Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Zeugen des Bergbaus / evidence of mining

Fahrkunst Grube Samson im Harz

<< < (3/6) > >>

Erik:
Naja, die Sendung ist von Gallileo - also nicht allzu gehobenes Niveau und natürlich sehr reisserisch ;) Also so wild, wie dargestellt, ist das nicht.


--- Zitat ---Wurde da wirklich nichts dran gemacht? Die haben doch bestimmt die Drahtseile und Trittbretter mal ausgetauscht?
Warum lassen sich die Männer eigentlich nicht schnell und sicherer über den benachbarten Materialschacht abseilen?
--- Ende Zitat ---
Die Drahtseile sind noch original, die Trittbretter, Griffe etc werden natürlich ausgetauscht, die nutzen sich ja schon ab.
Der Schacht (Fahrkunst und Förderkorb sind im selben Schacht) ist nicht ganz saiger, sondern tonnlägig, dh er fällt etwas ein. Deswegen gibt es an der Fahrkunst auch Zwischenhalte, wo man die Seite wechseln muss. Daher wird der Förderkorb auch nicht frei hängend nach oben gezogen, sondern er schrammt an der Wand, bzw an daran befestigten Hölzern entlang. Da ist eine Fahrt mit der Fahrkunst bestimmt angenehmer...

Gruß, Erik

Klinoklas:
Danke Erik für die Antwort!

Ja Gallileo ist wirklich reißerisch, aber jetzt wenigstens mal mit einem spannenden Bericht.
Ich finde es jedenfalls gut, dass es die Anlage noch gibt.

Das Leben und die Arbeitsbedingungen damals müssen die Hölle gewesen sein,
da macht man sich heute kaum noch Gedanken drüber.

Den Ausflug über diesen Aufzug wäre wirklich nichts für mich, da bin ich zu sehr Weichei.  :P
Vielleicht nimmt man mich ja doch über den Förderkorb mit, das wackelt dann aber ganz schön.  ;D



Kluftknacker:
Hallo.


--- Zitat von: Klinoklas am 03 Jun 12, 00:23 ---Den Ausflug über diesen Aufzug wäre wirklich nichts für mich, da bin ich zu sehr Weichei.  :P

--- Ende Zitat ---
Für "Otto Normal" ist eine Befahrung ohnehin nicht möglich, es sei denn, man hat gute Kontakte zum EVU im Harz. Auch dann wird es schwierig. Wie anfangs von Ingo geschrieben: Ein Traum´(er war auch nicht "ganz unten").

--- Zitat von: Klinoklas am 02 Jun 12, 23:39 ---Wenn es heute wirklich weltweit einzigartig ist, dann sollte die Anlage aber auch vor weiterem Verfall bewahrt bleiben.
--- Ende Zitat ---
Die Anlage führt die Auszeichnung "UNESCO-Weltkulturerbe". Es ist geplant, in nächster Zeit den ganzen Komplex als "Erlebniseinrichtung" umzugestalten, ähnlich der Höhlenanlage am Iberg bei Bad Grund. Zeit, sich noch ein wenig "Originalität" anzuschauen. Wer weiß, wie es hinterher ausschaut.

GA
Kluftknacker

Klinoklas:

--- Zitat von: Kluftknacker am 03 Jun 12, 09:29 ---Es ist geplant, in nächster Zeit den ganzen Komplex als "Erlebniseinrichtung" umzugestalten. Zeit, sich noch ein wenig "Originalität" anzuschauen. Wer weiß, wie es hinter ausschaut.

--- Ende Zitat ---

Tja, mir scheint das irgendwie bekannt vorzukommen.
Heutzutage läßt man etwas verfallen bis es weg ist, oder es wird ein komischer Erlebnispark daraus gemacht,
wodurch die Einrichtung zwar erhalten bleibt, die Authentizität aber komplett verloren geht.
Schade, aber anders gibt es wohl heute auch kein Geld mehr für solche Stätten.

Detlef:
Kollegen aus der Automatisierungstechnik meines ehm. Unternehmens mussten Inbetriebnahmearbeiten an der Leittechnik im Kraftwerk Untertage durchführen. Der einzige Weg ging nur über die Fahrkunst in die Kraftwerkskaverne. Es war nicht einfach das Werkzeug und die Mesgeräte  über die Fahrkunst hinunter und wieder hinauf zu nehmen was ich an etlichen Fotossehen konnte. An dem Schacht war das ein Treffen der Generationen der Technik.
Gruß Frank-Detlef Paul

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln