https://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Fund aus der Ivreazone, TI, CH  (Gelesen 24145 mal)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Re: von Finero nach Cannobio, Ivreazone
« Antwort #15 am: 28 May 12, 10:19 »
Weitere Bilder und Karte mit Fundort A III

edit: Google-Earth-Bild wegen Copyright entfernt!
« Letzte Änderung: 28 May 12, 10:38 von slugslayer »

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Re: Fund aus der Ivreazone, TI, CH
« Antwort #16 am: 28 May 12, 22:24 »
Hallo Miteinander,
Philip Slugslayer hat meinen Wust der Ivreazone etwas zusammengefasst. Herzlichen Dank.
Ich füge eine Privatkarte statt der Google-Earth-Karte hinzu, so findet man auch die Fundstellen
mit besten Grüssen
Hans

Offline Krizu

• inaktiver User

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #18 am: 29 May 12, 21:43 »
Vielen Dank Frank! Sehr hilfreich! Ich habe den Link abgespeichert.
Besten Dank, Gruss
Hans

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 30 May 12, 09:55 »
Hallo,

der Link ist auch für  Benutzer von Garmin-GPS-Geräten hilfreich. OSM-Karten können auf die Geräte geladen werden.

MfG

Frank

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #20 am: 30 May 12, 10:32 »
Hallo,

Bei A I denke ich auch Serpentinit. Serpentinit ist weicher als andere Gesteine (lässt sich mit Messer gut ritzen) und fühlt sich (besonders nass) leicht seifig an.

Glück Auf!
Smoeller

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #21 am: 03 Jun 12, 22:07 »
Hallo Sebastian
Hallo Frank
Tatsächlich, Sebastian, Deine Vermutung verdichtet sich. Heute habe ich den Stein A I fertig geschliffen. Ich machte folgende Beobachtungen:
1. Beim Schleifen bildete sich an vielen Stellen eine helle, tonige, glitschige Schicht (genauso wie bei Serpentinit)
2. Es zeigten sich Nester metallisch-glänzender Partikel.
3. Wenn diese Partikel Magnetit sind müssten sie einen Magneten anziehen. Ich hielt den Magneten nahe der Oberfläche und sie wurde
   tatsächlich angezogen.
Was ich nicht kenne, ist die Umwandlung der Grüne in die Rotbraune Farbe ... getrenckt mit Eisen???
Und weiter ist solches Gestein mit ultrabasischem Gestein verwandt? Da der Stein nicht aus dem Fels geschlagen ist, kann er auch weite Strecken zurückgelegt haben (Gletscher huggepack).
Weitere Steinfunde werde ich hier später hinzufügen wenn ich sie "geschält" habe!
Danke Frank! Ich besitze einen Garmin.. will irgendwann mal nachschauen.
Vielen Dank!!
Gruss
Hans

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #22 am: 03 Jun 12, 23:05 »
Hallo,

Das metallische kann sehr gut Magnetit sein. Serpentinite führen immer Magnetit. Dieser bildet sich aus dem Eisengehalt des ursprünglich vorhandenen Olivins. Serpentinit entsteht nämlich metamorph durch Wasseraufnahme aus Peridotit (Gestein, das überwiegend aus Olivin, Diopsid, Enstatit und Granat/Spinell (abhängig von der Tiefe) besteht. Die bräunliche Farbe kommt von Limonit. Durch Eisenhydroxide (Limonit) gefärbte bräunliche Verwitterungsrinden sind typisch für Ultrabasite.

Glück Auf!
Smoeller

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #23 am: 17 Jun 12, 09:34 »
Verehrte Mineralienkenner.
Kann mir jemand etwas zu dem Fund von Monti di Ronco sagen.

Von Arcegno führt eine Strasse in südlicher Richtung, oberhalb von Ronco steigt sie hinauf auf die Monti di Ronco.
Laut der geologischen Karte ist man hier auf einer Zone, die Bezeichnet wird mit: Dioritische und gabbroide Gesteine, Amphibolite.

Im unteren Bereich löste ich aus der Felswand den folgenden Rohstein
(Bild)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #24 am: 17 Jun 12, 09:35 »
Diesen Stein habe ich zuhause geschliffen.
(Bild beider Seiten, Grobschliff und dunkel= poliert)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #25 am: 17 Jun 12, 09:36 »
Hier noch Detailaufnahmen (Grobschliff und dunkel= poliert).
Wenn das Weisse Feldspat ist (oder Plagioklas, sagt man glaube ich hier?), dann fehlt er in der Schicht unten an dem Spitz. Dafür wird dieses dunkele Gestein besser sichtbar. Es scheint kompakt und besteht aus vielen aneinander gewachsenen Elementen, die sehr unterschiedlich das Licht reflektieren, eine metallisch-glänzende Oberfläche mit Streifen zeigen und die von Element zu Element die Richtung wechseln. Habe ich es hier mit Pyroxen zu tun? Und ist die Art dieses Gesteins Gabbro?

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #26 am: 18 Jun 12, 21:37 »
Hallo Hans,

Ich denke eher, es ist ein Amphibolit. Allerdings gibt es auch Gabbros in der Ivreazone, die Klinopyroxene im Gabbro und der Amphibol im Amphibolit können einander sehr ähnlich sehen. Selbst mit Erfahrung ist es nicht immer möglich beides im Handstück auseinanderzuhalten. Das geht am Besten, wenn man einen Kopfschnitt hat (also einen Schnitt nahezu senkrecht zur Längsachse). In dem Falle schneiden sich die Spaltwinkel des Pyroxens fast rechtwinklig, die des Amphibols unter nahezu 120 bzw 60°. Das wird bei der Untersuchung von Dünnschliffen in der Petrologie als eindeutiges Merkmal herangezogen. Evtl. funktioniert es auch an diesem polierten Exemplar. Das helle ist sicher Plagioklas, evtl. ist der allerdings schon angewittert und daher eher trübweiss.

Glück Auf!
Smoeller

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #27 am: 20 Jun 12, 23:14 »
Hallo Sebastian,
Durchaus möglich, dass ich wieder mal einen Amphibolit geschliffen habe! Die Varietät dieses Gesteins ist erstaunlich. Gerade lass ich einen Bericht eines Geologen, der in Finero (Italien, unweit von Cannobio) Kristallisierter Hornblende fand. Nun Hornblende = Amphibolit (habe ich gelernt). Wenn nun dieser kristallisiert, wird er gewiss auch Spiegelungsflächen bilden. Wie die aussehen, weiss ich nicht.
Ich habe fast alle Rohsteine fotographiert. Falls da einer drunter ist, von dem Du sofort sagst: das ist zweifelsfrei Gabbro, wäre ich Dir dankbar.

Ich war auch mal intensiv auf der Suche nach Paragneis. Ich glaube, den habe ich auch hier in der Sammlung. Er ist so fein, dass ich zunächst meinte, es müsste Quarzit sein, aber die geologische Karte spricht bei dieser Zone von Paragneis.

Hier folgen die Bilder:
Monti di Ronco - aus Felswand geschlagen

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #28 am: 20 Jun 12, 23:16 »
Weitere von Monti di Ronco
Hier bin ich oben angelangt und die Zone wechselt.

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #29 am: 20 Jun 12, 23:18 »
Eingangs Golino, Centovalli, TI, CH, aus dem Flussbett

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge