https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Wollastonit von Tirpersdorf/V. ??? / ja, mit Grossular oder Andradit  (Gelesen 4355 mal)

Offline seisteff

Hallo alle

Ich habe hier einen ca. 10x6cm großen “Wollastonit” aus einer älteren Sammlung erworben. Der Verkäufer (der nicht von hier aus dem Vogtland stammt) nannte mir den Fundort Wolframitgrube in Pechtelsgrün/Voigtland, was vermutlich falsch ist.

Kürzlich war ich im Mineraliengewölbe auf Schloß Voigtsberg in Oelsnitz /Vogtland, wo ich in der Sammlung von Edgar Schramm ein gleiches Stück “Wollastonit” mit dem Fundort Tirpersdorf  sah.

Wahrscheinlich ist der Fundort dieses Stückes die Wolframitgrube Tirpersdorf /Vogtland.
Kann das jemand von euch Bestätigen?

Danke
« Letzte Änderung: 30 Jul 16, 19:28 von oliverOliver »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Wollastonit von Tirpersdorf/V. ???
« Antwort #1 am: 17 May 12, 18:48 »
Hallo,

Kalksilikate gabs in der Ecke von Lottengrün bei Tirpersdorf (WISMUT). Das braune an dem Stück ist übrigens Granat (MK Grossular-Andradit, genannt wird von der Gegend v.a. letzterer).

Glück Auf!
Smoeller

Offline Bergmeister

• Der Berg ist frei
« Antwort #2 am: 18 May 12, 13:18 »
... Das braune an dem Stück ist übrigens Granat ...

Nun ja, nach Granat sieht das für mich nicht aus.

@seisteff
Tirpersdorf als Fundort könnte passen. Pechtelsgrün ist definitiv auszuschließen. Ich glaube dieses Teil vor Kurzem im eBay gesehen zu haben  ;). Da wurde auch noch eine Quarzstufe von Pechtelsgrün angeboten die eindeutig von Zobes stammt  >:(.

Gruß Bergmeister

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 18 May 12, 13:49 »
Hallo,

Habe ganz ähnliche Stücke vom Schwarzwald und vom Adamello (Norditalien). In beiden Fällen ist das braune bis braunrote Granat (Grossular oder Andradit). Ist eine ganz typische Vergesellschaftung: Quarz, Calcit, Granat, Wollastonit, Diopsid (blass grünlich bis graugrün), tw. kommt in Stücken aus dem Südschwarzwald noch Vesuvian vor.

Glück Auf!
Smoeller

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #4 am: 18 May 12, 14:56 »
Hallo,

dieses Stück ist für den Bereich Lottengrün ganz, ganz typisch. Mit der Angabe kannst du nicht viel verkehrt machen...

Gruß
Andreas

Offline seisteff

« Antwort #5 am: 18 May 12, 15:42 »
Hallo

Ich Danke für die Antworten, Lottengrün/Tirpersdorf passt also.

Hier mal noch 2 Bilder von dem braunen Mineral. Bessere Bilder bring ich nicht hin.

Danke seisteff

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 18 May 12, 15:46 »
Hallo,

Das braune ist auch nach den neuen Bildern ganz sicher Granat. Ob nun Andradit, wie in der Literatur von Lottengrün angegeben, oder Grossular, ist nohne Analyse nicht zu bestimmen. Es ist fast immer ein Mischkristall aus beiden.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge