https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Tonschiefermatrix Revier Freiberg? / Ronneburger Gebiet  (Gelesen 2748 mal)

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
Glück Auf!

Ich habe eine sehr schöne Calcitstufe mit weißen bis teilweise dunkelgrau verfärbten Kristallen. Als Fundort ist "Grube Himmelfahrt" in Freiberg angegeben. Was mich etwas irritiert ist die Matrix. Der Calcit sitzt auf einer Schicht weißem Dolomit mit gelgentlichen kleinen Einsprenklungen von Pyrit oder Chalkopyrit. Darunter befindet sich ein schwarzes, schiefriges Gestein, welches ich jetzt mal als Tonschiefer bestimmt habe.

Ist diese Matrix vereinbar mit dem Fundort? Ich sehe mal zu, dass ich morgen vormittag ein paar Fotos hinbekomme, aber mir würde von den Freiberg-Kennern schon mal eine Grundaussage zu dieser Kombination genügen.

Danke, Maik

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Tonschiefermatrix Revier Freiberg?
« Antwort #1 am: 19 May 12, 23:55 »
Hallo,

Foto wäre hilfreich.

Im Freiberger Revier (ich meine hier jetzt den Zentralteil um Freiberg, Brand und Halsbrücke, zu dem die Grube Himmelfahrt gehört) ist die übliche Gangart Gneis. Tonschiefer gibt es in diesem Teil nicht, der kommt erst viel weiter Richtung Chemnitz vor. Bei der Verwitterung/Zersetzung der Gneise in Gangnäheentstehen eher bräunliche bis gelbliche, oft rostige Letten, schwarze Letten sind mir nicht bekannt (habe mal in Freiberg an der TU studiert).

Spontan eher Westerzgebirge oder Ronneburg als FO. Dort gibt es schwarze Schiefer. Könnte aber auch sonstwo her sein, ohne Foto kann man das nicht sagen, wenn überhaupt.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
« Antwort #2 am: 20 May 12, 10:33 »
Okay, hier sind ein paar Bilder. Zunächst der Calcit selbst.

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
« Antwort #3 am: 20 May 12, 10:35 »
Und hier die Matrix.
Das gute Stück ist 14 cm lang.

GA, Maik
« Letzte Änderung: 05 Aug 16, 15:27 von oliverOliver »

Offline Bergmeister

• Der Berg ist frei
« Antwort #4 am: 20 May 12, 13:41 »
Hallo Maik,

sieht für mich wie ein typisches Stück von Schlema-Hartenstein aus.

Gruß Bergmeister

Offline Walpurgin

« Antwort #5 am: 20 May 12, 15:15 »
Also Freiberg fällt da locker raus, wie Sebastian schon schreibt ist im Freiberger Raum (bis auf Bräunsdorf) Gneis die Haupgesteinsart.
Das Stück ist eher aus dem Harz oder sonstwo her....Für Schlema-Hartenstein fehlt der typische Hämatit der eigentlich immer irgendwo mit drann klebt.

Offline schnurps

« Antwort #6 am: 20 May 12, 19:21 »
Hallo,es wäre denkbar,dass das stück vom ronneburger revier stammt.dort gab es diese matrix und auch der dolomit passt dahin.
lg tonik

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #7 am: 20 May 12, 19:40 »
Hallo,

stimme meinem Vorredner zu, das Teil ist ziemlich sicher aus dem Ronneburger Gebiet, Freiberg auf keinen Fall. Den genauen Fundort kann man vom Bild her natürlich nicht genau bestimmen aber derartige Stücke in genau dieser Ausbildung kenne ich aus dem Schacht Reust.

Gruß Jürgen

Offline Frauensteiner

• Freiberg!
« Antwort #8 am: 20 May 12, 20:09 »
Vielen Dank an alle für Eure Meinungen und Hinweise. Ich bin ja froh, dass meine Zweifel korrekt waren - ich komme voran auf der Lernkurve  ;D  Auf Euch ist Verlass!

GA, Maik
« Letzte Änderung: 05 Aug 16, 15:29 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge