Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Zeugen des Bergbaus / evidence of mining

Fahrkunst Grube Samson im Harz

<< < (5/6) > >>

endeavour-minerals:
Hallo,
An den 15 Minuten Streifen hat Pro 7 3Tage lang gedreht, mit erheblichem technischem Aufwand. Dass so ein Beitrag etwas reißerisch sein muss, liegt in den Natur der Dinge, denn mit „Omas altbewehrten Gutennachtgeschichten“ kann man heute keinen mehr hinter den Ofen vorlocken. Es ist aber schön das solche Anlagen erhalten werden und nun mittlerweile zum Weltkulturerbe zählen.  Egal was man später Drumherum gestaltet und was man eventuell darüber denken mag, irgendwie ist das dann doch eine Sinnvolle Verwendung von Fördermitteln, es wird ja ansonsten so viel Geld für unnützes ausgegeben. Ich find es gut!  Und wenn jemand mal zufällig im Harz ist kann ich diesen Anlaufpunkt nur empfehlen.

Für andere denkmalgeschützten Problemfälle, wäre sicherlich auch genug Geld vorhanden aber….. Es bringt nichts an dieser Stelle darüber zu Diskutieren, weil man hier sowieso nichts in dieser Richtung bewegen kann. Engagiert euch vor Ort und bewegt etwas, „Reden ist in diesen Fall Silber Handeln ist Gold“.  Ansonsten erfreud euch doch an den wenigen Dingen die noch vorhanden sind, bzw. für die etwas gemacht wird.

Ansonsten bleibt dann doch bitte beim Thema.

Ingo

Klinoklas:
Was mich nervt, ist die Tatsache, dass z.B. in Shops von sauerländischen Höhlen und Besucherbergwerken gefärbte Mineralien aus Brasilien verkauft werden, anstatt welche aus dem Sauerland anzubieten.

Ich verstehe nicht, warum es in den Bergbaushops keine qualitativ guten Kopien von Grubenkarten gibt oder gute Kopien von Ausbeutetalern usw. zu erhalten sind. Was es gibt ist billigster Ramsch und das in Hülle und Fülle. Glück Auf Kaffeetassen, Glück Auf Schlüsselanhänger und nur so ein Mist.

Im Erzbergwerk Ramsbeck hängen untertage mittlerweile so viele blauweiße Fahnen mit der Aufschrift "Bergfreiheit Ramsbeck" herum, dass man glauben könnte dort findet ein Spiel von Schalke 04 statt. Das Flair geht jedenfalls verloren, man weiß ja eigentlich auch in welchem Bergwerk man sich gerade befindet und muss nicht alle paar Meter durch bunte Fähnchen darauf aufmerksam gemacht werden. So viel zur Authentizität.

Denkmalpflege?

Man hat in Ramsbeck 1955 den Förderturm der Grube Aurora demontiert, nur um ihn 1999 originalgetreu für läppische 140.000 DM wieder aufzubauen, an einer Stelle, an der er niemals stand. Das ist dann wohl Bergbauromantik.

Mir wäre es viel wichtiger, die Dinge zu erhalten und Menschen zu zeigen, wie etwas damals war und funktioniert hat.
Das ist doch alles besser und interessanter, als diese Pseudobergbauromantik.

endeavour-minerals:
@René, du kommst vom Thema ab! Risswerke sind amtliche Dokumente und so in einem Shop normalerweise nicht erhältlich. Die Mehrheit der Bürger in diesem Land und auch die Touris aus den anderen Ländern haben mit Bergbau oder gar Mineralien nichts am Hut, aber sie bringen Geld und wenn da etwas mehr darum geworben wird und das Erfolg generiert muss man das akzeptieren. Gerade im Sauerland ist man froh über jeden Besucher mit klingender Münze in der Tasche. Der Aurora Schacht liegt auf dem Gelände des Freizeitpark Ford Fan, dort den Förderturm wieder aufzubauen ist sicher nicht der richtige Standort. Wie gesagt die Mehrheit der Bürger interessiert sich nicht für Bergbau und wenn er gänzlich von der Bildoberfläche verschwinden würde, die Mehrheit würde es nicht stören, deshalb sollte man froh sein wenn etwas getan wird, bzw. wenn sich Gruppen zusammenfinden um etwas in diese Richtung zu bewegen. Desweiteren kannst du heute die Dinge nicht mehr so zeigen wie sie früher einmal waren, Besucherbergwerke müssen so hergerichtet werden, dass man Touris durchführen kann, herauskommen sogenannte Pantoffelbergwerke. Dies muss aber so gemacht werden, weil es in erster Linie um die Sicherheit geht, Bergbauromantik ist da fehl am Platze.  Aber dies ist immer noch besser als nichts zu tun, es ist halt ein Kampf gegen das Vergessen.

So wir sind an dieser Stelle aber ganz Massiv off-topic und das war nicht der Sinn dieses Thread.

Wenn ihr dieses Thema diskutieren wollt dann macht doch bitte einen eigenen Thread auf genau zu diesem Thema. Danke

Ingo

Kluftknacker:

--- Zitat von: endeavour-minerals am 03 Jun 12, 14:07 ---So wir sind an dieser Stelle aber ganz Massiv off-topic und das war nicht der Sinn dieses Thread.
--- Ende Zitat ---

Was ist denn der Sinn dieses Threads?

Klinoklas:
Naja, die Unabhängigkeitserklärung ist auch ein amtliches Dokument, dennoch kann man zum Selbststudium ansprechende und bezahlbare Kopien davon erwerben. Ich denke nicht, dass es unmöglich wäre interessantere Artikel anzubieten als Schlüsselanhänger und Kaffeetassen.
Und auch in einem "Pantoffelbergwerk" müssen keine bunten Fähnchen hängen.

Mir scheint, dass du dich mit dem Zustand abgefunden hast oder dich damit zufrieden gibst. Ich finde es inakzeptabel und traurig.
Du hast allerdings in dem Punkt recht, dass WIR nichts daran ändern werden.

Da hier bereits angesprochen wurde, was geplant ist mit der Grube Samson in Zukunft zu machen, halte ich es für garnicht offtopic darauf hinzuweisen, dass das Vorhaben bereits an anderen Stellen meiner Meinung nach gescheitert ist.
So wird auch nur noch ein weiteres 0815 Zentrum daraus. Das den Menschen dieser Einheitsbrei am Popo vorbeigeht, kann ich gut verstehen.
Wäre ihnen die Vergangenheit näher gebracht worden, wären sie unter Umständen noch mit einem Aha Erlebnis nach Hause gegangen.
Ich kenne das von Kindern und Jugendlichen, erst wenig begeistert und dann Feuer und Flamme für das Thema, sofern man es richtig macht!

Die Verantwortlichen sollen endlich aufhören, die Besucher für blöde zu verkaufen. Qualität statt Masse und nicht immer dieser Einheitsbrei.

Seit Jahren versuche ich ein gutes Brötchen zu finden, was mir nicht gelingen will, da anscheinend in ganz Westdeutschland alle Bäcker dieselbe miese Fertigbackmischung angedreht bekommen. Dieselben Genies die für die 0815 Fertigbackmischung verantwortlich sind, hängen auch Fähnchen nach untertage. Es sind einfach keine Leute mehr mit Sachverstand am Werk.

Wenn irgendwann überhaupt keiner mehr weiss wie etwas funktioniert, dann brauchen wir uns nicht zu wundern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln