https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Haifischzähne versteinert oder "nur" fossil?  (Gelesen 8848 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline flor

  • *
  • Beiträge: 42
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Anfängerfrage: Haben uns gerade in einer kleinen Gruppe über die Fossilien (Haifischzähne, Rochenzähne, Wahlzähne, Wahlohren, Haiwirbel) von Cadzand unterhalten. Wir sind Anfänger und meine Kollegen meinen, diese Fossilien würden aus den original Materialien bestehen, aber ich denke, dass diese im Schlamm eingebettet wurden und dann andere Substanzen die ursprüngliche Substanzen ersetzten und dann versteinerten. Könnt ihr mir da Recht geben oder sollte ich wirklich Unrecht haben?
Vielen Dank!

Offline Sonnenberg

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 226
Re: Haifischzähne versteinert oder "nur" fossil?
« Antwort #1 am: 14 Dec 11, 16:01 »

hallo Florian , ;)
da muß ich Deinen Kollegen recht geben ,die gefundenen Haizähne sind fossil ,d.h. nicht versteinert ,sie liegen  als Original vor. Es fand keine Mineralisierung statt-sie wurden im Meeressand eingebettet unter Ausschluß von Sauerstoff,(dieser hätte den Zerfall bewirkt ) ,bis sie durch Wind und Wellen wieder ans Tageslicht gerieten ,damit sie unter Umständen in einer Sammlung ein neues zuhause finden.
Aber andere Kollegen dieses Forums werden bestimmt noch weitere Erläuterungen zu Deiner Frage abgeben.
und tschüß
Ulrich

Offline Embarak

  • ******
  • Beiträge: 1.474
    • Mineralienbilder
Re: Haifischzähne versteinert oder "nur" fossil?
« Antwort #2 am: 14 Dec 11, 21:17 »
Hallo
Bei fossilen Haifischzähnen hat durchaus eine Mineralisation stattgefunden. Nach dem Verschluss im Sediment unter Ausschluss von Sauerstoff kommt es
zur Aufnahme von Mineralien in den Poren/Hohlräumen des organischen Materials (Verkieselung, Calcit, Eisen etc.),
welches dabei in der Struktur erhalten bleibt.
Die eingelagerten Mineralien hängen vom umgebenden Sediment ab und bestimmen die Verfärbung der Zähne.
Der Vorgang nennt sich Permineralization (Habe keine deutsche Seite zu Permineralisation gefunden  :-\ )
Aus der Lexikonseite Cadzand geht hervor, daß es dort vorwiegend fossile Funde aus Neogen und Paläogen sind.
Hier noch ein Beitrag zu Cadzand von Steinkern.de

Dagegen sind "frische" Haifischzähne weiß, da es nur das ursprüngliche organische Material ist.
Ich habe leider keinen Hinweis gefunden, wie lange der Permineralisations-Prozess bei Zähnen rezenter Haie im Sediment dauert.

Hier noch Haifischzähne aus dem Lexikon.

Gruß
Norbert


Offline triassammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.197
Re: Haifischzähne versteinert oder "nur" fossil?
« Antwort #3 am: 15 Dec 11, 09:54 »
Hallo Florian,

grundsätzlich ist es so, dass bei Zähnen und Knochen keine Ersetzung der Originalsubstanz stattfindet (von einigen exotischen Ausnahmen abgesehen, das nur der Vollständigkeit halber). Ca-Apatit, aus dem Knochen und Zähne im wesentlichen bestehen gehört zu den chemisch beständigsten Materialien, die die belebte Natur erfunden hat. Wie von den Vorschreibern ausgeführt besteht der Versteinerungsprozess bei Knochen lediglich aus der Zementation der Porenhohlräume oder deren Verfüllung mit feinkörnigem Sediment, während das "Gerüst" unverändert (ggf. mit Entkalkung) bestehen bleibt.

@Norbert: Permineralisation ist stofflicher Ersatz, d. h. der weitgehende oder vollständige Austausch der Originalsubstanz gegen ein Ersatzmaterial, wie bspw. die Verkieselung von Hölzern. Genau das trifft bei Knochen ja nicht zu. Der Wiki-Artikel gibt das m. E. etwas verfälscht und stellenweise zu generalisierend wieder (bspw. die Behauptung, alle permineralisierten Fossilien würden erhaltene Zellstrukturen aufweisen, was bei den ebenfalls als permineralisiert angeführten Pyritfossilien (m. E. total andere Baustelle, Pyritisierung von Organismenreste ist ein strukturzerstörender Zersetzungs-, Abbau- und Umwandlungsprozess) absolut nicht der Fall ist).

Was die benötigte Zeitspanne für die Porenzementation bei rezenten Zähnen und Knochen angeht: Das kann schon innerhalb von wenigen Jahren passieren, Stichwort Beach Rocks (http://en.wikipedia.org/wiki/Beachrock).

Gruß,
Rainer

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge