Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Amethyst im Karbonatgestein
triassammler:
Hallo,
ich habe mir das Foto jetzt bestimmt ein Dutzend mal angeschaut. Da sind kleine helle Klasten drin, es gibt so etwas wie einen verwitterten Bereich (oben auf dem Foto) und einen lagigen Aufbau. Erscheint mir doch etwas zu "natürlich" für ein Kunstprodukt. Hätte ich davon ein Stück ohne Amethyste würde ich das spontan als Sinterkalk ansprechen.
Ein bloßes argumentum ad auctoritatem vom Bildersteller ist aber natürlich etwas dünn. Die Ausgangsfrage "Wie ist das mit dem Karbonatgestein zu erklären?" ist dadurch in keiner Weise beantwortet. Das finde ich sehr schade, die Erklärung hätte meinen Wissenschatz bereichert. Denn nur wer nichts weiß muss alles glauben...
Gruß,
Rainer
Jochen1Knochen:
Hallo!
Es gibt ja noch ein Teil:
uwe:
Wo soll den in Mildenau bzw. Mauersberg Sandstein oder Travertin herkommen? Verkittung aus Baryt oder Quarz - ja, aber Karbonatsediment? Es kann schon sein, daß die Brekzien matürlich sind, aber bestimmt nicht aus Mildenau.
Uwe
Goldi85:
Hallo,
ohne davon viel Ahnung zu haben.. aber auf dem Bild der zweiten Stufe zieht sich im unteren Bereich ein Riss durchgängig durch die "Matrix" und durch mehrere der eingebetteten Amethyst-Bruchstücke. Kann man dies als Hinweis für eine natürliche Bildung in Betracht ziehen?
Gruß Daniel
nwsachse:
"Karbonatgestein" ist vielleicht etwas unglücklich formuliert.
Tektonisch zerrüttetes Gangmaterial kann auch durch Calcit, Dolomit o. ä. Minerale wieder verkittet werden. Sollte so im Erzgebirge und anderswo durchaus nicht zu selten vorkommen.
Als Beispiel Figur 8 und den zugehörigen Text in diesem Buch: http://bavarica.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10284848_00001.html
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln