Hallo Uwe,
hier ist der Findus

leider habe auch ich ähnliches, unschönes erlebt; bzw. erlebe es ständig wieder.
Dabei handelt es sich um Elyit vom Altemannfelsen in Badenweiler. Dieses frisch wunderschön lilafarbene Mineral wird, bzw. wurde in den Sammlungsdöschen grün. Interessant dabei ist, dass nicht alle Elyite davon betroffen sind, selbst die, die an einem Tag gefunden wurden, sind nicht allesamt grün, sondern einige davon, der Rest ist weiterhin lila wie am ersten Tag.
Ich weiss auch nicht genau, wie diese "Umbildung" heisst, oder was es ist. Da ich davon ausging, dass es sich um einen Wasserverlust handeln könnte, habe ich mal eine Stufe mit dem Deckel nach unten aufbewahrt und in den Deckel einige Tropfen Wasser hineingetan, so, dass die Stufe keinen direkten Wasserkontakt hatte. Nach einigen Wochen habe ich mal die Stufe angeschaut und war total überrascht, dass ich die Elyitbüschel überhaupt nicht mehr sehen konnte, da die Druse, in der die Elyite drin sind, nunmehr fast vollständig mit etwas "ausgekleidet" ist, was man üblicherweise vom Altemannfelsen in Badenweiler als Hydrocerussit bezeichnet. Schon interessant, wie extrem schnell dieses Zeug sich bildet.
Interessant zu erwähnen ist dabei vielleicht noch, dass ich u.a. Schwefelkristalle fand, in denen Elyit eingewachsen ist. Da, wo der Elyit im Schwefel drin ist, bleibt er Lila, jedoch an der Luft wird er grün.
Grüsse,
Bernd
