http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Pyrit oder Chalkopyrit? / Pyrit  (Gelesen 5275 mal)

Offline Marcel k

• *
Pyrit oder Chalkopyrit? / Pyrit
« am: 26 May 12, 19:23 »
Hallo,
ich habe letztens in einer tongrube (Gesteinsschichten aus dem Jura) die abgebildeten Kristalle gefunden. .die Einzelnen Kristalle sind nicht größer als 1mm und sind goldgelb bzw blaugrün angelaufen. Handelt es sich dabei um Pyrit, Markasit oder doch um Chalkopyrit (ausgehend von den Anlauffarben)?
ich hab mich schon im Lexikon über die Mineralien informiert, aber gibt es evtl Tests wie man Chalkopyrit vom Pyrit/Markasit unterscheiden kann? Pyrit kann ja auch recht bunte Anlauffarben aufweisen...

das dolomit auf dem die Kristalle sitzen ist nebenbei recht bröckelig. wäre es ne gute Idee die Stücke (z.b. mit Mowolith) zu stabilisieren?
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

Gruß Marcel
« Letzte Änderung: 27 May 16, 08:26 von oliverOliver »

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
Re: Pyrit oder Chalkopyrit?
« Antwort #1 am: 26 May 12, 19:30 »
Härteprüfung! Chalkopyrit hat ca. Härte 4, Pyrit Härte ca.6-
Gruß
Willi

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 26 May 12, 20:03 »
Hallo,
Chalkopyrit in einem jurassischem Ton ist eher selten; ich tippe da eher auf ein Kupfer-freies Mineral.

Kluftknacker

Offline Marcel k

• *
« Antwort #3 am: 26 May 12, 20:58 »
vielen Dank für die schnellen antworten, :)

ich hab jetzt auch nochmal die härte geprüft. das enspricht wohl doch eher Pyrit/Markasit. Schade, ich dachte ein anderes mineral würde sich mal zu meiner Sammlung dazu gesellen. Wenn es sich dabei um Markasit handelt ist das natürlich nicht so toll...  :'(

gruß Marcel

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #4 am: 26 May 12, 22:45 »
Hallo,
abgesehen von der Härteprüfung ... eine günstige Gelegenheit, sich mal ein wenig mit den unterschiedlichen Kristallsymmetrien, oder wenigstens mit den für´s jeweilige Mineral typischen  x-formen auseinander zu setzen, würde ich meinen. ;)
Günstig v.a. deshalb, weil die Unterschiede bei diesen drei Mineralen (jedenfalls in der Regel) so deutlich sind, dass man sie, auch als auf dem Gebiet bisher noch nicht so Erfahrener, recht gut erkennen kann.

Gruß

edit: keine Sorge - zumindest die xx, die man auf den Bildern einigermaßen erkennen kann, sind kein Markasit (außer, es wären Pseudomorphosen  :), glaub ich aber nicht)
« Letzte Änderung: 26 May 12, 23:16 von CRYSTALLOGIC »

Offline Marcel k

• *
« Antwort #5 am: 29 May 12, 13:11 »
eine günstige Gelegenheit, sich mal ein wenig mit den unterschiedlichen Kristallsymmetrien, oder wenigstens mit den für´s jeweilige Mineral typischen  x-formen auseinander zu setzen, würde ich meinen. ;)

vielen dank, werde den Ratschlag beherzigen :)

gruß Marcel

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge