Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.
Brauche bitte eine Bestimmungshilfe !!
uwe:
Nicht so schnell aufgeben!
Wenn ich mir die Bilder von Piemontit im Atlas und bei mindat ansehe, könnte es sich unter Umständen um eine durch langes Lagern etwas verdreckte und vielleicht etwas zu bläulich abgebildete Piemontitstufe handeln.
Mache mal eine Strichprobe und eine Härtebestimmung. Und reinige das Stück mal durch Einlegen in lauwarmes Wasser mit etwas Spülmittel.
Sind in den Zwischenräumen eventuell noch andere Kristalle?, Hat das Stück eine Matrix?
Uwe
heli:
Sieht künstlich aus. Mach mal ein Foto der Rückseite.
Krizu:
Hallo,
der Meinung von Sebastian kann ich nicht widersprechen, aber der Farbton ist untypisch für Saphir sondern typisch für trüben Rubin.
Brodi69:
Ob saphir oder Rubin ist doch egal, Korund ist beides... aber eben... Gezüchtet?
@ Kleinstein: Wie Uwe sagt, mach mal eine Strichprobe, wie Hart ist das Zeug? Zerkatzt es z.B. Glas? Foto von Hinten? Ist es ein Schwimmer?
Gruss
Krizu:
Hallo,
nach gezüchtet sieht es nicht aus, eher nach synthetisch. Beim "Züchten" bestimmt er "Züchter" durch Eingriffe das Ergebnis. Das ist aber hier nicht der Fall. Sorry für solche Feinheiten, aber die wurden mir jahrelang eingebleut.
Stimmt: Härte gegen Glas sollte deutlich ausfallen.
MfG
Frank
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln