Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland

Fund aus der Ivreazone, TI, CH

(1/12) > >>

vanderheide:
Verehrte Mineralienkenner
Kennt jemand dieses Gestein?
Der folgende Stein stammt aus der Ivreazone. Die dunklen Flecken haben unter einen bestimmten Winkel das Licht reflektiert, jetzt – wo die Oberfläche glatt poliert ist – hat das Reflektieren aufgehört.
Die Strichfarbe war durchgehend sehr hell grau, fast weisslich.
Der Stein ist nicht sehr hart.
Aufnahmen: drei Details, drei Bilder des geschliffenen Steines und ein Bild des Rohsteines
Fundort: Flussbett der Melezza, bei Golino, TI, CH      
Grösse:    70 X 50 X 45 mm   

Vielen Dank für Hinweise
Gruss
Hans

vanderheide:
weitere Aufnahmen

Jörg:
Hallo Hans,

ich kenne mich in der Ecke zwar überhaupt nicht aus, das Gestein sieht aber sehr nach einem Quarz-Rhyolith aus.
Hübsch!

Glück Auf!
Jörg

smoeller:
Hallo,

Rhyolith in keinem Fall. Da stimmt das mit der Härte nicht und die Farbe auch nicht. Das Rohstück hat das typische Aussehen eines Ultrabasits. Es könnte sich um zersetzte Pyroxene oder um Serpentin (Antigorit) handeln. Serpentin ist in der Südschweiz nicht selten, da gab es mal einen Ozean, der während der Alpenfaltung zusammengeschoben wurde und die ehemaligen Ozeanbodengesteine, darunter auch Serpentinite, sind heute in Linsen in den anderen Gesteinen drin.

Glück Auf!
Smoeller

vanderheide:
Vielen Dank für die Antworte!
Ich hoffte so sehr, dass ich auch dasjenige sammelte, was auf der geologischen Karte angegeben ist.
Das Ivrea-Dreieck ist von Gneis und Paragneis, über Ultrabasit, Phonolith / Melilithit und dann (an der Seite des Lago Maggiore) nach Paragneis eingeteilt.
Toll wenn ich hier Ultrabasit vor mir habe. Ein glücklicher Zufall, dass der schon bei Golino im Flussbett lag. Wenn ich die Glanzflächen vergleiche (leider beim polierten Stein nicht mehr sichtbar, es sind nur dunkle Flecken übriggeblieben) mit einem Pyriklasit aus dieser Gegend, wirkten die Glanzflächen so wie das Pyroxen auf dem Pyriklasit (siehe Foto 1).
Antigorit kenne ich von Serpentiniten aus dem Unterengadin. Antigorit glänzt ähnlich, hatte dort aber immer einen grünen Schimmer und reflektierten das Licht auch noch nach dem Schliff (siehe Foto 2). Wenn Antigorit auch einfach nur grau oder schwärzlich und zugleich stumpf sein kann, werde ich bei diesem Ultrabasit nicht wissen ob es sich Pyroxen oder Antigorit handelt.
Gruss
Hans

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln