https://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Schöne Stufe oder nur mittelmäßige Stufe?  (Gelesen 3179 mal)

Offline Rudolf Hasler

Hallo liebe Sammlerfreunde,
ein Photo von mir, das am 11. Juni bei mindat.org als Bild des Tages ausgezeichnet wurde, hat hier eine kleine Diskussion ausgelöst, die mich ein bisschen nachdenklich gestimmt hat. Ich, als überbegeisterter Einsteiger in den beiden Plattformen, war irrsinnig angetan von der Idee, Fundstellen mit Photos von hervorragenden Exponaten zu bestücken.
Die Diskussion über einen Rhodochrosit (ein ähnliches Bild ist das folgende) hat mich erst einmal dazu veranlasst, die Bilder des Tages in dieser Plattform anzusehen. Jedes Bild wahrlich ein Traum - nur - das soll jetzt keinesfalls schmälernd klingen - sehr selten ein Bildausschnitt größer als 3mm. Die Photos sind allerdings wahre Meisterwerke.
Was ich nun meine ist: Jeder Sammler weiß, dass eine Großstufe nur äußerst selten an die vollkommene Schönheit eines Lupenstücks herankommt. Wenn jetzt angenommen der Hocharn in Kärnten mit Aufnahmen von 1,5mm großen Fluoritkristallen bestückt wird, dann mögen das zwar sehr schöne Aufnahmen sein, aber sie zeigen keinesfalls die spektakulären Funde, die in dieser Region gemacht wurden. Vielleicht sollte man zwei verschiedene Kategorien von Bildern des Tages machen: Eine mit Superaufnahmen von Micromounts
                                                                 und eine mit Qualitätsstufen?

Liebe Grüße

Rudolf

Peru/Lima, Region/Oyon, Provinz/Uchucchacua Mine
Schöne Stufe oder nur mittelmäßige Stufe?

Offline pseudonym

Re: Schöne Stufe oder nur mittelmäßige Stufe?
« Antwort #1 am: 28 Jun 12, 13:46 »
Das wär ne gute Idee , meist denkt man wenn man die Bilder sieht man hätte nur Schrott daheim , wenn man dann auf die Größe guckt sieht man das es nur Mini-xx sind .

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 28 Jun 12, 13:50 »
Hallo Rudolf,

zuerst meinen Glückwunsch zu diesem schönen Bild.

Zur Beantwortung deiner Frage, sollte man hinterfragen, nach welchen Kriterien die Bilder des Tages bei beiden Plattformen ausgewählt werden.
Beim Mineralienatlas beruht die Auswahl auf die Bewertung eines Bildes von den einzelnen Nutzern. Bewertet werden kann jedes Bild mit den Noten 1 (sehr schlecht) bis 10 (perfekt). Erhält ein Bild nach drei Bewertungen im Schnitt > 8, wird dieses Bild wohl nach dem Zufallsprizip zum Bild des Tages ausgewählt.
Dass dabei verstärkt Mirkoaufnahmen auftauchen, liegt vielleicht auch daran, dass die der Mehrzahl der Nutzern ins Auge sticht. Es kommen aber auch immer wieder größere Stufen auf die Titelseite (auch das spitzen Bleiberger Wulfenitbild von dir).

Bei mindat erfolgt die Auswahl, nach meinen Kentnissen, über die Auswahl einer Jury. Manchmal kommt dabei auch ein eher fragwürdiges Bild zum Ruhm, manchmal aber auch wieder ein Bild zum Staunen und zum Träumen.

Ich hoffe dir ein wenig Einblick in die Unterschiede gegeben zu haben.

Grüße,
Andreas

edit:
ich habe mir gerade nochmal fix die Bilder des Tages bis Anfang Februar angeschaut. So monoton Mikro ist es eigentlich nicht; es sind auch viele Makros dabei (vorgestern ein Makro von Amir). Was den Stücken gleich ist, ist die sehr hohe Qualität und die hohe Qualität der Bilder und genau das sollte ein Bild des Tages auszeichnen.
« Letzte Änderung: 28 Jun 12, 14:14 von Hg »

Offline Rudolf Hasler

« Antwort #3 am: 28 Jun 12, 15:08 »
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine netten Erläuterungen. Ich habe nun auch noch einmal die Bilder durchgeschaut und muss dir zustimmen. Es sind doch einige Makros dabei. Ich weiß zwar nicht, ab welcher Größe ein Stuferl zum Makro wird. Wie gesagt, ich habe gar nichts gegen Mikros, und es ist auch ganz OK, wenn die Mehrzahl sich für Mikros entscheidet. Die einzige Befürchtung, die ich noch habe, ist die, das man im Laufe der Zeit wahrscheinlich bei guten Fundstellen Hunderte von Mikros durchscrollen muss, bis man als Makrosammler endlich etwas findet. Aber was solls? Es gibt wahrlich wichtigere Dinge.

Liebe Grüße,

Rudolf

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #4 am: 28 Jun 12, 16:57 »
"Bei mindat erfolgt die Auswahl, nach meinen Kentnissen, über die Auswahl einer Jury."

Jury ist übertrieben; alle Mitglieder des Managements dürfen wählen, müssen aber nicht.
Manche Fotos werden nach Diskussion auch wieder aus der Warteliste rausgeschmissen.

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 28 Jun 12, 20:56 »
Hallo Uwe,
naja....so weit ist das jetzt auch nicht daneben  ;)
Gruß,
Andreas