https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Fund aus der Ivreazone, TI, CH  (Gelesen 24144 mal)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Re: Fund aus der Ivreazone, TI, CH
« Antwort #30 am: 20 Jun 12, 23:20 »
Von Malesco nach Abbonio - vór Finero (Italien)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #31 am: 20 Jun 12, 23:22 »
Ca. 2 bis 3 Km von Finero nach Osten

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #32 am: 20 Jun 12, 23:23 »
Bin ich hier angelangt beim Paragneis?

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #33 am: 20 Jun 12, 23:24 »
aus dem Flussbett bei Cannobio

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #34 am: 20 Jun 12, 23:27 »
Das sind alle vorhandene Fotos.
Ich habe auch noch Steine von der Insel vor Brisago, darunter auch etwas Pyroxen-artiges sein könnte. Folgt später einmal.
Besten Dank fürs Anschauen und für Hinweise, von wem sie auch kommen mögen!!!

Gruss
Hans

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #35 am: 25 Jun 12, 23:06 »
Zwei Steine der Sammlung habe ich geschliffen.

D-08, von Golino. Das Gestein ist zusammengesetzt aus lauter 3 bis 10 mm grossen Flächen, die das Licht unter einem bestimmten Winkel reflektieren. Sie haben einen metallischen Glanz und zeigen Streifen. Wenn es Pyroxen ist, ist das typisch für Pyroxen, bzw. erkennt man Pyroxen an dieses Merkmal?
Weiter sieht man ganz kleine millimeter grosse und türkis-farbige Teilchen. Weiss jemand was das ist?

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #36 am: 25 Jun 12, 23:08 »
Hier der zweite Stein:
A-VII hat einen Grobschliff erhalten. Dabei war auffallend, dass dieses Gestein bedeutend härter ist als die Amphibolite, die ich bisher geschliffen habe (erinnert eher an Basalt).
Ob ich es hier mit Gabbro zu tun habe?
Gibt es in Gabbro auch hin und wieder Granate?, Dann könnte der rote Flecken von einem Granat herstammen?

Ich wäre froh um Hinweise!

Gruss
Hans

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #37 am: 26 Jun 12, 21:01 »
Von Malesco nach Finero, kurz vór Finero hebt sich rechts von der Strasse ein abgerundeter Fels. Hier konnte ich eine Scheibe abschlagen und haben diese oben mit Bild 4 und 5 gezeigt.
Jetzt habe ich die Scheibe zerschlagen und habe ein kleines Stück geschliffen 80 X 40 cm Dicke 10 bis 3 mm.
Bilder: vordere und hintere Seite und Detailaufnahmen.
Offensichtlich habe ich wieder Granat. Ob das Weisslich-Gelbliche Feldspat (Plagioklas) ist? Hat es Hornblende (zT. Kristallin) oder ist es Pyroxen? Und wie würde dieses Gestein heissen? 

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #38 am: 30 Jun 12, 22:35 »
Hallo,

Bei allen der letzten drei Steine würde ich zu Amphibolit tendieren. Typisch für den Amphibol ist der leicht grünlichgraue Farbstich (oft grünlichschwarze Farbe statt braunschwarz bis schwarz beim Pyroxen).

Das türkisfarbene dürfte Plagioklas (Feldspat) sein, manchmal hat der eine grünlichgraue Farbe durch Einschlüsse von Epidot oder Chlorit.

In dem letzten sind eindeutig Granate drin. Solche Granatamphibolite findet man verbreitet in der Ivreazone, habe selber welche im Westteil gesehen, im Val Gressoney. Es gibt allerdings auch ähnliche Gesteine, die Granulite sind und Pyroxen statt Amphibol führen. Nur sind die feinkörniger und der Granat kommt ringförmig um den Pyroxen vor.

Glück Auf!
Smoeller

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #39 am: 02 Jul 12, 22:44 »
Herzlichen Dank für Deine Bewertung Sebastian.
Ich hoffe, dass bei meiner Sammlung wenigstens ein Gabbro (den man fotografisch eindeutig als Gabbro identifiziert) vorhanden ist. Weiter werde ich höchstwahrscheinlich auch Paragneis gefunden haben, weil ich diese Steine aus der betreffenden Paragneiszone direkt aus der Felswand genommen habe. Ich werde mich wieder melden, wenn es soweit ist.
Gruss
Hans

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #40 am: 05 Jul 12, 22:48 »
Fortsetzung:
Bild A III habe ich weiterbearbeitet. Es gab einen Sprung und ich habe darauf den Stein gespalten (Bild)
Allmählich zeigt sich mehr und mehr von der Textur des Steines.
Vielleicht schon ist die Gesteinsart jetzt eindeutiger?
Auf jedenfall wird eine Menge Eisen vorhanden sein? Es ist ein Band aus Quarz vorhanden (ist eine ganze Schicht), es gibt weissliche Punkte (Flocken) und es hat sehr viele kleinen Granate. Auch sehr dunkeles Material ist vorhanden.

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #41 am: 05 Jul 12, 22:50 »
Auf eine Seite zeigen sich Farben wie Türkis bis ins Bläuliche

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #42 am: 05 Jul 12, 22:53 »
Und hier ein Stein von Isola de Brisago (am Strand)
Mit welchem Gestein habe ich es hier zu tun??

Gruss
Hans

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #43 am: 06 Jul 12, 10:33 »
Hallo,

A III ist ein Gneis mit teilweiser Aufschmelzung, genannt Anatexit oder Migmatit. Die hellen Adern sind das aufgeschmolzene Material leukogranitischer Zusammensetzung (Quarz + Feldspat). Das liegt daran, dass ein Gemisch von  Quarz und Kalifeldspat ein Schmelzpunktsminimum (Eutektikum) aufweist. Die erste sich bildende Schmelze hat immer diese Zusammensetzung. Die dunkleren Bereiche führen Glimmer (bei den Temperaturen überwiegend Biotit) und Granat, sowie Plagioklas. Dazu können noch Graphit (graue, metallische, weiche Schüppchen), Sillimanit (weiße, seidige Nadeln) oder Cordierit (grauviolette fettig glänzende Körner) kommen. Graphit und Sillimanit habe ich schon in Gesteinen aus der Gegend gesehen.

Das letzte könnte (mit Vorbehalt) Gabbro sein, aber auch Amphibolit. Leider ist die Unterscheidung zwischen beiden nicht immer einfach, die Übergänge sind fließend.

Glück Auf!
Smoeller

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #44 am: 06 Jul 12, 23:31 »
Hallo Sebastian,
Ganz herzlichen Dank für Deine Schilderungen, die viele Fragen plötzlich in einen Zusammenhang stellen! Die Schleifarbeit ist längstens nicht abgeschlossen, ich bin noch weit entfernt von der definitiven Form. Beim Schleifen entdecke ich immer wieder Neues. Heute - ich sprach von einem Band aus Quarz - sehe ich plötzlich an einer Stelle dieses Bandes, wie das Licht, genau in der Art von Feldspat, reflektiert wird. Jetzt war ich recht irritiert, bis ich hier Deine Antwort lese. Jetzt hat alles wieder seinen Platz! Glimmer habe ich an einer bestimmten Stelle auch eindeutig festgestellt. Und wenn der Stein beim schleifen plötzlich ein schwarzes Band auf der Scheibe zurücklässt, dann werde ich es wohl mit dem Graphit zu tun haben. Vielen Dank für den Hinweis auf Cordierit! Ich sprach von etwas Bläulichem. Ich werde es noch genauer bearbeiten müssen, aber es wäre die Lösung, wenn ich es mit Cordierit ansprechen darf.
Ich komme nochmals auf diesen Stein zu sprechen, wenn ich ihn fertiggearbeitet habe!!!
Bin gespannt, ob Du den Zweieten Steiingesehen hast.
Ob der nächste Stein wirklich GAbbro ist??? Teilweise war nur ein Anschliff darauf.
Ich werde neuere Entdeckungen melden.
Liebe Grüsse
Hans

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge