Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Tonschiefermatrix Revier Freiberg? / Ronneburger Gebiet
Frauensteiner:
Glück Auf!
Ich habe eine sehr schöne Calcitstufe mit weißen bis teilweise dunkelgrau verfärbten Kristallen. Als Fundort ist "Grube Himmelfahrt" in Freiberg angegeben. Was mich etwas irritiert ist die Matrix. Der Calcit sitzt auf einer Schicht weißem Dolomit mit gelgentlichen kleinen Einsprenklungen von Pyrit oder Chalkopyrit. Darunter befindet sich ein schwarzes, schiefriges Gestein, welches ich jetzt mal als Tonschiefer bestimmt habe.
Ist diese Matrix vereinbar mit dem Fundort? Ich sehe mal zu, dass ich morgen vormittag ein paar Fotos hinbekomme, aber mir würde von den Freiberg-Kennern schon mal eine Grundaussage zu dieser Kombination genügen.
Danke, Maik
smoeller:
Hallo,
Foto wäre hilfreich.
Im Freiberger Revier (ich meine hier jetzt den Zentralteil um Freiberg, Brand und Halsbrücke, zu dem die Grube Himmelfahrt gehört) ist die übliche Gangart Gneis. Tonschiefer gibt es in diesem Teil nicht, der kommt erst viel weiter Richtung Chemnitz vor. Bei der Verwitterung/Zersetzung der Gneise in Gangnäheentstehen eher bräunliche bis gelbliche, oft rostige Letten, schwarze Letten sind mir nicht bekannt (habe mal in Freiberg an der TU studiert).
Spontan eher Westerzgebirge oder Ronneburg als FO. Dort gibt es schwarze Schiefer. Könnte aber auch sonstwo her sein, ohne Foto kann man das nicht sagen, wenn überhaupt.
Glück Auf!
Smoeller
Frauensteiner:
Okay, hier sind ein paar Bilder. Zunächst der Calcit selbst.
Frauensteiner:
Und hier die Matrix.
Das gute Stück ist 14 cm lang.
GA, Maik
Bergmeister:
Hallo Maik,
sieht für mich wie ein typisches Stück von Schlema-Hartenstein aus.
Gruß Bergmeister
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln