hausen - Mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Malachit xx  (Gelesen 2864 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Malachit xx
« am: 02 Jun 12, 11:39 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Niedersachsen/Goslar, Landkreis/Braunlage/St. Andreasberg, Revier/Mathias-Schmidt-Berg
Malachit xx
« Letzte Änderung: 29 Jul 12, 22:36 von slugslayer »

Offline CRYSTALLOGIC

Malachit xx
« Antwort #1 am: 02 Jun 12, 11:39 »
Malachit ?!

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
Re: Malachit xx
« Antwort #2 am: 02 Jun 12, 13:19 »
vermutlich stimmt der Weißabgleich einfach nicht. Andere Idee?!

Gib doch bitte eine Begründung für deine Vermutung mit an, das macht die Sache einfacher.
« Letzte Änderung: 02 Jun 12, 14:15 von skibbo »

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #3 am: 02 Jun 12, 14:49 »
Hallo,
keine direkte Vermutung, einfach etwas skeptisch …
-   die Farbe wäre für Malachit auf jeden Fall merkwürdig (ja, mir ist bekannt, dass Malachit unter Umständen sehr hell sein, und hin und wieder auch einen Stich ins Blaue, Gelbe, Weiß, etc.  haben kann )
-   falscher Weißabgleich wäre denkbar, aber seine anderen Bilder zeigen eigentlich kaum Probleme diesbezüglich 
-   dazu kommt, dass er zwar Quarz und Calcit, nicht aber dieses dunkel grau-blaue Material  erwähnt, sowie, dass man die von ihm beschriebene, Widder-/Füllhorn-artige Form der Aggregate auf dem Bild nicht erkennt – was nichts heißen muß …aber könnte. (nämlich, dass Beschreibung und Bild nicht zusammen gehören)

Spekulieren bringt nicht viel, soll sich der Autor doch einfach selbst kurz dazu äußern, oder korrigieren, falls nötig und gut ist.

Gruß

edit: könntest du, oder sonst jemand, ihn vielleicht mal per PN darum bitten ? (habs gerade schon versucht, aber nicht hinbekommen - angeblich kein Zugriff auf diesen Bereich, oder so  ::))
« Letzte Änderung: 02 Jun 12, 15:00 von CRYSTALLOGIC »

Offline skibbo

• Globaler Moderator
« Antwort #4 am: 02 Jun 12, 15:48 »
Hallo Wolfgang,

habe Frank informiert. Da seine letzten Beiträge noch nicht lange zurückliegen wird er sich bestimmt bald dazu äußern.

Besten Gruß,
Stefan

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 02 Jun 12, 16:11 »
Klar bringt Spekulation nicht viel, aber falls das Stück tatsächlich aus der angegebenen Grube stammt, dann kommen so viele Mineralien nicht in Frage. Ich kann zwar auf dem Bild nicht sehr gut was erkennen, aber ich würde mal auf Tirolit tippen. Es kommt dort vor, die Farbe kommt hin, Ausbildung durchaus auch (wie gesagt, Foto ist nicht das schärfste), und Vergesellschaftung mit Azurit (von der ich bei dem blauen Zeugs da mal ausgehe) ist für Tirolit genau so typisch wie für Malachit.

Offline skibbo

• Globaler Moderator
« Antwort #6 am: 02 Jun 12, 18:57 »
Hallo Wolfgang,

der Bildautor hat mich umgehend kontaktiert und ist sich seiner Bestimmung relativ sicher. Weiterhin ist er gerne bereit eine Probe zur Analyse abzugeben.

Besten Gruß,
Stefan

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #7 am: 02 Jun 12, 19:05 »
Hallo, ich habe auch Funde von der gleichen Stelle. Bei mir handelt es sich eindeutig um Azurit zusammen mit Malachit. Deshalb gehe ich mal davon aus, daß Frank seine Stücke ebenfalls Azurit und Malachit sind.
An der gleichen Stelle kamen wunderbare Fahlerze vor.
Glückauf
wilbi

Offline Erik

« Antwort #8 am: 02 Jun 12, 22:04 »
Thema beendet  :-X

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge