Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.
Brauche bitte eine Bestimmungshilfe !!
kleinstein:
Hallo und einen schönen Abend ,
ich bräuchte bitte eine Bestimmungshilfe für den abgebildeten Stein .
Was ich sagen kann .. Er ist nicht ganz klein ..wiegt ca. 486 g ,ist ca.13 cm lang , ca. 7 cm hoch und ca. 7 cm breit .
Sicher gut sichtbar sind die vielen flachen verschachtelten Stäbe die sich rund um den Stein ziehen .
Schimmert in einem violett. roten Farbton -
Freue mich wenn mir jemand etwas dazu sagen kann !
MFG
Wegschmeißit:
Hallo und wilkommen erstmal im Forum.
Hast Du zu der Stufe einen Fundort?
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie sieht das Teil
recht "künstlich" aus. ???
Das Foto ist auch nicht das Beste.
Bin gespannt auf die anderen Meinungen.
Gruß Dirk
smoeller:
Hallo,
Denke auch, dass es was künstliches ist, und zwar Korund (Aluminiumoxid). Der ist sehr hart und wird in der Technik als Schleif- und Poliermittel benutzt. Smirgel (Schmirgelpapier!!) besteht auch zu einem großen Teil aus Korund.
Immerhin sind solche kräftig gefärbten Kounde auch als Edelsteine in Gebrauch: Roter Korund heisst Rubin, andere Farben bis auf orange (Padparadscha) heissen Saphir. Dies hier ist wohl Saphir (der muss wie gesagt nicht immer blau sein). Der Wert ist aber eher gering, da das Stück nicht schleifwärdig ist und künstlicher Saphir ohnehin nie den Wert natürlicher Steine hat, da in beliebiger Menge herstellbar.
Glück Auf!
Smoeller
Jochen1Knochen:
Hallo!
Mein erster Gedanke war auch "künstlich"
Die Kristalle haben auch so einen komischen Wachsglanz wie bei Alaun.Diese Gitterstruktur ist allerdings sehr schön!
Gruß Jens
kleinstein:
Hallo , Danke euch für die raschen und ausführlichen Antworten .
Den Stein habe ich vererbt bekommen und war natürlich sehr neugierig , was ich da tolles habe .. oder auch nicht .. Smile .. :'(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln