Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Radioaktiver Brannerit

<< < (2/3) > >>

Embarak:
Hallo

Getrennt lagern klingt schon mal ganz gut.
Im Lexikon steht zur Radioaktivität lediglich "stark radioaktiv". Das ist natürlich keine genaue Aussage.
Die Strahlung nur nach einem Foto einzuschätzen, halte ich daher für Unsinn.
Auch ist eine vollständige Abschirmung von Beta durch ein paar Millimeter Quarz nicht belegt.
Ohne eine Messung würde ich keine Aussage zu dem Stück wagen.
Alles andere ist Kaffesatz-Lesen.

Gruß
Norbert

Hg:
@Norbert
Wenn die Nadeln wirklich komplett eingeschlossen sind, besteht aus meiner Sicht keine Gefahr dass man etwas davon inkorporiert. Was dann wirklich noch an beta herauskommt halte ich nicht für die unheimliche Gefahr. Ein 20 cm großes Stück trägt man kaum in der Hosentasche mit sich herum und man sitzt wohl auch nicht rund um die Uhr davor. Bei einem vergleichbar großen Pechblendestück wäre das was anderes  ;)
Don't panic!
Gruß,
Andreas    (ja, ich habe auch einen Strahlenschutzschein und täglich mit der Materie zu tun ;-))

Rudolf Hasler:
Hallo Andreas, Dirk, Norbert,

Vielen Dank für eure Anregungen.
 Andreas, deine Ansicht hat mich sehr beruhigt. Bin schon neugierig, was sich tun wird, wenn ich mit einem Geigerzähler in die Nähe komme. Ich werde mir jedenfalls so ein Ding beschaffen.

Herzliche Grüße aus Bad Bleiberg
Rudolf

cmd.powell:
Hallo

Achja, das Thema "Radioaktivität" mal wieder. Mein Tipp: Stell das gute Stück nach ganz hinten in die Vitrine und wähle eine Vitrine, die möglichst weit von Deinen regelmäßigen Aufenthaltsorten entfernt ist. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das bereits 3 Meter Entfernung zu einer handelsüblichen Glasvitrine ausreichen, damit man eine wahrlich reich besetzte Torbernitstufe (auf uraninithaltiger Matrix) mit dem Gammascout nicht mehr aus der Umgebungsstrahlung heraus messen kann. Und falls Du Raucher bist, kannst Du das Stück auch auf Deinen Nachttisch stellen, darauf käme es dann auch nicht mehr an  ;)

loismin:
Hallo Rudi.

Das Stück würde mich mal zum Anschauen interessieren !!
Wer sagt dir, daß das wirklich Brannerit ist ??
Meistens macht der Brannerit in der Rauris und Gasteinertal im Quarz einen roten Strahlungshof und das ist ganz charakteristisch !
Und ich habe noch nie gesehen, daß solche Mineralien wie Brannerit oder auch Cleusonit, die relativ stark strahlen einen Quarz in der Umgebung braun färben !!
Wenn du nach München zur börse kommst, könntest du uns am Bestimmungsstand mal das Stück anschauen lassen, wenn du Lust hast !!

gruß
Lois

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln