Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Zinnober aus Deutschland
Thomas Krassmann:
Habe zwar leider keine Bilder beizusteuern, aber einen Hinweis
Die angeblich größten Zinnoberkristalle Deutschlands stammen wohl aus einem Steinbruch bei Olpe im Siegerland. Hier sollen beim Abbau lettengefüllte Klüfte aufgetreten sein, in denen bis zu 3 Zoll (= ca. 9 cm) große, idiomorphe xx vorgekommen sein sollen.
Vielleicht hat ja jemand ein Bild dazu
Glück Auf
Thomas
Robin:
Hi Dirk,
Danke für die Infos. Dann hat sich also seit 2000 was geändert. Oder der Autor war damals nicht richtig informiert? Ein Siegerlander-Sammler hat mich mal erzählt daß die meiste Mineralien die in dem Artikel genannt werden Untertage-Funden sein. Ob wahr oder nicht, weiß ich nicht. Aber m.E. könnte das schon stimmen, weil ich z.B. Erythrin mehrmals auf die Halden gefunden habe, und in dem Artikel wird gesagt er ist nur auf einem Stück des Humboldt-Universität Berlin identifiziert worden. ??? Dagegen kann man die Uranglimmer vergebens suchen.
Also bekomme ich den Eindrück daß die Autoren gar nicht auf die Halden gesucht haben.
Gruß Robin
raritätenjäger:
Hallo zusammen,
Schon länger nix mehr zum Thema gewesen. Wollte nur noch mal klar stellen, dass es einige Fundorte von Zinnober um Zwickau herum gibt. In dem oben von Conny erwähnten Lapisartikel wird auch kurz darauf eingegangen. So steht eine Stufe von Wilkau-Haslau im Zwickauer Museum. Belege sollen auch bei Planitz gefunden worden sein, wobei ich das nicht zu belegen vermag. Sehr wohl belegt ist das Vorkommen in der Grube Merkur (!), Zwickau-Bockwa. Hier eine Belegstufe daher aus meiner Sammlung: http://www.siteupload.de/p257541-CinnabaritBockwaJPG.html. Erst vor wenigen Jahren gab es einen Fund in einem alten Steinbruch. Ich habe kürzlich eine Stufe mit Kristallen (!) davon gesehen. Die Qualität war dementsprechend, dass nichts, aber auch gar nichts an weiteren Informationen die Gegend verlassen hat...
Glückauf
Andreas
stollentroll:
Noch ein Fundort für Cinnabarit aus Deutschland: Steinbruch Bodendorf, Flechtingen, Sachsen-Anhalt.
Größe der Stufe 17 mm.
smoeller:
Hallo,
Dann noch Einzelfunde aus dem Schwarzwald, u. a. Grube Clara/Oberwolfach, Neubulach, Kälbelberg (Silbergrube)/Baden-Baden, Hennenloch/Ohlsbach, Königswart/Schönegrund.
Im Allgemeinen nur erdige hellrote Anflüge, sekundär aus Hg-haltigem Fahlerz, sehr selten. Nur von der Grube Clara auch undeutliche xx in Fluorit, hier Verwechslungsgefahr mit Cuprit und Proustit.
Habe von genannten Fundorten leider keinen Cinnabarit. Wollte die Vorkommen nur der Vollständigkeit erwähnen.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln