Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Radioaktiver Brannerit

(1/3) > >>

Rudolf Hasler:
Hallo, liebe Sammlerfreunde,

Ich habe gerade ein zwar interessantes aber doch ein bisschen fragwürdiges Objekt für meine Sammlung eingetauscht: Brannerit in einem Bergkristall vom Schwarzkopf in der Ankogelgruppe eingewachsen.
Wenn man das Bild in der Vollbildversion betrachtet, kann man schön sehen, wie die radioaktiven Branneritnadeln vor allem im oberen Abschnitt des Bergkristalls ihre Umgebung braun bis schwarz färben.
Da ich keine Ahnung vom Ausmaß dieser Radioaktivität habe, frage ich euch, ob ich diesen Brocken gefahrlos in der Sammlung stehen lassen kann, oder ob ich von nun an nur mehr mit Schutzanzug meine Kristalle besuchen darf.

Hg:
Hallo Rudolf,

--- Zitat ---Brannerit in einem Bergkristall vom Schwarzkopf in der Ankogelgruppe eingewachsen.
--- Ende Zitat ---
wenn die Nadeln komplett eingewachsen sind, muss man aus meiner Sicht keine Bedenken haben, dass Partikel von diesen Nadeln in den Körper gelangen. Auch die Dosisleistung wird durch den einschließenden Quarz auf so niedrigem Niveau liegen, dass ich keine Bedenken hätte die in der Sammlung zu haben. Emittiert werden nur gammas; der Rest (alpha und beta) wird durch den Quarz vollständig abgeschirmt.

Grüße,
Andreas

Wegschmeißit:
Hallo
Es wird allgemein empfohlen Radioaktive Mineralien getrennt von den anderen Stufen
aufzubewahren. Desweiteren solltest Du ihn in ein Kästchen montieren.
Bei meinen Radioaktiven Stufen habe ich zusätzlich noch ein Radioaktiv-Schildchen
aufgeklebt.
Den Schutzanzug kannst du dir getrost sparen, investiere das Geld lieber in neue
Mineralstufen.  ;D

Glück Auf
Dirk

Hg:
@Dirk:
schau mal in die Beschreibung......Höhe 20 cm
Da musst Du schon eine ausgewachsene (Tupper-)Dose nehmen  ;D

Wegschmeißit:
@ HG

Macht nix! Da bleibt er länger Frisch!  ;D

Gruß Dirk

Navigation