Hallo liebe Sammlerfreunde,
ein Photo von mir, das am 11. Juni bei mindat.org als Bild des Tages ausgezeichnet wurde, hat hier eine kleine Diskussion ausgelöst, die mich ein bisschen nachdenklich gestimmt hat. Ich, als überbegeisterter Einsteiger in den beiden Plattformen, war irrsinnig angetan von der Idee, Fundstellen mit Photos von hervorragenden Exponaten zu bestücken.
Die Diskussion über einen Rhodochrosit (ein ähnliches Bild ist das folgende) hat mich erst einmal dazu veranlasst, die Bilder des Tages in dieser Plattform anzusehen. Jedes Bild wahrlich ein Traum - nur - das soll jetzt keinesfalls schmälernd klingen - sehr selten ein Bildausschnitt größer als 3mm. Die Photos sind allerdings wahre Meisterwerke.
Was ich nun meine ist: Jeder Sammler weiß, dass eine Großstufe nur äußerst selten an die vollkommene Schönheit eines Lupenstücks herankommt. Wenn jetzt angenommen der Hocharn in Kärnten mit Aufnahmen von 1,5mm großen Fluoritkristallen bestückt wird, dann mögen das zwar sehr schöne Aufnahmen sein, aber sie zeigen keinesfalls die spektakulären Funde, die in dieser Region gemacht wurden. Vielleicht sollte man zwei verschiedene Kategorien von Bildern des Tages machen: Eine mit Superaufnahmen von Micromounts
und eine mit Qualitätsstufen?
Liebe Grüße
Rudolf

Schöne Stufe oder nur mittelmäßige Stufe?