Hallo,
mag sein dass diese Diskussion sich mittlerweile vom ursprünglichen Thema entfernt hat, in Teilen finde ich sie aber sehr interessant. Als nicht "aktiv" an Bergbaugeschichte Interessierter (d. h. ich schaue mir gerne entsprechende Technik- und Grubendenkmale an, bin aber mit historischen Details und denkmalschützerischen Problematiken weniger vertraut) kann ich für viele Schaubergwerke leider auch nur feststellen: Hat man eines gesehen hat man (fast) alle gesehen... Vor der Einfahrt gehts durch den Souvenirshop, bei der Ausfahrt noch einmal, und unter Tage bekomme ich meist nur allgemeine Informationen über Bergbau und die üblichen Anekdoten, die heruntergespult werden. Dass in den Souvenirshops meist nur Mineralienmassenware aus aller Welt angeboten wird (das ist in den meisten Museen nicht anders) liegt einfach daran, dass das Zeug in beliebiger Menge fertig aufbereitet und in gleichbleibender "Qualität" herangekarrt werden kann. Man darf nicht vergessen: Die meisten Besucher eines Bergwerks verstehen das als Event (da reicht schon der "Schauer", mal unter Tausenden Tonnen Fels unter Tage zu sein und eine Erzader in der Wand zu sehen - für viele von uns Sammlern eher ein gewöhnliches Erlebnis) und nicht als etwas, in das man intellektuell tiefer einsteigen will. Für die ist die Wahl im Souvenirshop dann auch ganz einfach: Hübscher bunter (gefärbter) Achat aus Brasilien für 5,- € vs. eine einheimische Stufe für 15 oder 20 € (und die sind dann gerade auch noch ausverkauft, weil der einheimische Sammler, der sie liefert mal ein paar schlechte Tage hatte oder keine Zeit zum Sammeln). Steht ja nachher sowieso nur als bloße Erinnerung an den Ausflug irgendwo herum, da ist es nicht wichtig von woher das Stück kommt, wie es heißt etc.
Für die Mehrheit der Besucher ist die alte Technik auch nur "Gerümpel", bestenfalls bemitleidet man die Bergleute von anno dunnemals dafür, unter welch umständlichen und gefährlichen Bedingungen sie arbeiten mussten. Nicht wenige Menschen sehen es bewusst oder unbewusst als den ganz normalen Gang der Dinge, dass Technik irgendwann nicht mehr zeitgemäß ist und dann einfach verschrottet und entsorgt wird.
Das ist so, und da wird man auch nichts daran ändern können. Denkt mal im Gegenzug an all die Dinge, die euch nichts bedeuten, die aber für einzelne andere Menschen und Hobbybereiche sehr wichtig, bedeutend und erhaltungswürdig erscheinen. Es kann nicht jeder Wertschätzung für alles und jedes auf der Welt haben, das ist einfach nicht möglich. Das mag bedauerlich sein, ändern kann man daran aber nichts. Wichtig ist, dass sich jeder nach seinen Möglichkeiten dort einbringt, wo es ihm wichtig erscheint. Die anderen, die die Auffassung nicht teilen, "umerziehen" zu wollen, ist dagegen sinnlos.
Gruß,
Rainer