht der netteste, wenn Du verstehst was ich meine. ;D
Vergiss es also besser. Grube Ferdinande ist erloschen, da wird gerade ´ne Autobahn
drüber gebaut. Einzige Fundmöglichkeit liegt im Hefeltal, bei der Halde der Vereinigten Glückauf,
aber auch hier sind die Funde bescheiden, nur noch Belege oder MM.
Da lohnt die weite Fahrt einfach nicht.
Glück Auf
Dirk
Habach-Fan:
Vielen Dank für Deine Antwort!
Gut, dass ich nochmal gefragt habe :)
Weisst du vielleicht etwas über die Fundstellen im Vogelsangbachtal?
Schlacke:
Hi,
greif mal zu Lütsch, R.: Der Velberter Bergbau und das Bergrevier Werden. Velbert-Hardenberg: 1984, 253 S.
vergriffen! -> Bibliothek, Leihverkehr
Glückauf!
Schlacke
Moondog:
Hallo,
In März war ich ins Vogelsangbachtal und habe da auch Quarze finden können (genau hier wie im Lexikon: Heiligenhaus, Vogelsangbachtal, Quarzfundstelle 1 (N 51°20'9.4108" E 6°57'7.688")
Alles kurzprismatische, manchmal doppelendige Kristalle, bis 7-8 cm. groß, aber alle durcheinander gewachsen. Habe früher auch mal kleine freistehende doppelender gefunden. Man findet manchmal einige Stellen wo Sammler gegraben haben. Ich glaube man könnte auf viele Stellen im Wald Quarze finden, nur gibt es wenig richtige Aufschlüsse, und das Gebiet ist ziemlich klein.. viele Haüser und Wanderer in der Nahe.
Glück Auf
Mark
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln